Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
844 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1884 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Sex während der Menstruation132
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile gibt es in Sachen Damenhygiene zahlreiche Alternativen zu den herkömmlichen Wegwerfprodukten wie Binden und Tampons: https://www.joyclub.de/magazin/wellness_gesundheit/3159.binden_und_tampons_ade.html



Freie Menstruation, Naturschwamm, Menstruationstasse, Stoffbinden: Uns interessiert, womit ihr schon Erfahrungen gemacht habt!


Wir freuen uns auf eure Antworten!


Mit einem lieben Gruß
aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
Bis auf freie Menstruation und Schwämmchen habe ich alles ausprobiert und bleibe beim Cup *g*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Bis auf Schwämmchen alles probiert und schon seit Jahren mit dem Mooncup zufrieden.
Empfindliche Anwenderinnen sollten allerdings darauf achten, dass sie eine weiche Variante kaufen, die Modelle für Sportlerinnen sind sicher nicht für jede Frau geeignet.
*******una Frau
218 Beiträge
Hier auch Menstasse!
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Bis auf die freie Menstruation hab ich alles ausprobiert.

Schwämmchen reizt bei mir leider die Schleimhäute, wird also nicht benutzt.
Meine Menstasse (Yuuki) liebe ich. Und seit ich die Kulmine Stoffbinden und -slipeinlagen für mich entdeckt hab nutze ich diese auch lieber als Wegwerfartikel.
Ich hab nicht vor was anderes auszutesten. Ich bleibe bei Tampons.

Und mal ehrlich: freie Menstration? Klar, kann mir vorstellen dass das auch sehr gesund für den Körper ist. Aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Wer ist denn 5 Tage (+/-) rund um die Uhr zuhause um das zu tun???
*****des Paar
1.396 Beiträge
Menstruationstasse
Ich habe schon länger Interesse daran eine Menstruationstasse auszuprobieren.
Die Reviews, die ich dazu gelesen/geschaut habe, sprechen aber eine ganz andere Sprache als die Berichterstattung hier.
Ist es nun schwer oder ganz easy?

Persephone
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
Ich glaube, du missverstehst da was *zwinker*
Damit ist nicht gemeint, fünf Tage lang über der Toilette zu hocken und zu tröpfeln
Soweit ich weiß, kann Frau das bewusst steuern
**tt Frau
791 Beiträge
benutze inzwischen auch schon seit mehreren Jahren Cups und bin sehr zufrieden *g*
Tampons ist inzwischen sehr unangenehm. Musste ich irgendwann mal drauf ausweichen, weil ich unterwegs war und sie früher gekommen sind als erwartet...war im Vergleichrecht schmerzhaft
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
@Persephone
Hier im Forum gibt es dazu einen eigenen Faden
Im ersten Zyklus war ich damit recht unsicher, aber schon beim zweiten mal habe ich nur noch die Tasse benutzt und brauchte kein Backup mehr *g*
**tt Frau
791 Beiträge
@ Persephone

Alles eine Frage des Wollens und des eigenen Geschicks.
Wenn frau immer nur OBs mit Einführhilfe nimmt, weil Blut bäh ist, sind Cups wohl nicht das richtige...
Und es gibt verschiedene Formen und Größen, da muss frau auch ein wenig schauen. Wenn du starke Tages hat, ist ein Mini-Cup nicht so toll, wenn du eher sehr schmal gebaut bist, kann ein zu großer Cup unangenehm sein...

Ich hab Cups in zwei Größen und komme mit beiden klar. Ist aber bestimmt nicht bei allen so
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Also ich benutze seit 17 Jahren schon Tampons. Bin mit der Handhabung uns Sicherheit sehr zufrieden. In der arbeit (Zahnarztpraxis) mit weißen Hosen wäre mir alles Andere irgendwie unangenehm.
lg
*****_nw Frau
39 Beiträge
Freie
Menstruation? Das habe ich ja noch nie gehört.
Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll?
Schießt doch nicht Schwallartig aus einem heraus und dann ist wieder Ruhe für einige Zeit. Was macht man an den leichten Tagen? Also ich bin nicht davon überzeugt.
Gibt es hier jemanden der das macht? Würde mich echt mal interessieren?

Ich denke ich bleibe auch erstmal bei Tampons. Mach ich jetzt seit 14 Jahren und für mich die sauberste und beste Methode. Gerade wenn man viel unterwegs ist, stelle ich mir Sachen die am Waschbecken gereinigt werden müssen, eher schwierig vor.
*******ub1 Frau
580 Beiträge
Ich nehme normale Tampons mit Einführhilfe. Sauber und hygienisch.
Für Sex während meiner Tage nehme ich Soft Tampons die ich mit 1-weg Handschuh rausnehme. Der Handschuh dient gleich als Verpackung. *zwinker*
Nachts benutze ich oft normale dicke Binden. Komfortabel und weich.

Nicht echt umweltbewust aber dafür kaufe ich ein mit Stoffbeutel. *top*
Menstasse
Ich nutze jetzt seit einem knappen Jahr eine Menstruationstasse und bin superzufrieden.

Klar, das braucht am Anfang Zeit - bis die Tampons so saßen wie ich das wollte, brauchte ich als Teenie auch einige Monate. So musste ich oft mehrmals einführen und bis ich die Falttechnik mit der Einführtechnik so kombiniert hatte dass es in den meisten Fällen auf Anhieb klappte, das brauchte natürlich, anfangs oder über Nacht kombiniere ich mit einer Stoffbinde.

Keine Geruchsbildung mehr, ich empfinde das Ganze als wesentlich sauberer und zudem genieße ich dass ich die Tasse nicht so oft leeren muss wie einen Tampon wechseln.

Ausserdem hängt bei Schwimmbad- oder Sauna-Besuchen kein Bändchen da unten raus *zwinker*
*******ub1 Frau
580 Beiträge
Ausserdem hängt bei Schwimmbad- oder Sauna-Besuchen kein Bändchen da unten raus

Dafür gibt es eine einfache Lösung.. einfach das Bändchen reindrücken. Das bleibt dort am Eingang und ist gleich unsichtbar.
Ich habe davor auch über 20 Jahre Tampons benutzt, wenn Du in der Sauna bist, bleibt es nicht zwangsläufig immer da...
Also...
....ich nehme seit nem halben Jahr die micropille durchgängig, damit vermeide ich Menstruationsblutungen; keine Unterleibsschmerzen mehr, kein Eisenmangel und Anämierisiko. Hormonell ist es nicht ganz einfach, aber bei guten Präparaten fast nebenwirkungsfrei verträglich.
Besonders zu empfehlen für Frauen, die regelrecht krank sind, während der Menstruation und / oder eine Blutgerinnungsstörung haben.
********osed Frau
29 Beiträge
Das mit der Pille durchnehmen mache ich auch gerne, erspart mir einiges an Schmerzen und auch an Nerven... ich will jetzt aber weg von hormonellen Verhütungsmitteln, insofern werde ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, meine Menstruation nicht mehr derart steuern zu können...

Ich persönlich tendiere auch zu Tampons, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir bis jetzt auch nur recht wenig Gedanken über mögliche Alternativen gemacht habe *tuete*
Der Gedanke an eine Menstruationstasse ist für mich zwar schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke auf lange Sicht könnte das wirklich eine tolle Alternative zu aufsaugender Watte mit Bändchen sein... werde das in nächster Zeit mal ausprobieren.

Was die freie Menstruation angeht, bin ich gerade fasziniert, was es nicht alles gibt. Ohne Pille habe ich einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus, also ich bezweifle stark, dass das bei mir funktionieren würde. Aber die Idee an sich, so im Einklang mit dem eigenen Körper zu sein ohne hormonell nachzuhelfen ist schon toll *g* Klar spüre ich es, wenn meine Periode kommt, aber wirklich steuern kann ich das nicht.
Insofern würden mich Erfahrungsberichte zur freien Menstruation auch sehr interessieren!
*******nte Frau
5 Beiträge
Menstruationstasse!
Ich bin auch vor einem knappen Jahr von Tampons auf den Mooncup umgestiegen, und superzufrieden!
Klar, das Einführen musste ich während der ersten Blutung üben, aber das ging superflott! Einführen an sich kennt man ja schon von Tampons, von daher echt easy.
Weiterer Pluspunkt: Dadurch, dass die Menstasse relativ weit unten in der Vagina sitzt, verringern sich Krämpfe, die bei Tampons entstehen. Und: Tampons saugen nicht nur Blut auf, sondern auch normale Schleimhaut, was die Vagina und Gebärmutter austrocknet; auch eher nicht so gesund. Das macht die Menstasse nicht, juhu! Und ich muss mir nicht ständig Gedanken machen, ob ich denn auch Tampons eingepackt habe - denn alles, was ich zum Blutauffangen brauche, hab ich ja schon bei (in) mir *zwinker*
Ich bin wirklich supersuperzufrieden und kann den MoonCup euch Unentschlossenen nur weiterempfehlen! *g*
****neL Frau
173 Beiträge
Pol Tante trägst du den cup denn immer bei dir?

Ich wollte schon vor über einem Jahr umsteigen, bin aber was die Größe angeht so unsicher...
*****des Paar
1.396 Beiträge
Romy_H
Ich nutze [...] eine Menstruationstasse und [...] über Nacht kombiniere ich mit einer Stoffbinde.
Ist das denn nötig? Muss man im Schlaf andere Hilfsmittel dazu nehmen?
Wie siehst du das und was sagen die anderen mit Erfahrung?
Bislang höre ich das zum ersten mal aber aufgrund der kleinen Löchlein könnte es ja sein...?

Liebe Grüße,
Persephone
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
Ich kann meinen Cup doppelt so lang tragen, wie ein super-ob *zwinker*
Die Löcher sind dazu da, dass Frau den unterdruck lösen kann
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
hier mal der passende Beitrag dazu
Mooncup / Divacup Menstruationstasse
*******una Frau
218 Beiträge
Ich konnte mir früher auch überhaupt nciht vorstellen, eine Menstasse zu benutzen. Tampons fand ich super. Aber nach der 4. Geburt und mit Spirale habe ich doch sehr starke Blutungen, so dass mir Tampons einfach nicht mehr reichten. Ich musste teilweise OB super alle 1/2 Stunde wechseln.
Dann habe ich mich durch Mensatssen-Vergleiche gelesen und mich für MeLuna entschieden. Da gab es auf einer Seite ein Angebot, bei dem man gleich 2 Cups in 2 Größen wählen konnte und die Hälfte sparte. Eigentlich stand überall, nach mehreren Geburten braucht Frau Größe L. Ich hab also mal L und M bestellt. L kam mir dann so groß vor, dass ich das gar nicht erst probiert habe und M passt gerade so rein. Ich bin also offenbar nicht nur äußerlich eher kurz.
Beim ersten Zyklus mit MeLuna hab ich noch Slipeinlagen als Backup benutzt. Danach war das nicht mehr nötig. Ich spüre irgendwie, wenn das Ding voll ist. Aber wo ich früher bei ganz heftigen Blutungen ständig einen neuen Tampon brauchte, reicht der Cup 4 Mal so lange
Die Tasse hab ich jetzt seit 3 Jahren und für mich kommt ncihts anderes mehr in Frage.

Ach so, wenn man unterwegs ist und muss den Cup ausleeren, kann man ihn auch einfach mit Klopapier auswischen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.