Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
846 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1889 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Sex während der Menstruation132
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
ich tue mich etwas schwer damit, mir einen cup aus silikon in die Schleimhäute einzusetzen.. angeblich soll es auch welche aus latex geben, habt ihr tipps für cups aus naturmaterialien?
Der Keeper scheint aus Latex zu sein.
Nebenher eine Frage zur freien Mens:
Ich kann mir das durchaus vorstellen, da eine Kontrolle auszuüben, aber wie sieht das aus, wenn die Anwenderin mal niest oder lacht - oder sonstwie mal kurz die Kontrolle verliert?

Zum Thema: Welches Produkt

Früher Tampons, seit 2-3 Jahren einen Silikon-Cup, Grösse S und M zur Auswahl.

Hersteller weiss ich nicht mehr, per Internet bestellt und was ich gut fand, es gab verschiedene Griff-Arten zum Aussuchen, mir ist dabei der "Ring" in den ich zum Herausziehen mit dem Finger fassen kann, am angenehmsten.

Zum Nebenthema: Bluten oder Nicht-Bluten

Evtl. in einen eigenen Thread verschieben?

Etwas Inspiration dazu von 1985:

http://www.zeit.de/1985/40/fragwuerdige-natuerlichkeit
Danke
Danke Tanz_Marie für den Link, sehr interessant zu lesen was damals war *g*

Niesen und lachen ist bei mir nie ein Problem, ich blute aber auch generell nicht sehr viel.

Liebe Grüße
*******mmer Frau
2.420 Beiträge
Nach 30 Jahren Wegwerfprodukten schaffe ich mir nun eine Tasse an. Hormonelle Methoden kommen für mich nicht mehr in Frage, wenn ich mich auch freuen würde, auf meine sehr starke und auch lange Blutung (und leider auch häufige *roll*) verzichten zu können. Ein paar Jahre lang hatte ich mit der Drei-Monats-Spritze keine Tage, aber so angenehm das auch war, will ich Libidoveränderungen NIE WIEDER riskieren!

Was das anfängliche Üben angeht, mache ich mir keine Sorge, da ich auch vorher oft in meiner Vagina mit Fingern herumexperimentiert habe, glaube ich, da bald ein Gefühl für zu bekommen.

Meine Hoffnung ist außerdem, dass Gerüche, die an den abklingenden Tagen bei Tamponbenutzung entstehen, nachlassen. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Außerdem bin ich schon sehr gespannt darauf, zukünftig meine Blutung (Art, Aussehen etc.) beobachten zu können, schließlich bin ich an meinem Körper interessiert und auch daran, was möglicherweise Ernährung etc. für Auswirkungen auf meine Blutung haben.
***ke Frau
2.162 Beiträge
ich nehme eigentlich immer Tampons und wenn die regel weniger wird dann auch mal ne Binde

von den Tassen hab ich hier jetzt das erste mal gehört
wo gibt es die denn zu kaufen?
finde die hören sich doch angenehmer an als die Tampons
@*******mmer: Das mit dem Geruch ist auf jeden Fall wahr! Man hat ja nur noch frisches Blut in sich, durch das Vakuum fehlt der Kontakt mit der Luft.

Ich empfinde meinen Geruch während der Tage mit der Tasse als wesentlich neutraler. Blutig, ja. Aber nicht mehr so "muffelig".
Sehr interessant
Den Begriff der freien Menstruation kannte ich noch nicht. Danke, daß ich ihn hier kennenlernen durfte.
Wenn ich es so recht bedenke, praktiziere ich freie Menstruation aber schon. Und zwar an den Tagen, an den ich mit den Tagen zuhause bleiben kann. Es ist wirklich so, daß Frau spürt, wenn sich wieder Blut ankündigt. Es ist ja nicht so, daß man nonstop ausläuft. Unter der Dusche kann man auch etwas nachhelfen und mit den Fingern den Muttermund anstupsen, es fließen lassen und dann das Blut direkt abduschen.
Irgendwie seh ich mein eigenes Blut eigentlich auch gerne (Bin wohl ein kleiner Vampir). Seitdem ich "Vaginal Steaming" in den Wochen, die der Periode vorausgehen, betreibe, geht es mir auch viiiiiiiieeel besser mit meiner Regel.
Also, es ist nicht direkt ein Hygieneprodukt, aber ein sehr wohltuender Gesundheitstip: Kräuter-Dampfbäder für die Muschi. Googlet mal Vaginal Steaming und probiert es aus.
*g*
Lieben Gruß
*********Ente Frau
602 Beiträge
Tasse!
Eindeutig Tasse!
Bin vor etwa 9 Monaten umgestiegen.

Hatte die erste Periode einige Anlaufschwierigkeiten, mich dann aber "durchgefummelt" und mir einen weiteren, größeren Cup gekauft.

Habe die Meluna in S und M (Anfang und Ende) und eine große Lunette (für das Massaker dazwischen).

Bin mit allen dreien seeeeeeehr zufrieden.

Kein peinliches verstecken des vollen Tampons in der Hosentasche (wenn denn vorhanden!!!) mehr bei Freunden, die keinen Badmülleimer haben, kein hektisches Suchen in der Tasche nach einem passenden Tampon.

Kaum noch Müll im Bad. Keine Austrockung mehr (damit hatte ich nach der Periode immer viele Probleme, besonders als ich noch hormonell verhütet habe).
Der Geruch ist wesentlich schwächer!!! (besonders im Sommer ein fetter Pluspunkt für mich).
Man fühlt sich auch nicht mehr so gestopft, die Krämpfe sind weniger. Man lernt, auf seinen Körper zu hören.

Wenn ich weiß, ich muss eine öffentliche Toilette (Party, Cafe, etc) aufsuchen, habe ich einfach eine kleine Flasche Leitungswasser in meiner Handtasche dabei. Oder einen zweiten Cup. *zwinker*

Wenn wer was dazu wissen will, kann man mich auch gern per PN fragen, ich bin da nicht so. *zwinker*
*******ndy Paar
37 Beiträge
Menstruationstasse
Ich habe bis zum meinem 40 Lebensjahr immer Tampons benutzt . So richtig wohl gefühlt habe ich mich damit aber nie .

Trotzdem habe ich erst später nach Alternativen geforscht . Die Tampons machten mich so trocken , das immer öfter Pilzinfektionen mich heimsuchten. Auch das Entfernen wurde immer unangenehmer.

Dann habe ich mir einfach die Lunette bestellt (die Große) und war gleich begeistert. Obwohl ich anfangs echt auch gekämpft habe bis sie den richtigen Sitz hatte. Am ersten Tag der Regel leere ich sie 2x . Ab dem 2 Tag nur noch 1x am Tag . Ab den 3 Tag nutze ich kleine, weiche Cups. Die habe ich mir günstig über Ebay in China geordert. Auch die wechsel ich nur 1x am Tag . Nachts trage ich nur Stoffslipeinlagen. Komischerweise blute ich da nie stark .

Ich spüre den Cup null . Nur wenn das Blut kommt spürt man es wie ein Blubb oder Luftbläschen.
Ich genieße die absolute Geruchlosigkeit . Ich reinige sie beim Wechseln "natürlich" . Jetzt schreien wieder einige "bäääh", aber ja ich pinkele schlicht und einfach drüber/rein . Fertig. Einführen ! Nie wieder Pilz gehabt ! Juhuu ! Und ich brauch kein Wasser oder Feuchttücher mitschleppen. - Nach der Menstruation koche ich die Cups mit einem Löffel Natron kurz aus. So werden sie auch wieder weiß .

Tipps fürs Einführen : Etwas Gleitgel an den Eingang der Scheide geben. Die Tasse nicht zu stark falten (ich finde das auf den Anleitungen falsch erklärt), ruhig etwas offen lassen (ein Penis passt ja auch *g* ) und dann einführen. So poppt sie leichter auf . Sie nicht zu tief einführen. Sie muss unter dem Muttermund liegen. Fühlt sich die Tasse rund an und ist wenn man etwas an Ihr zieht ein Widerstand da, sitzt sie richtig. Es hat sich ein Vakuum gebildet . Jetzt ist man absolut sicher geschützt. Übrigens habe ich diesen Schnabel unten ganz abgeschnitten (Vorsicht! Nicht zu weit hinten abschneiden, sonst hat sie ein Leck *g* ) . Erstens hat mir das gepiekst und zweitens verführt es immer dazu , den Cup zu tief rein zu drücken.

Softtampons nutze ich auch , aber nur wenn ich während der Regel Verkehr haben möchte .
Ich finde Tampons mit Applikatior super, und bleibe auch dabei.

"Freie Menstruation" kannte ich bis eben auch nicht. Das klappt bei mir aber definitiv nicht. Zumindest nicht durchgängig.
********7_by Frau
81 Beiträge
Früher verwendete ich abwechselnd Tampons und Binden, jetzt übe ich mich in freier Menstruation. Auch wenn ich hier erst erfahren habe, daß es so heißt. Wäre ich an diesen Tagen nicht zuhause, ginge es nicht.
Danke für all die guten "Insider"-Tips bezüglich Cup. (Insider im wahrsten Sinne des Wortes, hihi... ;-))
Ich hab auch einen Cup aber irgendwie find ich es innendrin etwas unbequem. Heisst das, der Cup ist zu groß? Er kommt mir nämlich irgendwie zu lang vor, nicht unbedingt zu breit. Mir wurde der größere Diva-Cup verkauft mit den Worten, alle Frauen über 30 bräuchten den größeren... *nixweiss*
*********nesse Frau
1.885 Beiträge
das ist ja quatsch, da wurdest du leider schlecht beraten
die größe hängt vornehmlich v muskeltonus und der blutungsmenge ab, und nicht v alter der frau *headcrash*
vll ist auch die größe gut, nur brauchst du einen weicheren?
schau mal bei http://www.me-luna.eu/, vl ist da was dabei *g*
*******lita Frau
5 Beiträge
Seit einem Jahr die Menstasse (Meluna in S). Vorher Tampons, damit war ich aber nicht so richtig zufrieden. Sie haben zu sehr ausgetrocknet und es gab teilweise komische Gerüche, wie hier von einigen schon angemerkt wurde.
*******ndy Paar
37 Beiträge
Hallo Dotty,

auf Ebay mal Menstruationstasse eingeben . Dort gibt es günstige Cups aus China . Sie sind in einem rosa Karton mit rosa Säckchen und Anleitung. Auf der der rosa Packung steht nur "Menstrual Cup"und der Cup ist abgebildet . Die sind sehr weich und angenehm . Allerdings poppen die Weichen auch etwas schwerer auf. Da brauche ich auch schon mal 2 Anläufe beim Einführen. Da es die schon ab 8,99 € dort gibt, kannst Du gut alle Größen testen.
Und wie ich schon schrieb , das Schwänzchen hinten evtl. kürzen . Dann vorsichtig mit einer Feile das Ende glatt feilen. Mich hat nämlich auch die Länge , nämlich das Schwänzchen , anfangs gedrückt.

Es dauert zwar etwas, bei Lieferung aus China, ist aber bisher immer alles angekommen bei mir. Und die Cups habe eine sehr gute Qualität.
*********Ente Frau
602 Beiträge
aha
ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber bei sowas würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf einen europäischen Hersteller vertrauen.

Die MeLunas sind antiallergen... MeLuna enthält keinerlei Bleichmittel, deodorierende Mittel oder absorbierende Gele. MeLuna ist frei von PVC, Silikon, Latex, Proteinen und damit antiallergen. Im Material der MeLuna sind keine Alkylphenole enthalten.
http://www.me-luna.eu

Auch die Lunette kann man da bedenkenlos verwenden: Die Lunette Menstruationskappe(Menstruationstasse, Menstruationsbecher) wird aus medizinischem Silikon hergestellt, das von der FDA (Food and Drug Administration), der TGA (Therapeutic Goods Administration) als sicher anerkannt wurde. In Finnland wurden alle Lunette Produkte mit der finnischen Schlüsselfahne ausgezeichnet, die für höchste Qualität und Sicherheit steht. Es gibt keine Fälle von TSS (Toxic Shock Syndrome) in Zusammenhang mit der Verwendung von Menstruationskappen.
http://www.lunette.com/de/

Die Lunette habe ich übrigens für 17 Euro neu gekauft, die beiden Melunas zusammen für 22 Euro. Das ist es mir dann echt wert. *zwinker*
*******ndy Paar
37 Beiträge
@******irl

Die Lunette, die ich selber auch nutze, ist aber auch aus Silikon . Aus 100% medizinisches Silikon!
Aus nichts anderem ist auch der "Menstruations Cup" aus China.
Also völlig bedenkenlos und wird auch von vielen deutschen Vertreibern importiert. Schon seit Jahren.
Ich selber bin sehr empfindlich was Allergien angeht. Auch bei Toys bin ich sehr sehr vorsichtigt. Da ist bei mir schon viel in den Müll geflogen nur aufgrund des Geruchs .
Aber die China Cups bnutze ich wie gesagt schon Jahre. Völlig geruchsneutral , genauso zu reinigen und auch antiallergen .
Habe mal ein Bild vom Cup angehängt.
Also bevor ich noch jemals ein überteuertes MHP (Menstruationshygieneprodukt, was für ein Wort) kaufen sollte, frag ich Euch! Für den Diva-cup hab ich stolze 30 Euros bezahlt...Grmpf. *gr*
*********nesse Frau
1.885 Beiträge
trotzdem
immer noch günstiger, als Wegwerfprodukte *zwinker*
Ja eben,
Für OBs gebe ich im Monat bis zu 5 Euro aus, da rechnet sich eine Tasse doch richtig.

Ich weiß ja nicht, wie schnell die "verschleißen". *gg*
*******ndy Paar
37 Beiträge
Die Cups halten 10 Jahre .
Rechnet sich auch bei 30 € . Auch wenn man Pech hat und der Erste nicht gleich passt und man nachkaufen muss .
Ladyplanet
Für die Schweizerinnen die sich bei den Ladycup noch unsicher sind: Bei Ladyplanet könnte man die Tasse nach 2-3 Zyklen umtauschen, wenn es doch die falsche Grösse sein sollte.
Ich verwende diese seit 1.5 Jahren und würde nicht mehr wechseln... ausser der Marke *g* Ich bin vom Ladycup auf MeLuna umgestiegen, da mir der Stiel von MeLuna mehr zusagt.
Aber ansonsten sehe ich nur Vorteile: 2x täglich leeren, keine Geruchsentwicklung, nach dem Schwimmen nicht direkt aufs Klo rennen, Schleimhaut wird geschont - besonders an den schwachen Tagen, man kann aufs Klo, ohne immer was wechseln zu müssen *g*
Ich bin ein absoluter Fan geworden *g*
eine Überlegung ist es wert
...aber, ist es nicht so, das wenn man den Cup ausleert, man sich automatisch etwas vollblutet, wie es auch beim Wechseln der OBs passiert?!?
Ich habe keine Berührungsängste mit meinen eigenen Körperflüssigkeiten, denke da nur gerade an meine Dienstkleidung. Und wenn man dann dreckig wird, gibt das dann nicht Geruch ab?

Schöne Grüße
Lorrr (die am Überlegen ist, sich Cups zuzulegen)
damit hatte ich bis anhin keine Probleme... man nimmt es raus und leert es direkt ins Klo... ich habe bis anhin meine Kleidung noch nicht vollgekleckert *g*
Dann spült man es kurz aus und setzt es wieder ein... eigentlich ganz simpel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.