Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
845 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1885 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?222
Soft-Tampons & Menstruationsschwämchen sollen eine ideale Ergänzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
********Runa Frau
31 Beiträge
ich bin noch ein blutiger Anfänger mit den o.b. s aber bis her um längen besser als binden^^
*********_sie Frau
126 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher ob ich schonmal geschrieben hab oder mir der Thread nur bekannt vor kommt.
Angefangen habe ich wie vermutlich die meisten jungen Mädchen damals mit obs. Das einführen fand ich mit der Zeit unangenehm und hab dann diese langen obs mit einführhilfe gekauft. Das ging mir dann zu sehr aufs Geld.
Bin dann auf die Tassen gestoßen. Vom Erfolg her fand ich sie echt gut. Auch von der Müll Reduzierung. Allerdings war es mir auf Dauer etwas zu unhygienisch da ich um die Tasse zu Wechsel erstmal meine Hände knapp 5 Minuten mit starker Industrie Seife waschen müsste so schmutzig sind meine Hände beim Arbeiten. Und ich denke auch wen man die Seife gründlich abspült wird doch den ein oder anderen Rückstand bleiben seis unter den Fingernägeln. Und die wird der intimflora nicht grad förderlich sein.
Seit dem nutzte ich auch die freie Menstruation. Wenn ich mal meine Tage bekomme zieh ich halt nich den besten schlüpper an falls mal was daneben geht. Und sobald ich merke es geht bald los wird auf die Toilette gegangen.
****ea Frau
23 Beiträge
Team Menstruationstasse - ich LIEBE meine Yuuki Classic 1!

Beim Sport wird nix eingedellt, nix drückt, mal ein paar Stunden "Ruhe" vorm Wechsel, nix riecht, kein Müll... ich könnte die Liste endlos weiter führen!

*g*

Die Tassen sind ne tolle Erfindung. Seit dem ich die Yuuki nutze, hatte ich nie mehr "Trockenzeit" ( *ggg* ) untenrum, ebenso keine Anflüge mehr von irgendwelchen Pilzinfektionen. Hatte ich eh nur sehr selten, aber seit dem eben gar nicht mehr.

Was nur echt wichtig ist:

Frau muss ihren Körper bei der Wahl der richtigen Tasse kennen.

Hierbei sind folgende Dinge wichtig ( ich hoffe, sie wurden noch nicht genannt ):

Alter, Geburten, Zustand des Beckenbodens ( inkontinent? Auch ein Tropfen bei niesen, husten etc., weist schon auf einen geschwächten Beckenboden hin! ), Sport, kein Sport, höhe des Muttermundes während der Mens...

Hört sich erst mal kompliziert an. Ist es aber nicht. Diese Daten sind nur eben wichtig, die absolut perfekte Tasse im Tassendschungel zu finden.

Bei schlechterem Beckenboden braucht man z.B eine weichere Tasse ( z.B die Meluna soft ) und die sportlichen Damen mit straffen Bebo brauchen ne harte Tasse ( Yuuki Classic ist die derzeit härteste... )...

So sind wir alle individuell untenrum und die Rechner auf der Homepage der Tassenanbieter liegen oft daneben...


Schwämmchen wollte ich auch mal probieren. Aber Produkte tierischen Ursprungs mag ich mir nicht da unten rein schieben *zwinker* *ggg*

PS: Wegen der Hygiene: Die Tassen können super easy abgekocht oder in der Mikrowelle oder mit Miltontabs sterilisiert werden. Keine Sorge. *zwinker*
Penisse sterilisieren wir auch nicht, oder? *ggg*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Schwämmchen wollte ich auch mal probieren. Aber Produkte tierischen Ursprungs mag ich mir nicht da unten rein schieben *zwinker* *ggg*

Ich kenne nur solche,die nicht tierischen Ursprungs sind...*top*

LG,Eva
****ea Frau
23 Beiträge
*g*

Meinst du die Softtampons/Schwämmchen von Joydivison u. Co? *zwinker*

Die Levantiner Schwämmchen sind leider tierischen Ursprungs. Die kleinen tierartigen Pflanzen sollen kein neuronales Nervensystem besitzen, sind aber durch Befruchtung, Larven etc., eben per Definition "Tier".
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht,von welchen Hersteller genau die waren,die ich mir schon im Drogeriemarkt oder im Internet angeschaut habe. Aber das waren auf alle Fälle kleine rosa industriell gefertigte Kunststoffschwämmchen,die man sogar bei 60°C waschen konnte.....

LG,Eva
*********Ente Frau
588 Beiträge
...
Die aus dem drogeriemarkt sind auf keinen Fall mehr als einmal benutzbar.

Die waschbaren dürften die natrschwamme sein.
Bei den softtampons sind mir bisher nur einweg Varianten untergekommen.
****ea Frau
23 Beiträge
Ich kenne auch nur die rosa Dinger ( Softtampons ) als "Einwegartikel"...

Du meinst aber nicht Interlabialpads?

Das sind kleine, waschbare Stoffeinlagen, die zwischen die Schamlippen geklemmt werden.

Bei Google findet man viele Infos dazu *g*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ach ich weiss es nicht, Mädels....bin total verwirrt jetzt....*haumichwech*

Ihr kennt euch sicherlich besser damit aus als ich...*top*

LG,Eva
*******dige Frau
6 Beiträge
Ein großes Danke an Joy und allen Frauen hier.

Ich habe mir aufgrund diesen Forums eine Tasse bei Amazon bestellt.
Das war vor ca. einem Jahr, und ich bin so was von zufrieden damit.
Wegen der hier genannten Gründe (umweltschonend, Gesundheit.....), und vor allem meine Regelschmerzen sind viiiel weniger geworden. Wahrscheinlich eben weil der Tampon stärker austrocknet und die Tasse nicht.
Meine ist übrigens von Me Luna und die Erste die ich laut Angaben des Herstellers richtig bestellt habe, war mir zu groß. Die ich jetzt habe (eine Nummer kleiner als angegeben) passt sehr gut.

Endlich gibt es auch bei einen der großen DrogerieMärkte die Tasse gleich vor Ort zum Anschauen und kaufen.

Vielen Dank noch mal, ich hoffe noch auf viele Umsteigerinnen.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Menstruationstassen sind wirklich besser als OB und Co, aber die passende Größe
zu finden, ist nicht leicht, da die Angaben Alter, Kinderanzahl usw. gar nicht weiter helfen.
Wichtiger ist es zu wissen, wie stark ist mein Beckenboden.
Nach Angabe der Hersteller, hätte ich als Mutti, in meinem Alter eine weiche Menstruationstassen wählen müssen und habe selbst mit der Me Luna Sport manchmal so meine Probleme, dass sie sich öffnet.

Gute Infos und Anhaltspunkte bezüglich der Größe ( vorallem wenn man schon eine gut sitzende Menstruationstasse sein eigen nennt) bekommt man hier

http://menstrualcup.co/compare-menstrual-cups/

und hier

http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html
******ins Frau
22.786 Beiträge
JOY-Team 
So, ich benutze jetzt seit etwas über einem Jahr meine MeLuna Cups und bin immer noch absolut happy damit.

Sport, Schlafen, Arbeit, Alltag, Reisen - alles funktioniert problemlos. Er saß immer bombenfest und so ging auch nie etwas daneben. *top*

Weiterhin gilt auch: Es drückt nix, es zwackt nix, es trocknet nichts aus und fühlt sich dadurch doof an. Der Tampon verliert gegen den Cup ganz klar.

Danke für diesen Thread. *g*
MeLuna
Ich hab vor ein paar Monaten auch die MeLuna für mich entdeckt. Mit fast 34 Jahren hab ich erst davon gelesen...verrückt!
Aber ich will sie nicht mehr hergeben! Reisen, Arbeit, schlafen,...ich bin sehr zufrieden! Bei der ersten Mens mit dem Cup hatte ich noch ein paar Probleme mit dem Einsetzen. Mittlerweile geht es genauso schnell wie früher mit Tampons.
Meine Periode hat sich um einen Tag verkürzt und die Bauchkrämpfe sind weniger geworden.
Also ich benutze auch nur Tampons. Bin mit der Handhabung uns Sicherheit sehr zufrieden.
werde sie auch weiter nutzen,
Binden usw sind nichts für mich, das Gefühl ist sehr unangenehm,
*******usi Frau
75 Beiträge
Derzeit verwende ich noch Tampons und Binden ( Einweg ) aber die Binden vertrag ich nicht so gut und denke darüber nach mir stoffbinden zu holen. Aber wie ich gelesen habe sind die nicht für berufstätige geeignet ,was ich ja doof finde ...gerade da brauche ich die als Pferdewirtin muss ich zügig arbeiten und kann nicht andauert auf´s WC verschwinden .Daher Rätzel ich nun was ich am besten statt den Einweg dingern verwenden könnte. wo ich keine Hautreizungen oder anderes von bekomme

was könnt ihr mir da empfehlen?
*********Ente Frau
588 Beiträge
...
Würde dir tatsächlich eine menstruationstasse empfehlen.
Ist bissl gewöhnungsbedürftig.
Aber hygienischer, deine Haut und deine scheide werden es dir danken, du produzierst weniger Müll und du musst sie bei weitem nicht so oft leeren wie man einen Tampon oder eine binde wechseln muss.
Grade in der anfangszeit machen zusätzlich stoffbinden Sinn, falls doch was daneben geht.

Es gibt Foren, wo dir aufgrund mehrerer Parameter ziemlich sicher die richtige Tasse in der richtigen Größe für dich genannt werden kann.
*******usi Frau
75 Beiträge
und welche Gruppe wäre das oder den Beitrag?

Dann war ich ja schon bei den richtigen Gedanken von der Tasse und Stoffbinden ,wo mich jetzt nach und nach umstellen werde . Den ich hab meine Lust mehr auf die Hautreizung und so weiter. und den Haufen an Müll den ich dann immer habe. Bin eh nicht der freund von Chemie
*********Ente Frau
588 Beiträge
Ob es hier so eine Gruppe gibt, weiß ich leider nicht.
Aber wenn man generell über Google sucht, findet man entsprechende Foren, die ich hier leider nicht verlinken darf, obwohl sie keine Konkurrenz für den joyclub wären, da keine sex Seiten. *zwinker*
**ja Frau
2.900 Beiträge
Im Netz gibt es auch tolle Videos *top* wo junge Damen ihre Erfahrungen und den Unterschied der verschiedenen Cups zeigen und erklären.



Die Lunette ist mein persönlicher Favorit, aber das muss jede Frau für sich selbst herausfinden.
*********Ente Frau
588 Beiträge
Meine persönlichen Vorlieben nutzen aber anderen Nutzerinnen nichts.
Da spielen auch Faktoren wie beckenboden, Höhe des muttermunds während der Periode, etc. eine rolle.

Meine melunas waren ein Fehlgriff, mit der lunette habe ich einen Glücksgriff gemacht. Aber erstens hat das unnötig Geld gekostet und zweitens kann das auch mit dem zweiten, dritten und vierten Cup noch schief gehen.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Meine persönlichen Vorlieben nutzen aber anderen Nutzerinnen nichts.

Das sehe ich anders, denn durch die Fehlgriffe, Bewertungen und Meinungen anderer Nutzerinnen eines Cup's, kann man sich selber so manchen Fehlkauf ersparen.

Die Lunette z.B. ist in sehr vielen Foren und von sehr vielen Nutzerinnen sehr positiv bewertet worden und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mit dem Cup begonnen.


Ja das ausprobieren kostet viel Geld, doch hat man seinen Mens-Cup Favoriten gefunden, ist es das Geld am Ende wert gewesen, meiner Meinung nach.
******ins Frau
22.786 Beiträge
JOY-Team 
Das sehe ich anders, denn durch die Fehlgriffe, Bewertungen und Meinungen anderer Nutzerinnen eines Cup's, kann man sich selber so manchen Fehlkauf ersparen.

Meiner Meinung nach, aber auch nur, wenn etwas konkreter formuliert wird warum man mit dem Einen zurecht kam und dem Anderen nicht.

Ein einfaches: XY finde ich besser als AB hilft meines Erachtens jetzt nicht soooo wirklich weiter. *nixweiss*

Insofern fände ich eine klare Begründung warum die Lunette für dich die deutlich bessere Wahl als die MeLuna - mit der ich zB super zurecht komme - ist, sinnvoll. *g*
*********ious Frau
81 Beiträge
Dann berichte ich mal eben, welchen MensCup ich warum für mich besser finde:

Ich habe - des Geldes und der Farben und verschiedenen Griffe wegen - mir anfangs eine MeLuna zugelegt. Mit der war ich aber schnell unzufrieden, weil sie sich einfach nicht immer zuverlässig aufgefaltet hat. Es handelt sich dabei um eine Classic der Größe M. Neben der Classic-Variante gibt es ja u.a. auch die Sport-Variante. Die sollen zuverlässiger aufploppen. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Dann hab ich mir eine DivaCup gekauft. Die hat sich zuverlässig entfaltet, ist von der Form eher schmal-länglich und der obere Rand ist verstärkt. Als ich die Pille abgesetzt habe, wurde meine Periode aber stärker - zumindest ein, zwei Tage lang. Da war mir das Fassungsvermögen der DivaCup einfach zu gering.
Letztendlich bin ich bei der größeren Lunette gelandet. Die ist von der Form her wesentlich bauchiger als zB. die DivaCup. Das Material ist recht fest und sie faltet sich immer zuverlässig auf. Die hat mich wirklich noch nie im Stich gelassen.

Ich kann auch nur empfehlen, sich mal über diverse youtube-Videos und Bloggerinnen schlau zu machen. Über die einfache google-Suche mit den Suchbegriffen Menstruationstasse Vergleich landet man gleich auf der 1. Seite zuverlässige Treffer. Ansonsten wirklich mal bei Facebook eine entsprechende Gruppe suchen. Die sollen auch prima weiterhelfen.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Also ich hab die meluna weil die das grösste fassungvermögen hatte (42ml) alles andere war zweitrangig für mich. Die hat dann wenigstens 2-3 std. Gehalten. Aber ansonsten kam ich mit ihr auch gut klar.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Insofern fände ich eine klare Begründung warum die Lunette für dich die deutlich bessere Wahl als die MeLuna

Weil der Lunette Cup sich zu 99 % zuverlässig entfaltet und einen sehr angenehmen Sitz hat, was bei der MeLuna ( nicht einmal bei der Sport Ausführung) nicht der Fall ist und war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.