Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
848 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1885 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?222
Soft-Tampons & Menstruationsschwämchen sollen eine ideale Ergänzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
*********Ente Frau
590 Beiträge
Ist mir beim leeren jetzt auch noch nie passiert.
Es kann natürlich beim leeren immer Blut kommen. Aber das kann man ja nach einsetzen des cups mit Toilettenpapier abwischen.
Außerdem hat man kein vollgepinkeltes Bändchen mehr...

Ach ja, für die, die obs für so umweltverträglich halten...
Überlegt euch mal, warum die so strahlend weiß sind... Wie die Industrie das wohl hinzubekommen hat... Und was für Stoffe ihr demzufolge in eure vaginas einführt... *zwinker*
*******chen Frau
1.435 Beiträge
Tampons zu verkaufen wg Umstieg auf Cup
Hallo zusammen,

da ich seit mehr als einem Jahr super glücklich mit meinem Cup ("DivaCup") bin und nicht wieder "zurück" zu Tampons gehen möchte, verkaufe ich meine Tamponvorräte. Konkret habe ich einige viele Packungen "o.b. Tampons Super Plus" und "o.b. Tampons Leichte Tage Comfort" abzugeben. Wer die brauchen kann und sie mir zu einem Schnäppchenpreis abkaufen möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Gerne beantworte ich auch Fragen rund um Menstruationscups. *zwinker*

Vulvittchen
Warum nicht einfach ein ne Freundin verschenken?
Angesteckt von der Umfrage hier, war ich mal mutig und habe mir eine MeLuna classic in Gr. L bestellt und was soll ich sagen........ich bin begeistert!!!!

Natürlich ist man noch etwas unsicher aber bei mir ist nicht einmal etwas daneben gegangen (auch nicht in der Nacht). Die Tasse lässt sich mit etwas Gleitgel super einführen und die Entfernung funktioniert auch prima. Ich habe einfach etwas nach unten gepresst und konnte sie dann super greifen. Beim ausleeren ist es an den stärkeren Tagen aber trotzdem passiert, dass ich auch mal etwas Blut an den Fingern hatte. Da ich eher eine starke Mens habe, musste ich am zweiten Tag ca. alle 3 Stunden die Tasse leeren. Ich hatte viel weniger Bauchkrämpfe und auch keine Klumpen. An die größte Tasse traue ich mich jedoch nicht ran, da schon die Gr. L kurz hinter dem Scheideneingang sitzt. Ich kann es nur jeder Frau ans Herz legen.......ist wirklich ne super Sache.

LG Melli
*********Ente Frau
590 Beiträge
*******ndy Paar
37 Beiträge
Wegen Vollbluten

Anfangs oh hah , ja passiert *lol* und ins Klo gefallen auch .

Aber mit nem bisschen Übung hat man den Kniff schnell raus .
Man muss seine Tampons ja in der Übungsphase nicht gleich entsorgen .

Dadurch das meine Cups kein Schwänzchen mehr haben , schnappe ich mir das Ende/Spitze des Cups und drücke Ihn leicht zusammen . Dann gerade nach unten herausziehen. So schwappt nix daneben , außer die Tasse wäre schon randvoll, was wohl nur die wenigsten Frauen schaffen.
Durch das leichte Zusammendrücken wird auch das Vakuum sanft gelöst .
Ich habe hier zum ersten Mal von den Menstruationstassen gehört und hab mir gleich zwei von Meluna zugelegt. Hab sie jetzt ausprobiert und muss sagen, ich bin echt begeistert. Schade, dass ich sie jetzt erst mit 36 Jahren entdeckt habe.
Wie lange gibt es die Tassen denn schon?

Wenn ihr alle so davon schwärmt... werde ich mir auch welche zulegen. *skeptisch*
**tt Frau
791 Beiträge
die Tassen gibt es wohl schon ziemlich lange. Laut Wiki wurden sie schon 1937 angeboten. Man bekommt sie aber auch nicht einfach in der Drogerie...warum auch? So ein Teil hält bis zu 10 Jahren....da würden die sich ja ihr Geschäft mit Binden und Tampons kaputt machen...
Huhu
wir haben diese Tasse und es ist einfach super *g* man musst uns am Anfang dazu überzeugen aber wenn man weiss wie es geht klasse *g* Nie mehr was anderes
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ich könnte echt heulen...
Jahrelang hab ich rum hantiert mit dämlichen Tampons,die meine Vagina austrockneten und nicht wirklich bequem waren. Binden fand ich immer echt widerlich und hab einmal sowas verwendet und danach nie wieder!*wuerg*
Ne Cup wäre was gewesen,was ich mit Sicherheit probiert hätte,wenn ich denn davon gewusst hätte....*flenn*
Dass die Dinger in Drogerien nicht erhältlich sind,macht irgendwie Sinn. Dazu müsste man ja auch die entsprechende Beratung anbieten können.
Aber dass auch Gynäkologen niemals ein Wort davon erwähnen,finde ich persönlich total schwach. Also ich habe hier im Forum das erste Mal davon gehört bzw. gelesen.
Zumindest muss ich nun nicht dumm sterben...*top2**lol*

LG,Eva
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
Meine Gyn kannte das nicht, bis ich ihr meinen gezeigt habe *zwinker*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ja wunderbar,dass manche Gyns aufmerksame Patientinnen haben,die sie aufklären...*fiesgrins*

Unglaublich finde ich das....*oh2*

LG,Eva
Angeregt durch den...
Artikel, habe ich mir ebenfalls eine MeLuna Tasse zugelegt.

Ich habe sie erstmal abends gegen 7 eingeführt und erst morgens um 6 wieder heraus genommen. Es lief nichts daneben (ich muss aber dazu sagen, dass meine Periode nachts ebenfalls nur sehr schwach ist) und auch jetzt während meines ganz normalen Nachmittages hält sie super.
Für alle, die etwas Angst vor der Handhabung haben, traut euch!
Die Einführung ist mir kinderleicht gefallen. Hat keine zwei Minuten gedauert. Gleitgel habe ich keines verwendet, macht es aber sicherlich angenehmer.
Mit dem Herausnehmen hatte ich anfangs kleine Probleme. Nach 15 Minuten hatte ich den Dreh raus.
Es ist also wirklich keine große Sache.

Vorher habe ich immer Tampons benutzt und fand es schrecklich.
Man ist doch immer irgendwie eingeschränkt.
Da ich nicht immer dann zur Toilette gehen kann, wenn ich den Tampon wechseln musste, ging ich teilweise schon eher, um zu wechseln. Spätestens am dritten Tag meiner Menstruation war das Tampon- Einführen eine Qual. -.-
An Sex war nicht zu denken.
Binden sind für mich keine Alternative. Ich habe mit den Dingern immer das Gefühl Windeln zu tragen.

Die Tasse habe ich in S bestellt.
Ich merke sie kein bisschen, bei keiner einzigen Bewegung.

Also ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen. *g*
Heute Abend werde ich sie beim Sport testen.
*********ebee Frau
16 Beiträge
Da meine Mens inzwischen immer heftiger wird (muss nachts spätestens alle 3 h den Tampon wechseln, tagsüber sogar noch häufiger, dauert bis zu 18 Tage, Krämpfe noch und nöcher ...) und Tampons und Konsorten allmählich echt ins Geld gehen, habe ich gestern im MeLuna-Shop bestellt - hab zwar einerseits ein bisschen Bammel, dass ich mich zu blöd dafür anstelle, aber andererseits: schlimmer kann's grade eh nicht werden ...

Und ja, beim Gyn ist alles abgeklärt, hatte sie früher als Teenie auch so schlimm, hab dann fast 14 Jahre hormonell verhütet (erst etliche Jahre die "Valette", dann über ein Jahr die 3-Monats-Spritze und zum Schluss 2 Jahre die "Cerazette"), vor 1,5 Jahren damit aufgehört und jetzt überhaupt erst seit letztem Sommer wieder sowas wie nen halbwegs "regelmäßigen" Zyklus ...

(Sorry, manchmal muss man einfach mal jammern, damit's erträglicher wird ...)


Naja, werd jetzt also mal das Thema "Cup" angehen und hoffe, dass ich damit zurecht komme!
******n13 Frau
8 Beiträge
ein neuer fan
ich habe auch erst durch diese Umfrage von den Cups gehört. gegoogelt, bestellt und restlos zufrieden! auch ich kann jedem empfehlen es aus zu probieren. ausreichend positive Argumente gibt es ja hier zu hauf *ggg* bin froh, davon gehört zu haben.
*********ebee Frau
16 Beiträge
Rückmeldung
So, hatte ja vor gut zwei Wochen geschrieben, dass ich's mal mit nem Cup versuchen will ...

Kurz gesagt: Ich bin BEGEISTERT!!!

Danke für diesen Thread, ohne den ich nichtmal was von MeLuna, Lunette, Divacup und Co gewusst hätte!

Ich hab grade den ersten Tag mit der kleineren der beiden "Tassen" (M und L; war so eine Art Kombiset zum Ausprobieren - mal sehen, ob ich die größere überhaupt brauche) hinter mir und will nie wieder was anderes. So einfach, unkompliziert und entspannt war der erste Tag noch nie!
Gemerkt "Ohje, ist wieder soweit!", Cup ausgekocht, tief durchgeatmet und einfach mal probiert - und schon saß das Ding genau richtig!
Den ganzen Tag hab ich nix gespürt (ok, die erste halbe Stunde war's komisch - war aber wohl eher ne Kopfsache), das Ausleeren grade eben verlief völlig unproblematisch, kurz ausgespült und beinahe sofort wieder eingesetzt. (Beinahe, weil ich Angst hatte, sie vielleicht nicht richtig zu fassen zu bekommen und deshalb ein - mitbestelltes - Bändchen an den Ring geknotet hatte; da aber alles völlig problemlos funktioniert hat, musste ich erst eine Schere suchen, um das Bändchen gleich wieder zu entfernen ^^)

Kein zwischendurch aufs Klo rennen aus Angst, der Tampon könnte schon "voll" sein, keine dauernden Überlegungen, ob ich auch genügend Tampons zum Wechseln dabeihabe (war oft schwierig, die alle in der Tasche zu "verstecken"), kein komisches Gefühl auf der Toilette - und es stimmt: absolut KEIN merklich anderer Geruch!!!


Ich werd morgen erstmal meine Mädels über das Thema "Cups" aufklären und kräftig Werbung machen - und es auch zusätzlich zu den allseits bekannten Monatshygieneartikeln im Aufklärungsunterricht bei meinen Schülerinnen erwähnen; im Nachhinein wünsche ich mir nämlich jetzt schon, dass ich viel früher etwas von Menstruationstassen gehört hätte!
******ins Frau
22.790 Beiträge
JOY-Team 
Bei der Umfrage wird nun aus einer Stimme Tampon eine Stimme für Menstruationstasse. *zwinker*

Ich hatte mir nach Lesen des Threads nun auch MeLuna-Cups im Doppelpakt (klein und mittel) bestellt und nun mit einsetzender Periode erstmals ausprobiert. Ich bin sehr begeistert.

Erstes Einsetzen und wieder herausnehmen zum ausleeren funktionierte auf Anhieb, auch 90 min Sport hat er problemlos überstanden, genauso wie die erste Nacht. *top*

Es drückt nix, es zwackt nix, es trocknet nichts aus und fühlt sich dadurch doof an. Der Tampon verliert gegen den Cup ganz klar.

Den Mittleren werde ich wohl gleich mal an meine Schwester weiterreichen.
mit welcher Größe
fängt frau denn sinnvollerweise an? Eher mit der kleinsten (bin schlank und mittelgroß) oder mit der kleinsten?
Bei Tampons brauche ich am Anfang der Mens 1-2 der mittleren Größe, danach nur noch "mini".
*******ub1 Frau
580 Beiträge
Mal Tampon mal nichts
Auf der erste Seite habe ich schon reagiert aber da sich was geändert hat...
Ich habe letze Monat mal versucht ohne Schutz und das ging ohne Probleme. Ich habe hier zum ersten Mal gelesen über "Freie Menstruation" und es funktioniert tatsächlich!
Ich glaube nur einmal gab es ein Problemchen aber nicht schlimm. *g*

Trotzdem werde ich ab und zu ein Tampon nehmen.. speziell wenn ich länger unterwegs bin. Da muss ich erst noch ein wenig weiterüben *zwinker*
******ins Frau
22.790 Beiträge
JOY-Team 
mit welcher Größe fängt frau denn sinnvollerweise an? Eher mit der kleinsten (bin schlank und mittelgroß) oder mit der kleinsten?
Bei Tampons brauche ich am Anfang der Mens 1-2 der mittleren Größe, danach nur noch "mini".

Schau mal auf die Anbieterseite von den Meluna-Cups. Da gibt es extra einen kleinen Fragebogen, an dessen Ende eine Empfehlung abgegeben wird.
******ild Frau
857 Beiträge
Ich reih mich mal brav ein...

Ebenfalls angeregt durch diesen Thread hier (ok, hatte vorher schonmal im Joy von der Menstruationstasse gelesen, aber das war mir damals irgendwie zu "fremd") und wenig begeistert von der Aussicht, mir weiterhin Monat für Monat mit krebserregenden Stoffen gebleichte Baumwollstäbchen in die Mumu zu schieben, beschloss ich, mir ebenfalls mal so eine Mens-Tasse zuzulegen...

Hier muss ich sagen, mal ein grosses Lob an MeLuna: Die Website ist äusserst Benutzer(-innen)-freundlich angelegt, gerade für Newbies sehr hilfreich und hilft bei der richtigen Entscheidung...

Also gesagt - getan. Ich habe mir also so ein Dingelchen bestellt, auf Anhieb dank der Website-Beratung in der richtigen Grösse, und gespannt auf die nächste Periode zum Ausprobieren gewartet...

Was soll ich sagen...? Ein grosses Pro von mir. *top*

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Einsetzen (lag aber wohl daran, dass ich die Materialhärte "Sport" gewählt habe, also die etwas Härtere als normal), während ich mit dem Rausnehmen null komma null Probleme hatte. Sogar so wenig, dass ich diese blöde Kugel am unteren Ende nach drei Tagen weggeschnitten habe (Hat mich nur gestört). Am 2.Tag hatte ich dann auch eine Technik fürs Einsetzen raus, mit der es schwupps ganz schnell ging.

Am angenehmsten fand ich den Geruch - nämlich: gar keinen.
Im Gegensatz zu Tampons entwickelt die Mens-Tasse keinen charakteristischen "Menstruationsgeruch", den man beim Wechseln bemerken darf. Sehr, sehr angenehm - Like *top*

Bisschen "blutiger" (an Tag 1+2) fand ich die Angelegenheit des Wechselns an sich im Vergleich zu Tampons, aber evtl ist das noch Übungssache. Wenn man daheim ist, ist das ja auch nicht so tragisch. Da hat man ja alle Reinigungsmöglichkeiten.

Ich bilde mir ein, dass ich diesmal an Tag 1 auch deutlich weniger Schmerzen hatte (nur 1 Tabl, statt wie sonst 2), konnte das allerdings für Tag 2 nicht signifikant bestätigen.

Generell find ich's unkomplizierter und entspannter mit Mens-Tasse, gesünder, billiger und umweltschonender ist es auch... Was will man mehr? *smile*

Also von mir: klare Weiterempfehlung!
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
schmerzen
hatte ich mit den gängigen produkten auch vermehrt, jetzt fast gar nicht mehr
das ist ein phänomen, das die meisten benutzerinnen der tasse kennen werden
ka, woran es liegt *nixweiss*
*******mmer Frau
2.420 Beiträge
Ich hab wohl das falsche Fabrikat (Cozy Cup in A - klein) gekauft... ich bekomm das Ding zwar problemlos eingeführt, aber dann lässt es sich nicht drehen bzw. ploppt nicht auf.
Soll ich mich jetzt durch alle anderen durchprobieren? *traurig*
*********nesse Frau
1.878 Beiträge
von der marke hab ich noch nie was gehört...
ich habe zwar keine meluna, würde aber empfehlen, mal auf deren hp zu gehen, und zu gucken welche art v cup die richtige für dich ist
vermutl hast du niemanden im bekanntenkreis, der dir seine zum testen leihen könnte?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.