![]() | 13. Dezember 2007 Sex mit Querschnittsgelähmten Das Kind einer Familie, die uns sehr nahe steht, ist seit seiner Geburt an querschnittsgelähmt. Er ist jetzt in der Pubertät. Wie können wir der Familie und dem Kind helfen sich gut auf das Thema Sexualtität vorzubereiten. Was ist da machbar? Habt Ihr selbst Erfahrungen gesammelt und könnt uns Ratschläge geben? Danke für Eure Hilfe. |
![]() | 13. Dezember 2007 Frage Junge oder Mädchen, wie alt? Wie hoch ist die Lähmung? Wie weit hat sie oder er noch Gefühle? Diese Fragen sind erstmal ab zu klären. Bin selbst Rollstuhlfahrer Gruß Uwe |
![]() | 13. Dezember 2007 @Babwe Danke für Deine schnelle Nachricht. Der Junge ist zwölf Jahre alt. Die Lähmung liegt bei TR11/TR12/L1/L2, also genau in der Tailie. Er kann seine Beine überhaupt nicht bewegen. Aber zur Freude aller, bekommt er morgens eine Morgenlatte. Er ist inkontinent, ist sicher auch noch wichtig. Er ist geboren mit Spina bifida und Hydrocephalus. Am Kopf hat er aber nichts. Solltest Du noch Fragen haben, stelle sie ruhig. |
![]() | 13. Dezember 2007 mmm ich würde abwarten bis von ihm Fragen kommen. Ein Tipp, fragt mal den Urologen der kann sicher weitere Tipps geben. Eine Morgenlatte an sich ist schon mal sehr gut. Der Urologe wird ihm auch Tipps geben wie er mit der Inkontinent zwecks Geschlechtsverkehr umgehen muss. Bei weiteren Fragen meldet euch Uwe |
![]() | 15. Dezember 2007 Ich denke ja eher Du hast da Probleme, der der Junge wächst da rein: Da bin Ich mir sicher ... |
![]() | 15. Dezember 2007 @Gismo Kann sagen, dass wir damit keine Probleme haben, wir wollten nur wissen, wie man ihn am Besten darauf vorbereiten kann. |
![]() | 15. Dezember 2007 ich denke auch der junge wird seine sexualität erleben wie jeder ander junge auch es wird die zeit kommen des verliebt seins, und mit sicherheit auch die zeit wo er mehr möchte und es wird dann mit sicherheit auch die frau oder das mädchen kommen mit der er es erleben wird oder möchte. aber ich denke mit 12 jahren ist es sicher zu früh sich schon gedanken darüber zu machen und in seiner lage denke ich wird es sicher noch länger zeit haben. ich denke man sollte ihn aufklären wie jeden anderen jugendlichen auch und kein großes bahei machen. |
![]() | 15. Dezember 2007 ... Hallo, selbst bin ich nicht betroffen aber ich habe jahrelang in einer Partnerschaft mit einer Rollifahrein gelebt und in der Familie gab es auch noch 2 weiter Rollis . Ich glaube ich hatte am anfang mehr Probleme damit , bzw. hatte mir Gedanken gemacht wie das alles funktioniert... aber meine Partnerin (Die damals noch keine Erahrunge in sachen Sex hatte) hat einfach mit mir probiert und geschaut .. und es war wirklich schoener sex den wir hatten... zumal , und das trifft ja jeden , jeder Jugendliche seiner Sexualitaet entdeckt und meistens schon genau weiss was geht und was nicht. Und wenn die Liebe mal da ist.. dann sind doch zaertlichkeiten meistens das kleinste Problem . meistens dauert das bei Rollis ja doch noch etwas laenger mit Sex usw... also 12 ist einfach noch viel zu frueh.egal mit oder ohne Rolli schoen das ihr aber darueber nachdenkt und euch mal informiert lieben Gruss Tony |
![]() | 15. Dezember 2007 sei unbesorgt... er weiß sicherlich was er mit seiner morgenlatte anfangen kann - und ich bin mir auch sicher, daß er schon seine erfahrungen mit sich selbst gemacht hat. gegen die inkontinez kann ein blasenstimmulator helfen - wird eher bei mädchen/frauen verwendet, aber ich kenne auch einen mann der einen hat. zugegebener maßen sind alle die ich mit stimmulator kenne verunfallte querschnitte - aber es sollte ach bei spina-bifida kein probem sein LG ICH |
![]() | 15. Dezember 2007 @das_ich Danke für die Meldungen. an das_ich gerichtet, was ist ein Blasenstimulator? Haben wir noch nie was von gehört. |
![]() | 15. Dezember 2007 ein blasenstimmulator (kenne den med.fachbegriff nicht, kann ich in erfahrung bringen) ist ein elekronisches gerät das an den blasenmusekl "angeschlossen" wird und den blasenmuskel anspannt wenn von außen der sender an die bauchdecke gehalten wird. dadurch spannt sich der muskel an (ist der muskel entspannt ist der "stöpsel" dicht) und das pipi kann laufen. meine schwester (unfall 1976 - 9. brustwirbel) wurde damals (ca. 1986 +/- 3 jahre) als "versuchskaninchen" verwendet und sie hat es niemals bedauert im vergleich zu vielen anderen behandlungsversuchen die ende der 70er und anfang der 80er in deutschland bei den querschnitten durchgeführt wurden als die medizin entdeckt hat wieviel geld damit verdient werden kann. zugegeben, die BG's haben zu der zeit mehr geld in die behandlungsmethoden gesteckt als in andere, den rund 70% sind berufsbedingt und somit "liegen" sie der bg auf der tasche und wir wären nicht da wo wir heute sind wenn es an keinem ausprobiert hätte werden können. die besten kliniken mit der meisten erfahrung für wirbelsäulenverletzungen gibt es übrigens in pakistan, israel und anderen "kriegsländern" die erkannt haben, daß die menschen nur in den krieg ziehen wenn für die "kriegskrüppel" gut gesorgt wird/werden kann, auch wenn sich dort wohl kaum ein deutscher freiwillig hinbegeben würde. |
![]() | 15. Dezember 2007 korrektur: die besten kliniken SOLL es dort geben! |
![]() | 15. Dezember 2007 @DAS_ICH Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Er ist sehr aufschlussreich. Dann werden wir uns mal ins Internet begeben und das erforschen. Da gibt es doch jetzt bestimmt auch in Deutschland Krankenhäuser, die das machen. Sowas müsste man doch rausfinden können. Vielen, vielen Dank. LG Patience6367 |
![]() | 15. Dezember 2007 es gibt sicherlich einige in deutschland, kennen tue ich nur die werner wicker klinik in bad willdungen. ich wünsche euch viel erfolg - kann euch jedoch nur nehelegen, daß der 12jährige alleine auf die "idee" kommen sollte sich mit seiner sexualität auseinander zu setzten. wenn ihr helfen wollt, dann nur mit dem hinweis, daß er bei euch fragen stellen darf... aber alles auch zu seiner zeit! |
![]() | 16. Dezember 2007 google mal unter "blasenschrittmacher"... |