Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Verlieben im Netz?133
An euch.Geht das dass man sich übers Internet verlieben kann wenn man…
zum Thema
"Netz - Ehen" - Ehepaare die sich online kennenlernten55
Nur mal so aus reiner Neugier, weil ich eben einen Thread gelesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben ohne vorheriges Treffen?

Verlieben ohne vorheriges Treffen?
Hi,

gerade tauchte einem anderen Thread bei einem anderen Thema die Frage auf, ob man sich verlieben kann, ohne sein Gegenüber auch jemals getroffen zu haben?

Damit meine ich jetzt nicht das Anhimmeln eines Popstar-Posters über dem Bett. Aus dem Alter dürften wohl auch schon die meisten heraus sein.

Für das Verlieben brauche ich selbst die persönliche Begegnung. Ich muss ihre Ausstrahlung wahrnehmen, ihre Mimik, ihre Bewegungen, ihre Stimme und - ganz wichtig - ihren eigenen Duft.

Doch was brauchen andere zum Verlieben? Kann es tatsächlich geschehen, sich durch Telefonieren, Chatten, Mailen, SMSen etc. in jemanden zu verlieben?

Wenn ja, wie war dann das erste Date?
Verflog die Verliebtheit oder wurde sie sogar stärker?

Ich bin gespannt!

LG Michael *g*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Jeder braucht etwas anderes was ihn berührt..
A_HuMan_Being

Doch was brauchen andere zum Verlieben? Kann es tatsächlich geschehen, sich durch Telefonieren, Chatten, Mailen, SMSen etc. in jemanden zu verlieben?

Ja, das kann passieren..bei mir eindeutig über den der Geist..“open your mind and bless your soul“…das Kennenlernen der menschlichen Seele..

..dann später kommen Aussehen..Foto..oder Stimme..und dann der ganze Mensch..wie er riecht, wie er schmeckt..was er in mir auslöst..sein Wesen mit allen…seinem Charakter..mit allen großen & kleinen Schwächen..seine Interessen, Vorlieben..das Gesamtpaket muss stimmen..dann kann es mehr werden wie verlieben..vielleicht Liebe..

Wenn ja, wie war dann das erste Date?
Verflog die Verliebtheit oder wurde sie sogar stärker?

…phänomenal *herz2*
@supermaus_63:
*danke*

Aber hast Du es auch schon mal erlebt, dass beim ersten Treffen sich all die Verliebtheit ziemlich schnell auflöste, weil Du Dir in der Zwischenzeit ein solch klares Bild von ihm aufgebaut hattest, dem er in der Realität nicht standhalten konnte?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
nein...
…ich muss allerdings dazu sagen..ich verliebe mich nur sehr, sehr selten…und wenn mit Nachhaltigkeit..genau das.. spüre ich schon vorher…beim intensiven Kennenlernen..egal über welches Medium.. das nun auch immer stattfindet.. *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist
ganz eindeutig möglich nach meiner Erfahrung, da Verlieben noch keine Liebe ist. Da gibt es Anhaltspunkte, die darauf schließen lassen, dass daraus mehr werden kann, weshalb ich höchst selten Treffen mit Frauen vereinbart habe, bei denen diese fehlten, denn Sexdates habe ich nie angestrebt, aber wegen des Vorausverliebens waren sie fast unumgänglich. Nenn es Intuition, Bauchgefühl, Telepathie, was auch immer, es funktioniert. In einem Fall schon acht Jahre.
Wer will das ausschließen?
Verliebt sein/ Liebe ist erstmal eine reine Gefühlsache - frei von rationellen Überlegungen und Abwägungen des Verstandes mit seinen Erfahrungen. Angst ist auch ein Gefühl, welches jede(r) ganz unterschiedlich erfährt. Was den einen kalt lässt, versetzt andere in Panik.

Ich will daher nicht ausschließen, dass es Liebe ohne vorheriges Kennenlernen als Gefühl gibt. Je nachdem, ob der Verstand eine Chance hat "mitzureden", können sich Gefühle den rationelle Abwägungen wieder beugen, aber erst in einer - sagen wir - 2. Phase. Wenn man durch Mail, Chat usw. den perfekten Flash vermittelt bekommt, können die Gefühle für alle ungeklärten Eigenschaften eine Art idealisierte Vorstellung vermitteln.

Entweder holt uns dann der Verstand oder die Realität ein. Oder es passt tatsächlich. *love3*
****ga Frau
17.230 Beiträge
Also ich habe es in meinem Leben bis jetzt zweimal erlebt, das ich mich verliebt habe und das schöne Gefühl hat einmal drei Jahre angehalten und einmal fünf Jahre,
Beim ersten Mann hatte ich mich in seine Stimme verliebt und als ich ihn traf, schlug es bei mir ein wie ein Blitz und wir waren drei Jahre "zusammen". Danach hab ich mich in einem Mann verliebt, der mir eine mail geschrieben hatte übers Internet und diese mail löste bei mir Schmetterlinge aus und ich wußte ihn würde ich lieben können. Als ich ihn traf war es auch so, von Anfang an, total verliebt und später Liebe, dieses Gefühl ging fünf Jahre, heute sind wir noch Freunde. Solche Begegnungen sind deja Vue Erlebnisse aus früheren Leben, daher ist es möglich, das gleich vom ersten Kontakt an eine tiefe Verbundenheit und Liebe vorhanden ist beidseitig *wolke7*
Warum nicht, wenn man auf einer Wellenlänge ist spürt man das und Entfernung spielt dabei keine Rolle.
Draußen funkt es ja auch obwohl man sich gerade erst trifft, sind doch die gleichen Menschen.
****era Frau
15 Beiträge
Ich denke, dass man sich ohne Treffen eher in das Bild des Anderen verliebt, das man sich selbst macht. Das Gefühl kann dann durchaus echt sein, nur zeigt sich beim persönlichen Treffen, wie nahe dieses Bild der Realität kommt. Nahe genug, und das Gefühl wird stärker.... Zu verschieden, und man ist maßlos enttäuscht...
Es gibt Beides.
Manche nehmen sich ein Foto und basteln sich ein Wunschbild in das sie sich dann verlieben.
Aber es gibt halt auch dieses Spüren das man wirklich auf einer Wellenlänge ist.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich glaube an Liebe auf den ersten Chat!

*zwinker*
mögen, was und wie der andere schreibt, wie Gespräche am Telefon sind
das ist für mich dann Voraussetzung, den anderen auch treffen zu wollen

doch "verlieben"
eher im Direkten
****ga Frau
17.230 Beiträge
*lol*

ich glaube an Liebe auf den ersten Chat!

ich
finde es nicht gut, wenn sich hier einige über die Gefühle der anderen lustig machen.

ich war ja schwer verliebt.
ich habe Monate gechattet. extrem heiß.
und wir haben telefoniert. da lernt man die stimme kennen und überhaupt sich kennen.
und wir haben uns viele Fotos geschickt. so dass klar war, wie wir aussehen.
also er war mit total vertraut.

das geht nicht bei jedem, aber der funken sprang eben rüber.

zu einem treffen kam es nie. weil er ein wichser ist. lach

und eine perverse sau. aber eine liebe. lach
ich steh nunmal auf perverse Männer, deswegen klappte es mit dem verlieben eben auch so gut. *smile*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Da klassisches Verlieben in erster Linie - neben bio-chemischen Prozessen (Immunbiologie) - auf Projektion basiert, und virtuelle Welten für eigene Illusionen einen noch größeren Raum bietet als die Realität, ist eine entsprechende Selbsttäuschung problemlos möglich.

Ist mir das selbst schon passiert? Natürlich.
Passiert mir das heute noch? Nur bedingt. Es gibt sicherlich Personen (respektive deren Profile), die mich auf Anhieb faszinieren und in den Bann schlagen. Durch Selbstregulation oder entsprechenden Kontakt relativiert sich das allerdings meistens. Oder findet einen legitimen und begründeten Unterbau *zwinker*
******i67:
Draußen funkt es ja auch obwohl man sich gerade erst trifft, sind doch die gleichen Menschen.

Sich beim ersten Treffen verlieben ist nicht das Thema, sondern ein Verlieben vor dem Treffen *zwinker*
****ga Frau
17.230 Beiträge
also ich finde immer noch das das durchaus passieren kann *g*
ich merke das schon wenn ich mit einem Menschen lange Zeit und viele mails am Tag hin und hermaile, das da Gefühle entstehen. Es ist nicht mehr die gleiche Person, die sie war bevor ich mit ihr geschrieben habe und es fühlt sich auch anders an. Das Vertrauen nimmt zu durch die lange Zeit und durch die vielen Mails oder Chats und Liebe basiert auf Vertrauen, also warum auch nicht durchs Chatten bzw. Mailen *g*
und Fotos werden ja meistens auch massenweise hin und hergesandt per mail oder auch whatsapp, da kann innerlich schon so einiges passieren, dank der neuen schnelleren Technik *g*
****nah:
mögen, was und wie der andere schreibt, wie Gespräche am Telefon sind
das ist für mich dann Voraussetzung, den anderen auch treffen zu wollen

doch "verlieben"
eher im Direkten

Genauso geht es mir auch. Ein tiefergehender Austausch im Vorfeld macht mich zunächst neugierig auf die Person. Spannend ist dann das Abklären der Deckungsgleichheit zwischen der Projektion, die wir uns alle in solchen Situationen nun einmal machen, und dem realen Erscheinungsbild/Ausstrahlung.

Ich kann durch intensive Telefonate und Mails vor einem Realdate höchstens ein Gefühl starker Vertrautheit entwickeln, nicht aber Verliebtheit. Da liegen bei mir die Hürden höher.
Mir ist es auch schon mal passiert mit dem Verlieben vor dem ersten Kennenlernen... es waren seine Mails, die Stimme am Telefon und es passte dann zum Glück auch beim Treffen.

Ich habe aber auch öfter schon die Erfahrung gemacht, dass das Bild, das ich mir von jemand machte, dann in der Realität sich nicht bestätigte, dann ist es eher enttäuschend...
So genau weiß ich das...
...gar nicht, aber ich hatte zwei Erlebnisse, die jedenfalls nah dran waren.

Beide Male aufgrund der Entfernung ein virtuelles Kennenlernen (soweit das halt geht per Mail, Chat und Telefon) und beide Male zumindest so eine Art Gefühl, das sich wie Verliebtsein anfühlte.
Beide Male hat die Frau den ersten Schritt gemacht, will sagen, von ihr kamen die ersten Worte, die in Richtung Verliebt sein gingen.

Beim ersten Mal habe ich sie sogar in den Urlaub begleitet, virtuell. Bin am Computer "mitgeflogen", habe die Gegend und das Hotel erkundet usw.
Gleich nach ihrer Heimkehr haben wir ein Date in einem Hotel ihrer Heimatstadt vereinbart, und irgendwie war schon vorher klar, dass da mehr sein wird als nur dieses Date.
Die ganze Geschichte hat dann tatsächlich fast zwei Jahre gehalten, ist dann aber vorwiegend an der Entfernung gescheitert.

Beim zweiten Versuch, auch wieder auf eine dieses Mal noch größere Entfernung, war es ähnlich. Ich bin dann recht bald gereist um die Dame kennen zu lernen. Sie hat ist extra drei Stunden zum Flughafen gefahren um mich abzuholen, damit ich nicht mit dem Zug zu ihr fahren musste. Alles sehr fein.
Nach nichtmal drei Tagen haben wir übereinstimmend festgestellt, dass wir im echten Leben sowas von gar nicht zusammenpassen, dass wir beide sehr froh waren, dass ich meinen Aufenthalt vorzeitig abgebrochen habe.

Noch eine dritte Begebenheit ist mir gerade eingefallen. Dieses Mal in der selben Stadt. Und da war sie es, die bereits beim schriftlichen Austausch große Pläne geschmiedet hatte. Gemeinsamer Urlaub und, und, und waren "geplant". Ich hab mir das angehört und gedacht, schau ma mal, wie es wird, wenn wir uns sehen.
Ich lag richtig, beim ersten und einzigen Date hat sich auch schnell herauskristallisiert, dass keinerlei Funke übergesprungen ist.
Wir sahen das beide so und haben uns ohne schlechtes Nachgefühl vor dem Lokal verabschiedet und nie mehr gesehen.

Alles in allem, nachdem ich meine Geschichten revue passieren lies, ich glaube heute nicht mehr an ein virtuelles Verlieben, ein Gefühl das dem Verlieben ähnlich scheint halte ich aber durchaus für möglich.
Man muss halt dann schauen, was man draus macht, oder nicht macht.
*********eing:
Ich kann durch intensive Telefonate und Mails vor einem Realdate höchstens ein Gefühl starker Vertrautheit entwickeln, nicht aber Verliebtheit. Da liegen bei mir die Hürden höher.

ja, genau dieses meinte ich, es entsteht soviel Vertrauen, sich direkt zu treffen
manchmal gaaaanz langsam, manchmal superschnell
ganz unterschiedlich

genau wie auch durch die Mails und Telefonate etwas gegenteiliges bewirkt werden kann
da geht auf einmal etwas GEGEN ein direktes Treffen auf
****on Mann
7.104 Beiträge
Teenys verlieben sich in Popstarts, Gefangene in Briefpartner...usw...gibt es alles.

Ich vergleiche es mit dem Lesen eines Buches, man schwärmt, ist in der Geschichte, identifiziert sich mit einer Person und dann geht man in die Verfilmung.

Manchmal hat man das Glück dass die Bilder denen im Kopf entsprechen..meist ist es aber nur anders und schon ist man enttäuscht.

Insofern ist etwas Erwartungsfreiheit vor der realen Umsetzung kein Fehler, bei aller Begeisterung. Wenn es aber zulässt kann man sich sicherlich auch verlieben wenn der andere das Spiel mitmacht.
****ga Frau
17.230 Beiträge
@eldon
Wenn es aber zulässt kann man sich sicherlich auch verlieben wenn der andere das Spiel mitmacht.

na verlieben kann ich mich auch wenn der andere sich nicht verliebt *g*
sonst würden ja nicht soviele Postars und andere Stars verehrt werden und angehimmelt werden
****ga Frau
17.230 Beiträge
ähm ich meinte Popstars hab das p vergessen aber Postars stimmt bestimmt auch *lol* siehe Germanys next Topmodell
****on Mann
7.104 Beiträge
Wobei ich das eher noch unter jugendl. Schwärmerei einstufen würde...andererseits tun manche Stars alles dass ihre Fans eine gewisse Nähe spüren, insofern ist das auch ein Mitmachen.

Wenn sich jemand ganz abschottet oder verweigert wird es mE schwierig bis unmöglich sich so virtuell zu verlieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.