An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in der Gyn gemacht.

26. November 2007

Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in der Gyn gemacht. Bei den Anamnesen mit den Patientinnen ist es gerade bei jüngeren Patientinnen so, das sie sehr unregelmäßig zum Frauenarzt zur Vorsorge gehen. Da ich später ebenfalls Gynäkologe werden möchte, würde mich natürlich interessieren woran das liegt, und vor allem ob man als Arzt etwas besser machen kann.
Verständlicherweise ist die Untersuchung intim, aber vielleicht gibt es ja da auch noch andere Gründe.

Zu den Fragen:

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?

Wenn Ja wie oft im Jahr?

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen! Im Voraus vielen Dank!

LG Christoph
27. November 2007

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? letztes jahr

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? nein

Wenn Ja wie oft im Jahr? nach befund oder beschwerden

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? gibt keinen grund
Liegt es am Arzt an der Ärztin? /nein
Liegt es an der Untersuchung? /nein
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? / nein

bequemlichkeit / keine beschwerden

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?

nein

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

nichts, es gibt ja nur eine möglichkeit, wie wir untersucht werden können, von daher........kann man nichts verbessern.......wobei.......instrumente dürften wärmer sein! und manche handgriffe vielleicht mit etwas mehr gefühl(nicht sexuell gemeint)
27. November 2007

September 2007

ja, eigentlich schon

Wenn Ja wie oft im Jahr?

2x im Jahr

MeinArzt ist eigentlich echt nett.

Die Untersuchung ist nicht gerade angenehm, aber aushaltbar.

Bin froh, dass mein Arzt keine Sprechstundenhilfen mit im Untersuchungsraum hat.Das ist mir lieber!

Studiere Medizin, daher weiß ich wie wichig die Vorsorge ist!

Das wichtigste ist denke ich, dass sich Patientinnen wohl fühlen in der Praxis.
Viele Frauen vergessen es auch einfach sich für dien nächste Untersuchung einen Termin geben zu lassen. Hatte mal einen Gyn da hat einen die Sprechstundenhilfe angerufen (natürlich nur wenn man das auch wollte),wenn die halbjährliche Kontrolle anstand,vielleicht würde das einige Frauen motivieren?

Wie meine Vorrednerin schon meinte,die Position auf dem Stuhl kann man nicht wirklich ändern.
Aber angewärmte Untersuchungsinstrumente, und das Gefühl das Niemand unangemeldet in den Raum platzt finde ich einen wichtigen Facktor.
Auch das man nicht lange nackt auf dem Stuhl warten muss.
Wenn ich den vaginalen Ultraschall auf der normalen Liege gemacht bekomme, gibt mir mein Arzt immer ein Tuch,weil er ja nur die Vaginalsonde einführen muss,und ansonsten da nicht schauen muss.Dann fühlt man sich nicht so nackt *zwinker*
28. November 2007

August 2007

jein - falls ich daran denke :o)

Wenn Ja wie oft im Jahr?

2 x

Meistens denk ich da nicht genau daran - war zumindest die Jahre vorher so, seit der SS/Geburt hat sich das geändert, mal sehen wie lange es anhält.

nein

nein

nein, fahre an sich immer gute 70 km zu meinem Frauenarzt - und das freiwillig und sehr gern, weil ich mich in der Praxis/in den Händen des Teams und der Ärztin sehr wohl fühle

nein

Eine kurze Erinnerung (tel, fax, mail, post) wäre mit Sicherheit hilfreich

Kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen - an der Untersuchung selbst kann nichts geändert werden, für angewärmte Instrumente wäre ich allerdings auch.
28. November 2007

Ich gehe regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner Frauenärztin.

Da ich eine relativ hohe familiäre Vorbelastung durch Krebserkrankungen haben, fühle ich mich sicherer wenn ich so ca. jedes halbe Jahr eine Untersuchung habe. Auch wenn ich natürlich weiss, dass auch das keine Garantie ist.

Auch zur Mammographie war ich schon 2x , da meine Mutter Brustkrebs hatte (zwar geheilt ist) aber das zahlt sogar die Kasse.

Meine Frauenärztin ist eine sehr nette, verständnisvolle Frau die meine Ängste ernst nimmt und sich auch Zeit nimmt. Ich habe Vertrauen zu ihr... DAS ist mir wichtig bei einem Arzt.

Das Klima in der Praxis ist gut, man fühlt sich fast wohl dort, auch das Personal ist sehr nett.

Also alles in allem, fühle ich mich dort aufgehoben und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele Frauen einen solchen Horror haben zum Gyn zu gehen.

LG
josi
28. November 2007

Ich halte es für mich sehr sehr wichtig,regelmäßig zu meiner Ärztin zu gehen,ich gehe seid dem 12. lebensjahr regelmäßig.Ich lasse mich regelmäßig untersuchen,weil meine Gesundheit genauso wichtig ist und ich darauf achte.Meine Brüste werden auch regelmäßig untersucht und das ist für mich oberste Priorität auf meinen Körper zu achten.

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?vor einem halben jahr

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?ja

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2 mal, und je nach beschwerten und rezept der pille

lg
nadine
28. November 2007
Hallo Christoph

Auch ich gehe regelmäßig zu meinem Gyn. Minimum 1x im Jahr, je nach Bedarf auch 2x.
Damit ich das nicht "vergesse", lass ich mir gleich beim Termin den nächsten geben.

LG, Tina
28. November 2007

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? vor 2 jahren denke ich

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ich muss zugeben: nein

Wenn Ja wie oft im Jahr? ?

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? meine eigene schludrigkeit
Liegt es am Arzt an der Ärztin? nein
Liegt es an der Untersuchung? nein
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? nein

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? wie gesagt....meine schludrigkeit(aber ich habe besserung gelobt, weil ich es eigentlich total wichtig finde)

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? gute frage

ist schon gut so wie es ist!
28. November 2007

Zu den Fragen:

Hm, genau weiß ich das nicht mehr, aber irgendwann im Juni diesen Jahres.

Ja, ich gehe regelmäßig hin. Ich hasse es zwar, hinzugehen, weil ich es einfach super unangenehm finde, in diesem Stuhl (der meines Arztes sieht so aus, als stamme er noch aus dem Mittelalter) zu liegen und mich auf diese Weise begaffen zu lassen. Aber ich mag meinen Arzt, er ist nett, witzig und ziemlich locker drauf, sodass es auch nicht den totalen Horror darstellt für mich. Allerdings muss ich sagen, dass da jetzt neue Arzthelferinnen sind, und die eine gefällt mir nicht so gut. Die kommt irgendwie ... so kalt rüber, da kommt man sich irgendwie vor wie ein Teil auf dem Fließband, das abgearbeitet wird wie jedes andere. Ist die Untersuchung vorbei, kommt halt der nächste. Bei den früheren Helferinnen war auch mal ein kleiner Plausch drin, die kannten einen schon ewig und drei Tage. Na ja, kann man nicht ändern...

Wenn Ja wie oft im Jahr?
Ich gehe ein Mal im Jahr hin. Das reicht doch, oder?
28. November 2007

ich gehe regelmässig da ich mit 21 das erste mal gebärmutterhals krebs hatte und anach noch 2 mal was gehe ich schon mindestens 3mal obwohl es am unterleib keinen krebs mehr geben kann .... *roll*
28. November 2007

- dieses Jahr im Juni -

- Ja, natürlich -

Wenn Ja wie oft im Jahr?
- so ca. 2mal im Jahr (alle 6Monate) -

- Wenn ich mal nit hingehe, dann liegt es eher dran, dass ich es vergessen hab, keine zeit hab, oder eben die Vertrettung von meinem Arzt da ist -

- Ja oben schon erwähnt -

- Mich motiviert da so nix, nur ich find es eben sehr wichtig, weil man weiß ja nit was man haben kann und evtl hat... also ich geh da immer leiber auf Nr sicher... -

- Anderes Personal, weil bei meinem Arzt sind die Sprechstundenhilfen unmöglich -
28. November 2007

im oktober

ja....muss ja....ich mach´s immer gleich zusammen mit nem neuen rezept

Wenn Ja wie oft im Jahr?

2 mal

2 mal im jahr reicht doch....

ich glaube nicht, es ist halt notwendig und da macht man es eben...

ich glaub arztpraxen kann man ni wirklich so angenaehm gestalten...
28. November 2007

Der letzte Vorsorgetermin war im Frühjahr diesen Jahres.
Ich gehe regelmäßig 2 mal im Jahr zur Kontrolle.
28. November 2007

Ich wollte nur nochmal betonen wie wichtig die Vorsoge ist. Ich habe mit 29 Gebärmutterhalskrebs gehabt und der Arzt hat mir nach meiner OP knallhart gesagt, dass ich das nächste viertel Jahr nicht mehr erlebt hätte, wenn der Krebst nicht entdeckt worden wäre. Also immer schön 2x im Jahr zur Untersuchung gehen.
28. November 2007

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Im Juni 2007 und bald hab ich wieder einen. *g*

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? Ja, auf jeden Fall!

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2x im Jahr. Aber bisher war ich immer öfter als 2x da, weil ich mal das ein oder andere Problem hatte bzw. ein Beratungsgespräch wollte (HPV-Impfung).

So, die anderen Fragen fallen dann ja eigentlich weg. Ich fühle mich bei meinem Gynäkologen sehr wohl und bin froh, gleich beim ersten Besuch einen für mich guten Arzt gefunden zu haben. So hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen müssen und gehe somit auch gern zur Vorsorge.

LG

Mehr zu An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

Interessante Gruppen zum Thema

• Grazile Frauen

Grazile Frauen

Diese Gruppe wendet sich an ALLE, für die bei Frauen das Attribut grazil (feingliedrig, schmal, rank, ...
  • SM-Frauen

SM-Frauen

Frauen die BSDM leben und fühlen - in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Lebensweisen.
  • Langhaarige Frauen

Langhaarige Frauen

Hier finden sich alle zusammen die lange Haare an Frauen lieben und begehren
  • Neu hier? Kein Problem!