![]() | 28. November 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? im Oktober diesen Jahres Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja auf jeden fall!!!!!!! Wenn Ja wie oft im Jahr? 2x mal im Jahr, da ich auch nur mit untersuchung das neue pillenrezept bekomme (gute regelung wie ich finde) Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? einfach den termin versäumt aber wie gesagt.. wenn ich verhüten möchte dann komme ich um eine vorsorgeuntersuchung nich rum Liegt es am Arzt an der Ärztin? also wenn einem der arzt nicht passt sollte man eben wechseln bis man den richtigen gefunden hat Liegt es an der Untersuchung? sicherlich ist es vllt die ersten male ein wenig merkwürdig aber de arzt betrachtet alles ja mit ganz anderen augen und in keinstem falle mit sexuellen hintergrund gedanken.. und es geht einzig und allein um die gesundheit und die geht vor! Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? also die praxis muss natrülcih den eindruck vermitteln das man sich dort einiger maßen wohl fühlt... klar... und das die arzhelferin ins zimmer kommt wenn ein abstrich gemacht wird gehört eben mit dazu und is nich schlimm... Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? nö Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? ich denke wenn einem die eigene gesundheit wichtig ist dann braucht man keine weitere motivation... Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? |
![]() | 28. November 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? im Oktober 2007 Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja Wenn Ja wie oft im Jahr? zweimal, mein Arzt erinnert auf Wunsch schriftlich daran, einen Vorsorgetermin zu machen Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? - Liegt es am Arzt an der Ärztin? - Liegt es an der Untersuchung? - Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? - Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? - Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? - Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? nichts, bei meinem Arzt ist alles perfekt.... sehr nette und zuvorkommende Behandlung, angenehme Praxisatmosphäre, keine Arzthelferinnen, die dazukommen, wenn ich beim Arzt drinnen bin (würde ich auch keinesfalls wollen und gehört meiner Meinung nach auch nicht dazu), guter Praxisablauf.... tja ich habe nichts zu meckern und bin sehr zufrieden.... Ich konnte wohl nicht viel helfen, da ich eine "brave" Patientin bin.... LG Nela |
![]() | 28. November 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Juni 2007 Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja Wenn Ja wie oft im Jahr? 1x Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? Ein kurzes Erinnerungsschreiben vom Arzt wäre schon sehr hilfreich - so wie es mein Zahnarzt und Tierarzt auch schon praktizieren. Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? ./. |
![]() | 28. November 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Oktober 2007 Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? Ja, Wenn Ja wie oft im Jahr? halbjährlich Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?-- Liegt es am Arzt an der Ärztin?-- Liegt es an der Untersuchung?-- Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?--- Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? zeitlich, vergessen, keine Beschwerden etc. Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? Ich finde es schon wichtig zu wissen, ob alles in Ordnung ist. UNd die Furcht vor dem Stuhl hab ich mittlerweile schon lange verloren. Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? Freundlichkeit, Sauberkeit, Diskretion, Vertrauen zur Ärztin. |
![]() | 28. November 2007 Regelmäßig... Ich gehe auch regelmäßig 2 mal im Jahr zum Gyn. Habe eine nette Ärztin, die mich auch in meiner Schwangerschaft sehr gut betreut und beraten hat. Die Arzthelferinnen bleiben bei der Untersuchung immer draußen. Was man verbessern könnte, wären die Wartezeiten, denn totz Termin musste ich schon oft 1 Stunde im Wartezimmer verbringen LG Nici |
![]() | 28. November 2007 Gute Frage... schwere Antwort Ich gehe sehr regelmäßig und konsequent zu den Vorsorgen, also alle halbe Jahr und einmal jährlich mit Ultraschall. Zum einen mache ich das so regelmäßig, weil ich stark Krebsvorbelastet bin und es mir selber nicht verzeihen könnte, nicht zu gehen und dann zu spät etwas festzustellen. Viele gehen nicht regelmäßig hin, weil es nicht ihr Lieblingsgang ist. Naja, es ist auch nicht mein Hobby, aber was solls? Die Gyns machen es beruflich und denken sich auch nicht bei jedem Patienten sonst was. Ich kann da aus Erfahrung sprechen als angehende Physiotherapeutin sieht man öfter mal frischoperierte ohne Hose und da kriege ich auch keine Stilaugen. |
![]() | 29. November 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? November 2007 Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja, man sollte da schon drauf achten Wenn Ja wie oft im Jahr? normaler Weise 2x im Jahr, da ich aber eh jedes viertel jahr mein Rezept brauche, mach ich das in einem Wisch und bin meistens doch mehr als 2x dort Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? Wenn einen die Gesundheit nicht dazu bringt dahin zu gehen weiß ich auch nicht Was man verbessern könnte ist auf jeden Fall die Wartezeit....eine Stunde ist schon fast normal bei mir und hab auch schon mal 1,5 Stunden warten müssen....da überlegt man sich echt wieder zu gehen.... @ nici_stevie: Mich wundert es, dass keine Arzthelferin mit drinnen bleibt. Normaler Weise bleiben die drinnen, damit man dem Arzt nichts in Richtung Belästigung vorwerfen kann und er somit gesichert ist. Irre ich mich da??? Mal ne Frage an die anderen wie das bei denen ist, würd mich interessieren. |
![]() | 29. November 2007 Ich finde es schon sehr wichtig... regelmäßig zum Gyn hinzugehen und das heißt für mich zwei mal im Jahr! Vorsorge ist besser als Nachsorge! ich bin schon seit fast 17 Jahren bei meiner Gynäkologin und werde da auch bleiben, sie hat eine sehr gut durchdachte Terminvergabe, so das sich lange wartezeiten erübrigen... LG lovely |
![]() | 29. November 2007 @ anjakarstens unverzeihlich >>>> Sprechstundenhelferin Und das von Jemaden der Medizin studiert !!! Das ist ein Hochqualifizierter Beruf -der ständige Weiterbildung erfordert , in allen Bereichen , Medizin ,Abrechnung, Praxismanagement ........... Also mit humanmedizinische Fachangestellte >> wie es nun heißt kann ich auch noch nicht so wirklich Etwas anfangen , aber bitte nicht Sprechstundenhilfe ################################################## Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Relativ , ich stehe unter Hormontherapie und die Kontrolluntersuchungen macht der doc als Krebsvorsorge >> der ist ja schlau geht nicht ins Budget Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja Wenn Ja wie oft im Jahr? einmal im Jahr Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Oktober 2007 Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? ( schon der Verdacht , es könnte an den AH liegen ....... |
![]() | 29. November 2007 @christeller Werter threadersteller, da hätte ich doch glatt gleich zwei Empfehlungen, für den Fall, dass dich Antwort auf deine Fragen wirklich interessiert: 1. Wirf doch einfach mal einen Blick in die entsprechende - medizinkritische - Literatur und/oder 2. sprich einfach mit Frauen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich auch bei ihnen um denkende, sprechende und fühlende Menschen handeln könnte. MM |
![]() | 01. Dezember 2007 ich bin sehr sehr unregelmäßig beim gyn. aber das liegt nicht daran, dass es der gyn ist, sondern daran, dass es eben überhaupt ein arzt ist; arztbesuche vergesse / verdränge ich einfach immer. ich glaube das einzige was da helfen würde wäre eine art zwang (ohne untersuchung keine pille) oder irgendwie sowas wie ein bonussystem (mit untersuchung wird die pille billiger) oder so. oder zumindest ab und zu mal ne erinnerung... |
![]() | 01. Dezember 2007 mal kann es sich geringfügig verschieben ... aber sonst alle 6 monate plus mamographie und ultraschall. ultraschall darf ich mitlerweile selbst bezahlen, obwohl meine mutter (und all ihre 3 schwestern) sehr früh an brustkrebs gestorben sind! frechheit! den arzt hab ich mir ja ausgesucht. wichtig ist mir, dass es schnell geht! und ich nicht zu lange im wartezimmer sitze. ich erwarte von einer praxis auch gute organisation und freundliche mitarbeiter. sonst zählen für mich erfahrung und kompetenz. auch ein älterer mediziener sollte immer auf dem neusten stand sein! mein gyn hat immer so eine mappe im wartezimmer liegen, da kann dann jeder nachlesen welche seminare und vorlesungen er besucht hat. das finde ich klasse! |
![]() | 01. Dezember 2007 Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Im September. Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? Ja. Wenn Ja wie oft im Jahr? Zwei mal. Das ist bei Pillennutzerinnen doch eh vorgeschrieben. Und meiner Meinung nach auch sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden! Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? Liegt es am Arzt an der Ärztin? Liegt es an der Untersuchung? Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? Ich weiß von Freundinnnen, dass viele von ihnen überhaupt nicht regelmäßig zur Gyn gehen. Manche haben einfach Berührngsängste, manche sehen keinen Grund, eine hatte mit ihrem ersten Gyn ein ziemlich schlechtes Erlebnis und ist seit sie 15 ist nie mehr dort gewesen. Motivierend kann wahrscheinlich nur richtige und umfassende Information sein. "Probetermine" um die Gyn/den Gyn kennenzulernen, sich die Praxis anschauen um die Scheu zu verlieren. Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? Meine Gyn ist vor drei Jahren in ein völlig neues Gebäude gezogen und dort herrscht eine Atmosphäre der vollkommenen Freundlichkeit. Alles ist ganz sanft, sauber, gemütlich. In dem Behandlungszimmer bekommt die Patientin genügend Privatsphäre, überall sind freundliche Farben, schönes Design. Im Sommer kann man auch auf der Dachterasse warten, dort ist es mit Kies und Teakholz ausgelegt, es gibt Bänke, Liegestühle, Sonnensegel. Man hat einen schönen Blick auf die Landschaft, alles sehr beruhigend. Es gibt verschiedene Wartezimmer, davon extra ein Zimmer für Kinder mit einer riesen Kinderecke. In den Wartezimmern liegt ziemlich viel Informationsmaterial (sogar auch kritisches Lg, Courtney |
![]() | 01. Dezember 2007 @jungespaardom: ich glaube das einzige was da helfen würde wäre eine art zwang (ohne untersuchung keine pille) So ist es bei mir. Bzw. bekommt man ohne Untersuchung nur eine Packung für drei Monate und dafür möchte ich mein Geld nicht verschwenden!oder irgendwie sowas wie ein bonussystem (mit untersuchung wird die pille billiger) oder so. oder zumindest ab und zu mal ne erinnerung... Also wenn dich deine (möglicherweise gefährdete) Gesundheit nicht daran erinnert? Lg, Courtney |
![]() | 01. Dezember 2007 Liegt es am Arzt an der Ärztin? Ich denke wenn man etwas gegen den Arzt hat sollte man ihn wechseln.... Ich persönlich gehe halbjährig zur Untersuchung liegt aber wahrscheinlich eher daran dass die Arzthelferin eine gute Freundin von mir ist und mir immer einen Termin setzt wenn ich mir die Pille neu verschreiben lasse... was alle 3 Monate vorkommt... ich denk wenn ich die pille nicht nehmen würde würde es auch seltener vorkommen das ich zum Arzt gehe...obwohl ich ihn seine Praxis und seine Arzthelferin mag... aber ich hoffe und denke das frauen in meinem alter kein problem bekommen mit den eierstöcken und alles was dazugehhört... |