Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13558 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
zum Thema
Poly, Monogam, Affäre- Was bedeutet welche Beziehungsform?113
Ich lese sehr viel im Forum und stolpere immer wieder über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Affäre: mehr als nur Sex?

*******epur Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Eine Affäre: mehr als nur Sex?
Da gibt es den ONS, den Seitensprung, das flüchtige Abenteuer und eben die Affäre.
Etwas Erfahrung mit allem, musste ich feststellen, dass bei einer Affäre mehr dahintersteckt als nur Sex - dass eine Affäre viel wertvoller ist, als nur sexuelle Verlangen auszutauschen.

Ich habe bemerkt, dass ich nicht nur ein Sexpartner bin, als vielmehr ein Freund, den Frau seine Sorgen in der Ehe, mit dem Freund, im Bett oder im Alltäglichen mitteilen möchte. Sie suchen jemanden, mit dem sie sehr persönlich und intim reden können - dem sie sich "öffnen" und anvertrauen können. Jedoch anderes als bei üblichen, vertrauten Personen, wie der engen Freundin, dem Freund oder Ehemann - vielmehr einer vertrauenswürdigen, fremden Seele, der sie sich öffnen können um ihre Gefühle, Sehnsüchte, Träume und Wünsche frei, ungezwungen und ungeniert mitteilen zu können. Sie sind anfänglich oft sehr scheu und gefühlsmäßig sehr empfindlich, oft innerlich unzufrieden und auch traurig. Sie suchen irgendwie den richtigen Weg oder versuchen, diesen für sich zu finden. Sie brauchen jemanden, bei dem sie Bestätigung erhalten, der ihnen etwas Stärke und Selbstvertrauen geben kann.

Der befreiende Sex gehört da irgendwie fast nur nebenbei dazu, öffnet aber oft Verborgenes oder lange Verstecktes. Auf der einen Seite fasziniert darüber, wie ein Mensch fast plötzlich, so ungemein befreiend und irgendwie erlösend mir seine Seele öffnet und mir somit alle innersten, verborgenen Gedanken darlegt, bin mir oft nicht sicher, ob ich diese fast automatisch auferlegte "Verantwortung" tragen kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Empfindet Ihr ähnlich oder ist es doch nur der Sex, der euch verbindet?

Liebe Grüße, Toni
Ja, einiges mehr...
damit es durch Vertrauen und Zuneigung erfüllend wird. Ich denke das passiert automatisch wenn man sich öfters trifft. Wenn die Harmonie stimmt und die Wellenlänge ähnlich ist, dann entspricht es auch meiner Erfahrung...

Ich mag es aber weder Affäre oder Beziehung nennen, denn was bedeuten diese Worte schon? Für mich ist es ein Eintauchen in eine Welt die nur dann existiert wenn man zusammen ist...es kann sehr erfüllend sein und der Tanz der Gefühle auf der Welle der Lust und Leidenschaft ist wie ein brodelnder Vulkan der Sehnsucht.

LG, Tom
ich begann vor 4 Jahren ganz bewusst eine Affäre mir einem verheirateten Mann weil ich keine Verpflichtungen wollte und es nur um den Sex ging, am Anfang zumindest bei uns beiden... mir der Zeit hat eine wundervolle Freundschaft begonnen. Wir konnten über alles reden, ich war seine Vertraute, er mein Vertrauter.
Die Affäre haben wir beendet obwohl der Sex genial war, doch ich hab meine Einstellung darüber geändert... doch die Freundschaft ist geblieben und wir möchten sie beide nicht mehr missen
klares Ja...
... zumindest von meiner Seite!

Mal ganz abgesehen davon, dass Sex durch Vertrauen besser wird, man sich viel intensiver entdeckt und erkundet, gemeinsam Grenzen testen kann... so spielt doch - zumindest bei mir, ich hoffe [Editiert von JOY-Team] widerspricht mir da jetzt nicht *zwinker* - das persönliche Mehr eine ganz eigene und wichtige Rolle.
Ich habe in ihm einen Vertrauten, einen Freund, einen Komplizen, einen Liebhaber und Geliebten (ohne das Wort Liebe darin jetzt überzustrapazieren), etwas, worauf ich mich manchmal schon Tage vorher wahnsinnig freuen kann, jemanden der mich kennt und berührt, versteht... und nicht zuletzt, sondern eigentlich an allererster Stelle einen wunderbaren Sexpartner! Trotzallem sind uns Freiheit, Offenheit und auch eine gewisse Unverbindlichkeit wichtig.

Aber auch das Thema "Verantwortung füreinander" spielt da für mich eine wichtige Rolle!

Daher: ein klares Ja zu unserer "festen Affäre"!

[Editiert von JOY-Team]
********x_bw Mann
1 Beitrag
Ja ja und nochmal ja
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine
Affäre ist für mich deutlich mehr als Sex. In meinem Fall ist es die Frau, mit der ich lieber verheiratet wäre, weil sie mir sehr viel näher als meine Frau ist. Leider muss es eine Affäre bleiben.
Mit meiner Affäre verheiratet zu sein??
Niemals! Affäre ist vorübergehen und meine Ehe bleibt *spassbremse*
*******_73 Mann
257 Beiträge
...
Wann ist es schon :"nur SEX"? Ich kann mich nicht erinnern, das, wenn es gut war nicht immer mehr daraus geworden wäre, oder drohte zu werden. Eigentlich finde ich das auch nicht schlimm, nur schade. Unsere Gesellschaft und das ganze drumm herum, ist ja leider so konstruiert, dass man sich Gefühle für mehr als Eine/-n verkneifen muß.
********Herz Frau
36.446 Beiträge
Ich denke, die Unterschiede sind stufenlos. Welchen Namen ich dem allen gebe, ist doch uninteressant, weil es für Außenstehende eh nicht in vollem Umfang "erfassbar" ist.

Klar gibt es Affären, die "nur" aus Sex bestehen. Wobei auch da die Gewichtung für jeden Partner anders sein kann. Dann wird´s möglicherweise schmerzhaft. *zwinker*

Meine Affäre ist Vertrauter, Sexpartner, Dom, Freund - viel Verbindlichkeit, Verantwortung, viel Gefühl.
****89 Frau
760 Beiträge
Eine Affäre ist für mich deutlich mehr wie nur Sex. Mit dem Wort verknüpfe ich eine gewisse Romantik, Leidenschaft, Sehnsüchte... etwas sehr emotionales. Eine gewisse Konkurrenz zur Partnerschaft. Eine Flucht in eine andere Welt, die man als schöner, angenehmer empfindet. Und irgendwie endet es grob gesagt immer darin, entweder entsteht eine neue Beziehung aus den beiden Partnern der Affäre, oder Mann/Frau will den eigenen Partner nicht verlassen und beendet die Affäre. Das ist für mich eine Affäre.
Alles andere läuft für mich unter Begriffe wie Freundschaft +, Hausfreund, FickBeziehung, Spielbeziehung... Irgendwie muss man ja jedem Kind einem Namen geben. Und das ist meine eigene Defintion davon.
******bra Mann
2 Beiträge
Recht hat er
Also ich stimme dem voll und ganz zu, es geht einfach wenig über eine schöne ausgeglichene Affäre oder Freundschaft "plus". Wichtig ist allerdings das sich beide einig sind und man offen redet wo genau jeder steht.
Affäre
Ich habe so eine Langzeit Affäre hinter mir fast 2jahre zuerst waren wir nur Freunde und daraus hatte sich dann eben mehr entwickelt.Er 6jahre Jünger als ich lebt in einer Ehe wo es kaum zährtlichkeiten gibt (keine zährtliche küsse, kein Streicheln) Sie bestimmt den Sex und wie er zulaufen hat.Dazu zu sagen sie ist/ wahr meine freundin sie ist Seelichkrank schwer depersiv und Alkohol abhänig.aber im frühjahr habe ich gemerkt das es mir einfach nicht mehr gut tut wenn ich weis das er bei seiner frau ist und das da auch was laufen kann und habe im eine frist gesetzt bis September wo sie ihre Silberhochzeit auf Malle gefeiert haben er solte sein leben in Ortnung bringen und sich entscheiden ich wolte keine Affäre mehr sein.. Seine Angst vor seiner Frau wie sie reagieren würde wenn es raus kommen würde war zugroß und ich habe die Affäre ein ende gesetzt auch wenn es mir weh getann hat. ich habe den Persönlichen kontakt zu beiden real abgebrochen (sie denkt ich habe keine zeit mehr) es wird für mich kein Zurück mehr geben den wenn Liebe und gefühle ins Spiel kommen ist man an einen punkt angelangt wo am sich entscheiden muss...
Meine letzte Affäre war sehr lange viel mehr als nur Sex.
Zu Ende ging sie, als nur noch der Sex übrig geblieben war .... das ist dann einfach zu wenig.
**********MACHT Paar
179 Beiträge
Affairen hatte ich 2.
Immerhin bin ich aber auch schon seit 6 Jahren Single.
Die gingen beide so ca 1,5 Jahre.

Wenn man sich mit jemanden öfters trifft, geht der einem natürlich iwi "unter die Haut" Sonst würde man sich ja logischerweise nicht öfters treffen.
Und man teilt ein Stück seines Lebens mit der/demjenigen.
Selbstredend das so eine Person dann ein Platz im Herzen bekommt. Für immer.

Affairen führen muss auch gekonnt sein. Die meisten Probanden träumen heimlich von mehr...keine Affaire...sondern ALLES!!!!
Bla Bla..ich liebe dich, entscheide dich, sie oder ich...ich packe meine Koffer....schmeisse alles hin...usw.
Das Hauptproblem dabei ist : lieben ohne Hoffnung auf ein Morgen. Einfach nur das Heute geniessen. Das ist verdammt schwer.

Und wenns vorbei ist....schade....aber die Zeit war schön. Und genau an der Stelle trennen sich Affairen von den herkömmlichen "Fremdgehern".
Man kann ins Kissen weinen oder sich freuen, das einem dieses Glück überhaupt zuteil wurde.
Glas halb voll oder halb leer???????

Beide Affairen haben bei mir so ne Art Vip-Status...ich trage sie im Herzen. Und ich würde diese schöne Zeit zusammen nicht hergeben wollen und auch nicht rückgängig machen wollen. Nen gradliniges Leben wäre ja auch viel zu langweilig...
*******epur Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Man lernt sich kennen, irgendwie, oft durch Zufall und eine Smalltalk wird zu einem intensiven Gespräch. Man entdeckt die gegenseitige Sympatie und baut eine freundschaftliche Nähe auf. Die ersten tiefen Gespräche, sehr persönlich, vielleicht intim. Man spürt, dass die Nähe des anderen einen berührt, man fühlt sich "aufgehoben". Plötzlich dieses komische Gefühl, das man zu genießen beginnt und die Begierde nach mehr weckt. Die Suche nach Nähe, Tiefe, Zweisamkeit, Geborgenheit. Die Neugier auf den anderen treibt einen, wohlwissend, dass diese erwidert werden könnte. Der erst tiefe Blick, die erste Berührung und nach einem weiteren tollen Treffen, der erste flüchtige Kuss. Jetzt spürt man es in sich und kann und will sich dem "Bann" nicht entziehen. Man fängt an, sich zu verlieben ... der anschliessende Sex besiegelt dieses! Der Beginn einer traumhaften Liebe? Man realisiert, dass sich zwei Leben nicht kombinieren lassen. Man trifft sich heimlich, kommt sich schnell näher. Beide lassen sich bewusst auf das Spiel ein, doch keiner wagt es, es eine Affäre zu nennen, träumt man doch innerlich von einem neuen Leben zu zweit. Später erkennt man, was es ist ... eine Liebschaft, die nie die Grenze zu einer Beziehung überwinden wird .... eine Affäre!!! Zu verschieden sind beide Welten, dessen Werte man behalten möchte. Da ist der Fisch im Wasser, der in eine bunten Welt lebt und der Vogel, der die unendliche Freiheit kennt. Es wird immer nur die Oberfläche des Wassers sein, wo bei sich kurzweilig treffen kann. Man kann in die Welt des anderen eintauchen und auch nicht aus der eigenen entfliehen. Nun beginnt die gemeinsame Anonymität. Zusammensein und Dinge unternehmen, die Liebende so machen: Spazieren gehen, Kino, Essen gehen ... doch alles im Schatten der Öffentlichkeit? Jetzt beginnt es weh zu tun ... man spürt, dass es keine akzeptable Lösung gibt ausser die eine "Radikale", die, die Angst macht und der man sich nicht stellen möchte. Nach und nach kommen Bedenken, die ersten Zweifel, die das Tun und Handeln bewerten, gar abwerten. Unbewusst meldet sich Eigenschutzfunktion des Körpers, der die eigene Seele schützen möchte um zu "überleben". Nun werden die Werte "abgewogen" und man realisiert, dass das alte Leben zu wertvoll ist, um es aufzugeben - die eigene Schwäche trägt dieses Gedanken. Doch da ist immer noch die Liebe zum anderen, die Vertrautheit, die Tiefe, die Zärtlichkeit, die Verbundenheit. Kein Weg zurück, doch auch keine Zukunft. Es fängt an, an dir zu nagen, dich anzufressen. Man findet keine Lösung, dreht sich mit all' seinen Gedanken im Kreis. Letzendlich und unabdingbar, nicht bereit sein Leben zu ändern, zerbricht die Liebe. Was bleibt ist die bittersüße Erinnerung an eine Liebe ohne Zukunft .....
ohne Zukunft...
vielleicht...aber dennoch glaube ich, dass es genau diese Momente sind welche uns auch sehr glücklich machen und wieso soll man diese Augenblicke nicht geniessen?

Diese sind erst durch die Distanz die verbindet erst recht wertvoll für die Seele...es ist genau diese Welt, die verblasst sollte man tatsächlich mehr erreichen wollen. Der Alltag holt einem ein...was früher irrelevant ist wird zum Problem und die glücklichen Momente werden womöglich weniger.

Vielleicht ist es sogar erstrebenswert viele Momente des Glückseligkeit zu erleben, um den Krug des Glücks immer wieder zu füllen, weil es nicht möglich ist, immer glücklich zu sein...und dies ohne etwas zu Bereuen.

LG, Tom
*********son99 Paar
845 Beiträge
eindeutig mehr!
Es ist etwas ganz wunderbares, einen Menschen zu treffen, bei dem man das Gefühl hat das es nur um Sex geht. Wenn man stundenlang über alles miteinander reden kann, sich auf wunderbare Weise verbunden fühlt, viele schöne Momente teilt, sich zueinander hingezogen fühlt ...dann kann man es wohl Affäre nennen, eindeutig mehr als nur Sex. Dennoch sind die Grenzen klar gestreckt. Trotz Gemeinsamkeiten hängt jeder in seinem Leben fest, was durchaus auch seine Vorteile hat. Es bleibt für lange Zeit prickelnd und Beziehungsprobleme bleiben aussen vor.
Man tut sich einfach gut, seelisch und körperlich .... Und das ist das schöne daran.
Vorteile der Affäre,
...es ist in der Tat etwas wunderbares jemanden über eine Plattform kennen zu lernen.
Man kann sich das Profil des anderen näher ansehen, wo seine Vorlieben sind, auf was er steht oder welches "no go" ist, einfach ob es passen könnte....
Wenn dann noch die dazugehörende Sympathie da ist und die Chemie stimmt, kann man sich näher und intensiver kennenlernen. So kann man sich sehr intensiv auf seinen Partner einstellen und auch umgekehrt. Bei einem ONS hat man zwar auch etwas prickelndes neues, aber wenn´s mal genial war, nur 1X.
Bei der Affäre kann man sich auf seinen Partner dauerhaft intensivst genial einstellen und sich verwöhnen. In der Regel trifft man sich nur ausgehungert und fällt nach allen Regeln der Kunst über sich her.
Einfach nur geniessen: einfach genial, genial einfach.....
Wenn die Affäre Befördert wird...
... ist die Beziehung perfekt.
Aus Neugier und Kribbeln, über reine Lustbefriedigung und animalischen Sex, wird Hingabe, Vertrauen und das Geborgenheitsgefühl zu einem geliebten Menschen neben Deinem über alles geliebten Partner. Ist diesem Partner das Herzensglück seines Partners wichtiger als ein besitzergreifendes Ego, so kann die Affäre wie in meinem Fall in einer glücklichen Dreierbeziehung zum Nebenmann/Zweitmann "befördert" werden.
LG
das Löwenweibchen Heidi
... wenn die Affäre befördert wird
... da kannst du dich als Frau mehr als glücklich schätzen....
Es lässt sich nicht in jeder Beziehung/ Ehe ein Partner der keinen Sex mehr mag, für den Familie nur im Vordergrund steht, mit einer 2. Sexgespielin ein. Dazu ist in der Regel die Weiblichkeit zu Eitel, um so etwas zu dulden. Selbst ich wüsste nicht einmal im umgekehrten Fall, wenn meine Frau einen Lover mit ins Haus holen würde, ob ich das langfristig ertragen könnte. Ein mehr als heisses Eisen ist es auf jeden Fall.
Für mich und meine Affäre- Partnerin, die in ähnlicher Situation ist, wird sich eine solche Dreier- Beziehung nicht umsetzen lassen. Wir freuen uns beide auf megageilen Sex miteinander, Körpernähe, Kontakt einfach alles was es zu Hause nicht wirklich gibt. Trotzdem möchten wir an unserem festen Beziehungsstatus nichts ändern.
@Funny
Auch das ist doch vollkommen OK so, wenn es Euch beide glücklich macht und befriedigt OHNE das Eure Partner darunter "leiden" müssen da sie durch ihre Unwissenheit in ihrem Status geschützt sind.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich habe meine zweijährige heimliche Affaire mit einem verheirateten Mann
immer als meine " Amour Fou" , meine verrückte Liebe bezeichnet. Zunächst nur unverbindlicher Sex, dann tiefe bis tiefste Gefühle auf beiden Seiten, inclusive
den Worten " ich liebe Dich".

Es war die verrückteste, leidenschaftlichste Beziehung meines ganzen Lebens, aber ich wäre daran beinahe zerbrochen, denn diese hatte natürlich keine Zukunftschancen/Aussichten, was von vorne herein klar war. Affairen enden nur in Romanen gut und das ebenfalls nur äußerst äußerst selten.

Was bleibt, ist eine bittersüße Empfindung, in dem Glauben, dass sie vermutlich in
der tagtäglichen Realität überhaupt nicht funktioniert hätte - denn man hat im Prinzip ja nur die Schokoladenseiten des anderen erlebt. Erinnerungen wie Kleinode, die man wie einen Schatz hüten kann,sie ab und an hervorholt, sich an ihrem Glitzern erfreut und sie dann wieder sorgfältig in einer Geheimkammer des Herzens verstaut.

Wann ist eine Affaire mehr als nur "Sex"? Wenn die Seele mitschwingt. Weniger als die große Liebe eines Lebens, weit mehr als Freundschaft +.

Wenn man sich, wie ich, aber nach einer Beziehung mit allen Höhen und Tiefen des
Alltags sehnt, und dann glücklicherweise eine solche Beziehung auch findet, dann
ist dies der Tod der Affaire, es sei denn, die neue Beziehung toleriert diese Affaire.
Ebenfalls denkbar selten. Es war schon kurios, dass ich aus der Affaire in die Beziehung (mit einem anderen, ungebundenen Mann) reingegangen bin, statt, wie meistens vermutlich, umgekehrt.

...no, je ne regrette rien, pas un solitude moment.

Es hat mich erkennen lassen, was ich am meisten wollte und was nicht. Dass ich nicht in der Lage bin, mein Herz zu teilen, und die Beziehungsform " Polyamor" nicht meins ist.
Ich bin daran gereift und somit gehört es zu den wichtigsten Dinge, die mir im
Leben passiert sind.
*******epur Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
ma petite sucrée ...

Zu jemanden "Ich liebe dich ..." zu sagen, ist das Schönste, was man von einem Menschen empfangen kann. Dieses sind Worte, die das höchste Gut an Verbindung widerspiegeln - Worte, die einem zum wichstigsten Menschen in einem fremden Leben machen. Es ist Belohnung und Todesurteil zugleich. Der Körper ist geladen vor Glück und Emotionen, was die Angst vor einem möglichen Beziehungstod vollends ignorieren läßt. So ist es dann unabdingbar, fast besiegelt, dass, will man nicht eines Beziehungstodes sterben, man die Flucht in ein neues, unentdecktes Leben wagen muss. Spätestens jetzt ist keine Umkehr mehr möglich, denn alle Joker auf eine "normale" sexuelle Beziehung sind verspielt. Spätestens jetzt melden sich die rationalen Gedanken und vermischen sich mit den Glückhormonen zu einen Cocktail, der die Sinne vollends zum Wahnsinn führt. Die eine wahre Liebe zu finden ist ein großes Geschenk unseres Schicksals, doch diese aufgeben zu müssen, weil kein Weg möglich ist, reißt ein großes Stück aus der eigenen Seele heraus. Selbst nach Jahren ist die Erinnerung an längst Vergangenem schmerzhaft - die Freude, dieses einmal genossen zu haben, jedoch nur ein schwacher Trost ....
Tja, wie soll ich beginnen?

Vor knapp 4 Jahren habe ich wen auf einer anderen Plattform kennengelernt - und zwar für einen geplanten ONS...

der aber dann SO grandios verlief, dass wir uns weiterhin regelmäßig trafen...

erst ab und zu, dann immer häufiger, inzwischen - außer an den WE - täglich.

Wir sind beide verheiratet - aber wir wissen, dass unsere Affäre inzwischen eine echte Beziehung geworden ist. Und ja, wir lieben uns. Und nein, derzeit wollen und können wir noch keine Konsequenzen ziehen. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehören nicht hierher.

Selbst wenn diese "Affäre" irgendwann doch beendet seien sollte:

es ist bislang die schönste und intensivste Zeit meines Lebens! *love*
******s22 Mann
719 Beiträge
es ist bislang die schönste und intensivste Zeit meines Lebens!

Dann viel Spaß dabei!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.