Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?

Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?

Dauerhafte Umfrage
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?
Hallo ihr Lieben,

in Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig auch Männer verhüten könnten - und das völlig hormonfrei. Es kann allerdings noch sehr viele Jahre dauern, bis eine Zulassung in Europa denkbar wäre.



Wie sieht es bei euch aus? Wäre es für die Männer denkbar, täglich ein pflanzliches Produkt zur Verhütung zu einzunehmen? Würden die Frauen die Verhütung in dieser Form den Männern überlassen? Wir haben für euch eine Umfrage eingerichtet und sind auf eure Argumente gespannt.

Mit besten Grüßen
aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
*******rion Mann
14.642 Beiträge
JA.
Warum sollten Männer nicht ebenfalls Verantwortung übernehmen?

Das Produkt "Kräuterpille" hört sich natürlich harmlos an - und muß auch wenn die Wirkstoffe rein pflanzlich sind - im Genehmigungsverfahren als Verhütungspharmazeutikum entsprechend vor der Zulassung getestet werden.

Das dies gelingt ist recht wahrscheinlich da die Inhaltsstoffen schon lange angewendet werden und bisher im Herkunfstland keine Nebenwirkungen bekannt sind.

Warum also nicht?
*******rion:
Das Produkt "Kräuterpille" hört sich natürlich harmlos an - und muß auch wenn die Wirkstoffe rein pflanzlich sind

Die stärksten Gifte der Natur sind rein pflanzlich... nur mal so...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******rion:
Das Produkt "Kräuterpille" hört sich natürlich harmlos an

Ja, so wie auch Knollenblätterpilz, Eisenhut oder Brechnuss völlig harmlos sind *zwinker*

Theoretisch eine wunderbare Idee... aber ich kann mich noch gut an den Stevia-Hype erinnern.... Ein Süßungsmittel, rein pflanzlich, schmeckt wie Zucker, keine Kalorien... blabla... Tatsache ist, Stevia schmeckt noch schlimmer als Aspartam (meine Meinung), völlig überteuert und hält einfach nicht, was der ganze Hype versprochen hatte.

Wenns klappt, prima. Vielleicht kann man die Wirkstoffe auch im Labor herstellen, dann wäre auch das genaue Dosieren leichter. Aber erst mal muss ja sicher gestellt sein, dass das Mittel keine Nebenwirkungen hat...
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
**li:
Aber erst mal muss ja sicher gestellt sein, dass das Mittel keine Nebenwirkungen hat...

Genausowenig wie beispielsweise die Pille für die Frau?


Feli, wäre es für dich denkbar, täglich deine Dosis Verhütung einzunehmen, wenn die Wirkung nachgewiesen wäre?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ganz ohne Nebenwirkungen wird wohl nicht gehen.
So etwas gibt es nicht.

Die Forschung für die Pille für den Mann ist ja nun nicht neu.
****do Paar
126 Beiträge
leider
wird das eine der vielen Meldungen sein die sich später als Falsch herausstellen.
Sollte es wirklich so wie beschrieben Wirksam sein dann würde eine Zulassung nicht so lange dauern. Es sind nicht mal Auszüge aus der Studie in dem Artikel geschweige denn den Namen der Studie und wer sie gemacht hat usw.

Unser Er hat schon vor Jahren eine Vasektomie machen lassen und damit war dieses Risiko vorbei *g*

Aber genommen hätte er ein Verhütungsmittel sonst immer wenn es es gegeben hätte.

Würde die Gesellschaft ordentlich verändern wenn der Mann selbst entscheiden könnte wann er Fruchtbar sein will und wann nicht *g* Stellt euch das mal vor *g*

Mar_do
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****tb:
Genausowenig wie beispielsweise die Pille für die Frau?

Da die Pille ja nicht von jeder Frau gleich vertragen wird, kann ich das nicht pauschal sagen. Aber wenn die "Kräuterpille" gut vertragen werden kann, warum nicht. Genauso, wie auch viele Fauen, die die Pille nicht vertragen, diese absetzen und andere, deren Körper damit besser klar kommt, darauf schwören...
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@Feli
Lesen was da steht.
*******rion:
Das Produkt "Kräuterpille" hört sich natürlich harmlos an - und muß auch wenn die Wirkstoffe rein pflanzlich sind - im Genehmigungsverfahren als Verhütungspharmazeutikum entsprechend vor der Zulassung getestet werden.
"natürlich" im Bezug auf Kräuter ist so etwas wie ein weißer Schimmel - Ironie?

OT - Ein kleiner Exkurs in Sachen Stevia, ich bitte die Moderation mir das nachzusehen - das Thema ist ärgerlich und wichtig: Die weißen Pulver auf denen "Stevia" steht schmecken gar nicht so wie die Stevia schmeckt. Warum?
Weil die Süßstoffindustrie das Produkt Stevia für sich gekapert hat und aus den Blättern der Stevie Pflanze bestimmte Stoffe extrahiert statt sie so zu verwenden wie die Ureinwohner Südamerikas das seit über 500 Jahren getan haben. Warum macht die Süßstoffindustrie das?
Weil sich der Umsatz mit Stevia steigern läßt wenn man die süßenden Wirkstoffe so umbaut und ergänzt das ein Gewöhnungseffekt entstehen kann. Leider wird das Naturprodukt "Stevia" dabei zu einem synthetischen Produkt pervertiert das mit dem Original nichts zu tun hat.

Es geht auch anders:
-> getrocknete Stevia Blätter kaufen. Sie sind vielfältig verwendbar man kann sie einfach so nehmen (oder nur ein Stück vom Blatt abschneiden) und Getränke damit süßen. Man kann die getrockneten Blätter auch im Mörser zerreiben und das so gewonnene Pulver zum Backen und Kochen verwenden.
-> Stevia Pflanze kaufen und im Garten einpflanzen - funktioniert bei mir in der Gegend gut.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Lieben Dank für die Erläuterung zu Stevia @ Sean_Sirion
Weitere Details klärt ihr Beiden bitte per Clubmail, in diesem Thread soll´s ja um Verhütung für Männer gehen.

*danke*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
**********illa2 Mann
183 Beiträge
hier unsere sie
Im Prinzip fände ich es gut wenn es auch eine Pille für den Mann gäbe. Ob nun aus Kräutern oder mit Hormonen.
Andererseits wäre das für mich nur sowas wie ein zusätzlicher Schutz, den er dann zusätzlich zu meiner Pille nehmen könnte wenn er das wollte.
Drauf verlassen....niemals. Was wenn er die Pille mal vergisst? Ist dann ja nicht der Mann, der mit nem dicken Bauch dasitzt wenn was schief geht!!!
Klar auch als Frau kann es vorkommen, dass die Pille mal vergessen wird oder man krank wird und deshalb auf die Wirksamkeit achten muss, aber dann weiß Frau das wenigstens und kann anderweitig verhüten.
Bei aller Liebe aber meine Verhütung würde ich niemals nur einem Mann überlassen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
********exye:
Was wenn er die Pille mal vergisst?

Könnte der Mann aber genausogut auch umgekehrt sagen. Was, wenn die Frau die Pille vergisst, oder nicht daran denkt, dass z.B. andere Präparate die Wirkung einschränken. Oder die Pille gar "mutwillig" heimlich abgesetzt wird? Ist ja auch schon öfter vorgekommen, dass eine Beziehung mit einem Kind gerettet werden sollte (oder zumindest der Mann gebunden werden sollte). Von daher wäre es sicher auch für den Mann von Vorteil, wenn er "dezent" einer ungewollten Schwangerschaft vorbeugen könnte... einmal davon abgesehen, dass das alles andere als eine gesunde Beziehung ist *zwinker*
*******ndme Mann
161 Beiträge
ich hoffe schon lange darauf.
Grundsätzlich fände ich es toll wenn es eine Pille für den Mann geben würde. Immerhin würde sie eine Selbstermächtigung darstellen. Dann habe ICH es in der Hand ob ich Nachwuchs verhindern will.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Das ist es:
********exye:
Drauf verlassen....niemals. Was wenn er die Pille mal vergisst?
Tolle Einstellung den Männern gegenüber - oft von Frauen die umgekehrt erwarten das der Mann ihnen vertraut.
In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig vertrauen können. Die Vertauenswürdigkeit einem Geschlecht per se abzusprechen ist Sexistisch.
**li:
Könnte der Mann aber genausogut auch umgekehrt sagen. Was, wenn die Frau die Pille vergisst, ... Oder die Pille gar "mutwillig" heimlich abgesetzt wird? Ist ja auch schon öfter vorgekommen, dass eine Beziehung mit einem Kind gerettet werden sollte (oder zumindest der Mann gebunden werden sollte).
Eben.
*******ndme:
Grundsätzlich fände ich es toll wenn es eine Pille für den Mann geben würde. Immerhin würde sie eine Selbstermächtigung darstellen. Dann habe ICH es in der Hand ob ich Nachwuchs verhindern will.
Auch das ist Emanzipation - nur diesmal für die Männer - und überfällig.
*******ndme Mann
161 Beiträge
Auch das ist Emanzipation - nur diesmal für die Männer - und überfällig.

Ich "emanzipiere" mich mit einer Grundhaltung des gedanklichen Mittelfingers *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich fände es gut, wenn sich daraus eine Parität von Verhütung zwischen Mann und Frau ergeben würde.

Auch für den Mann ist es ein starkes Argument auf diese Art und Weise zu verhindern, dass auch er nun für sich entscheiden kann, dass er nicht ungewollt mit einer Schwangerschaft konfrontiert wird. Das ist ja nun wirklich eine neues Phänomen, dass Frauen das gelegentlich schon gemacht haben.
**********illa2 Mann
183 Beiträge
vanillahexye:
Drauf verlassen....niemals. Was wenn er die Pille mal vergisst?
Tolle Einstellung den Männern gegenüber - oft von Frauen die umgekehrt erwarten das der Mann ihnen vertraut.
In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig vertrauen können. Die Vertauenswürdigkeit einem Geschlecht per se abzusprechen ist Sexistisch.

Ich spreche Männern nicht die Vertrauenswürdigkeit ab, wie ich schon in meinem ersten Beitrag sagte: Ja auch Frauen können die Pille vergessen, aber dann wissen sie das wenigstens, wenns dem Mann passiert wissen sie es nicht!!! Das ist der Punkt, ich will damit auch den Männern keine böswillige Absicht oder sonstiges unterstellen, aber Fehler passieren nun einmal.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
********exye:
Ja auch Frauen können die Pille vergessen, aber dann wissen sie das wenigstens, wenns dem Mann passiert wissen sie es nicht!!!

Wohingegen der Mann allerdings auch nicht weiß, ob Frau jetzt die Pille vergessen hat... Wie gesagt, was für den einen gilt, gilt hier auch für die andere....
**********illa2 Mann
183 Beiträge
Klar gilt das für beide. wenn der Mann sicher sein will hat er ja aber auch die Möglichkeit ein Kondom zu verwenden oder nach abgeschlossener Familienplanung auf andere Möglichkeiten zurückzugreifen.
*******inge Frau
173 Beiträge
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?

Definitiv ja. Ich fände es wünschenswert, wenn man sowas entwickeln würde und ich sähe es auch gerne, wenn mein Sexualpartner diese Pille dann nimmt. Denn: Ich lege großen Wert darauf, nicht schwanger zu werden - und die Wahrscheinlichkeit, dass es doch zu einem unerwünschten Unfall kommt, ist natürlich geringer, wenn wir beide die Pille nehmen, als wenn nur ich sie nehme. Doppelt hält besser.

Und wenn ich mich mal in die andere Seite hineinversetze: Ich könnte auch jeden Mann verstehen, der die Pille nehmen möchte. Momentan gibt es ja kein wirklich gutes Verhütungsmittel für ihn: Das Kondom ist zu unsicher und die Vasektomie ist eine längere Geschichte, zumal ja auch nicht immer sicher ist, ob sie sich wirklich komplikationsfrei rückgängig machen lässt (v.a. wenn schon viel Zeit seit dem Eingriff vergangen ist).
D.h.: Männer sind im großen Maße von der Zuverlässigkeit ihrer Sexualpartnerin abhängig, der mit der Pille, der Spirale und dem Implantat einfach effektivere Methoden zur Verfügung stehen. Und wenn Frau einen Fehler macht, ist Mann, wenn er Pech hat, auch dran. Mit der Pille für den Mann könnte er seinen Teil zur Kinderlosigkeit beitragen und wäre nicht so sehr auf sein Gegenüber angewiesen.

Daher von mir ein: *top2*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Für mich ist das Thema ja GsD. schon erledigt *g*

Ob ich einem Mann in Punkto Verhütung vertraut hätte? *janein*

...das kommt auf die Beziehung an, mit einem festen Partner und einer gut funktionierenden Beziehung ja ich denke schon. Aber ansonsten hätte ich nie auf jemand anderen Vertraut...nur mir selbst! *ja*

medea
****a56:
Aber ansonsten hätte ich nie auf jemand anderen Vertraut...nur mir selbst!

genauso denke ich auch - und so habe ICH mich konsequenterweise nach dem Abschluss der Familienplanung sterilisieren lassen!

Die Pille habe ich nie wirklich gut vertragen, die Hormonspirale gab es noch nicht, ergo:

selbst ist die Frau!
*******rion Mann
14.642 Beiträge
wenn der Mann sicher sein will hat er ja aber auch die Möglichkeit ein Kondom zu verwenden oder nach abgeschlossener Familienplanung auf andere Möglichkeiten zurückzugreifen.

Die Frau hat nicht die Möglichkeit zu sagen "Bring ein Kondom mit"? Nein? Sie hat auch keine Möglichkeit für alle Fälle eins im Nachtischschrank oder der Handtasche zu haben?

Die anderen Möglichkeiten nutzen viele Männer - ich zum Beispiel.
**********illa2 Mann
183 Beiträge
Klar kann die Frau auch eins haben. ...es ging ja aber grad darum was MANN tun kann wenn er sicher sein will.
hehe finde ich mal wieder Lustig, das Männer auch zur Verantwortung gezogen werden sollen *ggg*
Was spricht denn eigentlich gegen das gut alte Kondom, ich dachte eigentlich für mich, Tüte drüber und fertig. Aber nein da kommt dann wieder so ein "Wir Frauen machen das für euch Männer" Bullshit ihr macht das nur nicht um nicht schwanger von irgend einem Honk zu werden.
Wozu dann Pille für den Mann nur um dann ohne Kondom zu Vögeln? Ich seh jetzt schon sie Infektionszahlen nach oben schnellen sobald das auf dem Markt ist *ggg*

Da kann ich nur einen alten Spruch aus der Computerwelt zitieren:

"Never change a running system"

Und bis dahin, lieber bei der besseren Alternative bleiben und Lümmeltüte drauf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.