![]() | 10. Februar 2011 ich glaube nicht das asperger autisten wirklich in der lage wären solch öffentliche ämter auszuführen. dazu kenne ich genug die sich kaum trauen einkaufen zu gehen. |
![]() | 10. Februar 2011 Das kann man so nicht pauschalisieren. Bei einem Aspie-Treffen habe ich die unterschiedlichsten Menschen mit Asperger kennen gelernt. Von (nach außen hin) sehr extravertiert bis hin zum Klischeefall des in der Ecke stehenden, auf den Boden starrenden und kein Wort sagenden Aspie. Wobei ich mir so eine Tätigkeit in der Öffentlichkeit auch nicht vorstellen kann. Ich kann verhältnismäßig sehr gut kommunizieren, 80-Stunden-Woche wäre auch nicht das Problem, aber dauernd von Menschen umgeben - das wäre dann doch zuviel (mir reicht schon 1 Tag, dann brauche ich zwei Tage allein sein als Ausgleich). Aber, wie gesagt, das ist bei jedem anders. |
![]() | 10. Februar 2011 Der Beruf enthält nicht nur öffentliche Auftritte, man macht 24 Stunden fast nichts anderes, als mit irgendwelchen Menschen zu sprechen und zu diskutieren. Man muß d i p l o m a t i s c h e Aufgaben erfüllen, mit Menschen fremder Nationen verhandeln und seinen Führungsstab besonnen auswählen. |
![]() | 10. Februar 2011 Der Beruf enthält nicht nur öffentliche Auftritte, man macht 24 Stunden fast nichts anderes, als mit irgendwelchen Menschen zu sprechen und zu diskutieren. Man muß d i p l o m a t i s c h e Aufgaben erfüllen, mit Menschen fremder Nationen verhandeln und seinen Führungsstab besonnen auswählen. Naja, zwischendurch wird die Frau Bundeskanzlerin auch mal schlafen müssen, auch wenn sie nicht immer dazu kommt! Aber sonst hast du natürlich recht! LG laifme |
![]() | 13. Februar 2011 Asperger Ich habe einen Menschen auf seinem Weg zur Diagnosestellung hautnah begleiten dürfen. Das hat mir eine schöne Welt eröffnet. Diesem einen Menschen stand ich sehr nah - jetzt stehe ich ihm noch viel näher. Ich habe gelernt zu verstehen. Ich liebe die Poesie in ihm. Ich bewundere seine Ehrlichkeit. Ich geniesse die Momente, in denen er mir gestattet ihm nah zu sein - ihn zu berühren. Ich schätze seine Konsequenz. Sicher gibt es auch Mißverständnisse und Verletzungen. |
![]() | 13. Februar 2011 @Cassady Ich finde es schön, das Du hier auch die positive Seite der Medaille einbringt. Genieße und fördere sie! Auch ich bin ab und an von der Faszination des Besonderen angetan. Das mit Missverständnisse und Verletzungen kenne ich auch als Deafie, auch wenn ich eigentlich nicht voll taub bin und mit Hörreste noch ganz gut anfangen kann und dementsprechend über doch recht gute Lautsprachkentnisse verfüge. Und das mit der Diagnosestellung ein langer Weg ist, sowohl aus der Praxis weiß ich und habe das auch vor ein paar Wochen in einem Seminar gelernt. Das ist gut so. Ich sehe in den Foren immer wieder, wie (oft voreilig) (Fern-)diagnosen gestellt werden und dann den Leuten bestimmte Eigenschaften zu oder absprechen, was zu unschönen Diskussionen führt. LG laifme |
![]() | 22. März 2011 Also als erstes muss ich sagen, dass ich "nur" quer gelesen habe. Nun ja, einer meiner besten Freunde hat Asperger. Ich muss dazu sagen, dass die Tatsache, dass er Brite ist, die Kommunikation etwas einfacher macht. Mein englisch ist fließend, aber ich spiele nicht so schlimm mit Worten, wie im deutschen. Ich shcätze vor allem, die Ehrlichkeit. die Direktheit und die Loyalität. Er ist ein Mensch auf den ich mich blind verlassen kann. Sein Wort ist Gold wert. Ich liebe auch seinen Humor. Ja, er hat Humor. Sonst wäre er nicht einer meiner besten Freunde ^^ Und so, wie er Geduld mit mir hat, wenn ich einen emotionalen habe. ^^ Versuch ich die selbe Geduld mit ihm zu haben, wenn er mich grad nicht versteht, weil ich ein emotionsbündel bin. Wir treffen uns halt in der Mitte und wissen was wir aneinander haben. Und vor allem lernen wir ne Menge voneiannder. Sei es, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben, oder eben auch die absolut krassen Unterschiede. Eigentlich gibt es nur eine Regel in dieser Freundschaft: Ehrlich sein. Und das bekommen wir super hin ^^ |
![]() | 07. April 2011 Hallo .... wir haben nun endlich für unser Sonnenschein 2 Termine im SPZ Göttingen erhalten, die wir auch wahrnehmen werden. SPZ Magdeburg ist uns irgendwie zu lappidar in ihrer Handlungsweise schon im Vorfeld. Sind gespannt was uns erwartet und die Test ergeben. Weil auch in anderen Foren immer mal wieder nach Filmen gefragt wird, möchte ich hier einen Link eines Aspiforums reinstellen und hoffe, dass die MODS es aus Gewichtigkeit des Themas nicht löschen. Danke. Links nur für Mitglieder |
![]() | 21. April 2011 Ähm ja Ein sehr guter Freund hat das Asperger Syndrom und da ich diesen Thread sehr seltsam fand, habe ich ihn lesen lassen. Er findet das ganze hier auch ziemlich albern, da enorm viele Menschen meinen, sie hätten Asperger dabei sind sie nur sozial-unfähig. Menschen mit Asperger sind außerdem nicht daran interessiert anderen Menschen mit Asperger zu treffen, weil das eine Katastrophe wird. Diese Asperger-Treffen sind einfach Treffen von vereinsamten sozial-tollpatschigen schüchternen Geeks und nicht zwischen Menschen mit Asperger Ein Mensch mit Asperger würde auch nie auf die Idee kommen nen Thread darüber aufzumachen um somti Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, weil es einem Menschen mit Asperger eben egal ist ob das fremde Menschen wissen oder nicht Finds halt nur schade, da wegen solchen Leuten, Leute die wirklich Asperger haben falsch eingeschätzt werden weil Menschen mit Asperger eben weit aus anders sind als solche Geeks mit sozialen Problemen - und dass immer mehr denken sie haben Asperger nur weil sie sozial unbeholfen sind, die Welt "anders" sehen und alles wörtlich nehmen ist sehr albern und eben schädlich für die Leute die wirklich Asperger haben. Menschen mit Asperger gehen NICHT auf Social Networking Seiten ob Joyclub oder Facebook weil unangenehm²³²³² sowie sinnlos und unproduktiv. EIn bekanntes Asperger Forum ist witzig z.B. - isn Forum für Asperger - 99% der Mitglieder dort sind "selbst-diagnostiziert" sprich über 5000 Leute da, denken sie haben Asperger weilse sich selbst diagnostiziert haben und das ist eben das Problem da lieste auch fast nur mist und die machen auch aspegrer treffen und das sind einfach immer treffen zwischen total hässlichen sozialen Außenseitern |
![]() | 21. April 2011 Ähm ne... Sorry, Teilzeithippy, aber ich muss Dir in quasi allen Punkten widersprechen. Ich finde es grundsätzlich immer und ohne jede Ausnahme falsch, zu verallgemeinern Menschen mit Aspergersyndrom sind sehr unterschiedlich und individuell, wie alle Menschen ohne AS auch. Kurz nach meiner Diagnose besuchte ich eine Zeit lang so ein Aspergertreffen, bei dem fast alle diagnostizierte Aspies sind (weder hässliche Aussenseiter noch ungepflegte Assis!). Allerdings waren dort alle sehr unterschiedlich - vom stummen Zuhörer bis zum extravertierten Computerspezialisten und Hobbytänzer war alles vertreten. Und viele Aspies sind sehr froh über das Internet, da es eine ideale Kommunikationsform darstellt. Zudem sind Aspies i.d.R. weder schüchtern noch sozial gehemmt; entweder ist die Fähigkeit zur sozialen Interaktion zu wenig ausgebaut, oder/und diese sozialen Interaktionen kosten zu viel Energie. Von daher wird von Aspergern gerade das Internet stark genutzt. |
![]() | 21. April 2011 Wo steht, dass Leute mit Asperger sozial gehemmt oder schüchtern sind? Da steht, dass die es nicht sind sondern die Geeks, die es gerne wären. Und man kann sehr wohl verallgemeinern da es sich bei Asperger um eine Veränderung im Gehirn handelt, der Neurologe meines guten Freundes, der auf Asperger und Autismus spezialisiert ist, sagte auch dass leider viel zu viele Neurologen mit Asperger Diagnosen um sich werfen, ohne Ahnung davon zu haben, vorallem weil es in Deutschland nur eine handvoll Asperger/Autismus Experten gibt, er wurde auch von einer amerikanischen Neurologin in dem Gebiet diagnostiziert. Und nicht jeder mit Asperger hat andere Macken, Denkprozesse und Schwächen, das einzige was anders ist, ist der Intelligenzquotient, und da ist zu unterscheiden zwischen Highfunctional Autism und nicht Highfunctional. Und neben dem IQ sind es dann die besonderen Interessen und Fähigkeiten in denen man gut ist, dass sind die einzigen Unterschiede die mit dem Asperger-Syndrom verbunden sind und unterschiedlich von Person zu Person ist. Aber die Änderung im Gehirn verursacht bei jedem das Selbe ;). Menschen mit Asperger benutzen auch das Internet, da lernt man, wie jede Person die gerne lernt, aber Menschen mit Asperger haben keine Interesse daran sich auf Social-Networking Seiten massiv darzustellen bzw Aufmerksamkeit an sich auf sich zu ziehen wie der Threadersteller, das passt dann eher zu dem "Social Outcast Geek" - und wie die amerikanische Aspergerspezialistin meinem Freund auch schon sagte. |
![]() | 21. April 2011 Nebenbei gibt es da auch nichtsmehr zu diskutieren, das ist ein Fakt, solang die Person mit keinem Asperger-Experten zutun hat kann Sie viel erzählen, und da die meisten geschilderten Sachen nicht auf Asperger zu treffen, aber auf den typischen Social Outcast, ist der Thread einfach als Aufmerksamkeitssuche zu verstehen und nichts anderes - und ich hoffe eben dass solche Threads nicht das Bild auf Menschen die wirklich Asperger haben verzerrt - vorallem die Mitgliedschaft auf einer Seite wie joyclub würde von jemandem mit Asperger als sehr unlogisch und nicht sinnvoll und somit zeitverschwenden angesehen werden, da die Seite an sich viel zu intim ist für jemanden mit Asperger, nicht im Sinne von Angst und Phobie, sondern einfach sinnlos und irrelevant, keine Interesse daran, auf was andere Menschen im Bett stehen, weder noch will ich sagen worauf er steht, da sehr unlogisch, und jemanden direkt suchen für Sex oder sex-thematisches ist auch eher unwichtig und somit unlogisch für jemanden mit Asperger - und das sagt mein guter Freund als jemand mit Asperger der selber gerne Sex hat und auch Fetische hat. Das ist einfach zu intim, zeitverschwendend, unlogisch - das passt nicht, Das passt auch wieder eher zu dem nicht ganz so bei Frauen erfolgreichen Geek, der gerne mehr sexuelle Erfahrung will und probiert duch seine Misdiagnose interessant zu wirken, wobei wir wieder beim Thema Asperger-Trend und dessen Lächerlichkeit wären. |
![]() | 21. April 2011 Es wäre schön, wenn Du mal die handvoll Autismusexperten hier mit Namen und Adressen posten könntest. Danke. |
![]() | 21. April 2011 diagnostiziert wurde er von Linda Andron-Ostrow, LCSW - Ihre Webseite Links nur für Mitglieder - Er hat High-functional Autism , einen medizinisch anerkannten IQ von 147 habe und somit aufjedenfall für die intelligenteren Menschen mit Asperger sprechen kann das was er gesagt/ ich geschrieben hab stimmt und hoffentlich bleibt das hier im Thread stehen dass jeder auch liest und sich kein falsches Bild durch den Thread-Ersteller machen lässt - nebenbei würde ich ja zu gerne seine Diagnose sehen und von welchem Doktor diese gestellt wurde, mit Sicherheit kein Experte und somit ist die Anschuldigung dass es sich bei ihm nicht um Asperger handelt noch authentischer. So,-Danke für eure Aufmerksamkeit! |
![]() | 21. April 2011 Und wer glaubt, dass Asperger oder Autismus stets in Reinform auftritt hat es auch nicht wirklich verstanden worum es geht. Depressionen, Ängste, Selbstüberschätzung, verändertes Sozialverhalten... alles Dinge die oft mit den beiden und anderen Krankheiten korellieren. Selbst wenn es Selbsthilfegruppen gibt, die sich 'die Aspies' nennen und es treffen sich dort Leute ohne Asperger, aber sie verstehen sich zu helfen? So what? Sich an DMC oder ICD aufzuhängen hat bisher noch von niemandem die Lebensqualität erhöht. |