Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Trotz Spirale41
Ich habe seit über 2 Jahren die mirena Spirale und es hies immer das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale Jaydess oder hormonfreie Spirale?

Hormonspirale Jaydess oder hormonfreie Spirale?
Nachdem ich nun eine gefühlte Ewigkeit mit der Pille verhütet habe galt mein Interesse eigentlich der KupferKette Gynefix

Jetzt wurde mir allerdings als Alternative die Hormonspirale Jaydess empfohlen. Sie ist die Nachfolgerin der Mirena, nur von der Dosierung nochmal niedriger. 

Angeblich sollen die darin vorhandenen Hormone nur lokal wirken. Was ich mir aber irgendwie schwer vorstellen kann. 

Sie soll wohl auch besonders klein sein und somit auch für Frauen geeignet sein die noch sehr jung sind und/oder noch keine Kinder haben.

Nun ist meine Frage gibt's hier schon Erfahrungen mit der Jaydess? 
Welche Vor- und Nachteile sind euch bekannt?
Oder seid ihr doch auf eine der hormondfreien Spiralen ausgewichen?
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich finde die Hormonspirale prima.
Ich trage diese Hormonspirale seit fast 2 Jahren und bin total begeistert.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bei mir feststellen können und mein Frauenarzt kontrolliert dies in regelmäßigen Abständen, da ich auf viele Dinge allergisch reagiere.
Pille geht bei mir gar nicht, ich vertrage keine oder meine Leberwerte steigen extrem in die Höhe. Habe auch schon ein Stäbchen im Oberarm gehabt, war aber nicht zufrieden und das teure Ding musste 2 Jahre vor der Zeit wieder raus, da ich Dauerblutungen hatte.
Also Finger weg von diesen Dingern.
Das Einsetzen war leider nicht so ganz einfach und auch sehr unangenehm, obwohl ich schon Kinder geboren habe.
Ich kann diese Spirale nur empfehlen.
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
ich hab mir mit 19 eine Kupferspirale einsetzen lassen - das tat praktisch gar nicht weh und war echt prima *g*
Ich habe schon etliche Erfahrungsberichte gelesen von Frauen, die durch Hormonspiralen dieselben, teils gravierenden Nebenwirkungen hatten wie sie bei der Pille und allen anderen Arten hormoneller verhütung vorkommen.

(Meine These ist ja, dass hormonelle Verhütung schon viele Beziehungen zerstört hat, weil sie gar nicht selten zu Libidoverlust führt! Leider stellen die betroffenen häufig nicht den richtigen Zusammenhang her, weil sie vielleicht schon seit ihrer Teeniezeit die Pille schlucken und es nicht anders kennen, oder weil der Arzt behauptet, dass das nicht sein könne)

Wenn du aber mit der Pille gut zurecht gekommen bist, spricht ja nicht so viel gegen eine Hormonspirale.

Allerdings hat eine Kupferspirale oder von mir aus auch Kupferkette, keine Nachteile gegenüber einer Hormonspirale. Kupferspiralen können ebenso auch bei jungen Frauen ohne Kinder oder mit zukünftigem Kinderwunsch verwendet werden.

Ich habe seit einigen Monaten eine Kupferspirale, und bin damit bisher sehr zufrieden, keine Zwischenblutungen, keine verstärkte Regel, außer beim allerersten Mal danach. Den Faden kann ich kurz nach der Regel immer selbst ertasten, kann mich also auch selbst monatlich davon überzeugen, dass die Spirale richtig sitzt. Das Einsetzen war schon reichlich schmerzhaft, aber wenn ich dafür fünf Jahre keine weiteren Probleme bekomme, war es das wert.

Meinen Recherchen zufolge sind die Lobpreisungen der Kupferkette übrigens eher auf Herstellerwerbung zurückzuführen. Kritischen Infos nach hat sie gegenüber der Kupferspirale keine Vorteile, sondern ist sogar eher etwas unsicherer. Ich stelle mir das Einsetzen auch noch etwas qualvoller vor. Denn dann muss nicht nur der Muttermund geweitet und das Ding hineingeschoben, sondern auch noch in der Gebärmutter verankert werden. Ich hätte das Weiten des Muttermundes keinen Augenblick länger ertragen mögen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.