Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5088 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2251 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?

*********chote Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?
Hallo liebe Singles,

vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem Ende, eure Begleitung hat die Rechnung bestellt. Während die Bedienung an den Tisch tritt, stellt sie die unerlässliche, doch unangenehme Frage: "Zusammen oder getrennt?"

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie Singles diese Situation beim ersten Date charmant lösen könnten: http://www.joyclub.de/dating_tipps/wer_zahlt_beim_ersten_date.html

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Wie sollten Männer und auch Frauen mit der Frage nach dem Bezahlen umgehen – und wie nicht?
Ganz...
klar getrennt. Ich möchte mir ja nichts erkaufen. Hinzu kommt da Frauen ja immer darauf pochen Emanzipiert zu sein. Darf sie dann gern auch selbst zahlen.
ich finde es sehr nett, wenn ich eingeladen werde und es bricht mir eindeutig kein Zacken aus irgendeiner Krone *zwinker*
Fragen könnte helfen...
"Darf ich Dich einladen?"

Sofern man es vorhat. Ansonsten hängt man natürlich bei Problem 1 *zwinker*

Auf die Frage gibt es dann als Möglichkeit "ja" oder "nein". Wenn sich jemand ernsthaft an der Frage stört, gibt es schon von mir aus eher kein zweites Date.

Grüße,
wolkenjunge
Wenn mein Date-Partner Stundent oder Azubi ist, ist es für mich selbstverständlich, für mich und evtl. auch für ihn zu bezahlen, ansonsten denke ich, dass ich den Mann beleidigen würde, wenn ich seine Einladung nicht annhemen. Und wenn er ein Gentleman ist, wird er nicht erwarten, dass ich für ein Drink oder ein Essen die Beine breit mache. Wenn ich aber vermute, dass er mich mit der Einlaudung "kaufen" will, dann zahle ich lieber meinen Teil - und er sieht mich nie wieder.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
****fu:
Ganz...
klar getrennt. Ich möchte mir ja nichts erkaufen.

Kommentar: für den Preis eines Kaffees oder eines Glas Wein wird wohl keine Frau gekauft ...

****fu:
Hinzu kommt da Frauen ja immer darauf pochen Emanzipiert zu sein. Darf sie dann gern auch selbst zahlen.

Emanzipation findet auf anderer Ebene statt - und bis die stattgefunden hat und in gleicher Bezahlung auf dem Arbeitsmarkt mündet, ist es eine freundliche Geste des Mannes einzuladen beim ersten Date

Im Verlauf häufiger Treffen mit Rechnungen, die höher sind als die für den einen Kaffee oder das eine Glas Wein, pendelt sich die finanzielle Belastung in den meisten Fällen ein - mal er, mal sie
(bis auf den "echten" Dom, der beleidigt ist, wenn Subbie zahlt *rotfl*)

*******unge:
Fragen könnte helfen...
"Darf ich Dich einladen?"

dies war auch der Vorschlag im Artikel, der mir am besten gefiel und den die Männer, die ich treffe, meistens wählen

Andere haben ohne Rückfrage während ich gewisse Örtlichkeiten aufsuchte anstandslos die Rechnung geregelt

Ansonsten hole ich im Moment der Rechnungslegung mein Portemonnaie aus der Tasche, so dass er wahrnimmt, dass ich bereit bin, meinen Anteil zu zahlen und dann auf die Frage der Bedienung antworten kann, wie es ihm gefällt.

Ich bin - auch wenn ich mir einen Kaffee und/oder mehr leisten kann - durchaus angetan, wenn Mann bereit ist, einzuladen, denke aber nur negativ von Männern, wenn das Nichtbezahlen eine beleidigte Retourkutsche ist für ein Nicht-Wieder-sehen-wollen meinerseits
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Bezahlen und Emanzipation
Ich glaube, dass das eher weniger mit Emanzipation zu tun hat. Das wird eher künstlich in diese Ecke manövriert.

"Du willst emanzipiert sein, dann kannst du auch selbst bezahlen" Soll da jemand bestraft werden? Und wofür?

Und welche emanzipierte Frau würde sich denn allen Ernstes durch ein Getränk "kaufen lassen"?

Ich finde da sollte man auch den finanziellen Hintergrund einbeziehen, falls bekannt. Genauso mache ich das ja auch mit Freundinnen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Deutschland
ist - glaube ich - das einzige Land, in dem Rechnungen peinlich genau auf den letzten Cent auseinanderdividiert werden

der Begriff dafür heißt daher im Englischen auch "to go dutch"

in England geht aus einer Clique, bei einem Paar immer abwechselnd einer der Abwesenden zur Theke und schmeißt eine Runde für alle, die dazugehörigen und zwar unabhängig davon, was die Einzelnen bestellen - weil man auch dort davon ausgeht, dass sich das irgendwann gerechterweise ausgleicht

In anderen Ländern habe ich auch schon die Variante erlebt, dass die Rechnung am Ende durch die Anzahl der anwesenden Personen geteilt wurde, ohne die Einzelposten auszurechnen
Kommt sehr darauf an, wo wir sind...

im Café geht es ja um Peanuts... da die paar Euro auseinander zu dröseln, fände ich einfach nur kleinlich. Wer sich die Rechnung zuerst schnappt, zahlt.

Anders ist das bei größeren Rechnungen in guten Restaurants z.B., da zahlt der, der eingeladen hat.

Meist antwortet aber auf die Frage der Bedienung: "Getrennt oder zusammen?" meine männliche Begleitung mit "zusammen!" und begleicht sie.

Wenn nicht, sage ich: "Zusammen!" und denke mir meinen Teil...

Wisst Ihr übrigens, dass im süd-osteuropäischen Ausland das getrennte Bezahlen "deutsches Bezahlen" genannt wird?
Dort empfindet man diese Art als kleinkariert und peinlich...
Ich glaube, dass das eher weniger mit Emanzipation zu tun hat. Das wird eher künstlich in diese Ecke manövriert.

"Du willst emanzipiert sein, dann kannst du auch selbst bezahlen" Soll da jemand bestraft werden? Und wofür?

kann man so betrachten. allerdings werf ich mal ein wieso es eine art ungeschriebenes gesetzt geben soll nachdem NUR der mann die rechnung zu bezahlen hat. um ihm dann als Gentleman zu bezeichnen. Hat sowas "honigumdenmundschmierendes".hauptsache er bezahlt dies und hat dabei ein gutes gewissen. Gentlemanbezeinende manipulation?*zwinker*
wieso kann ich nicht auch einfach mal auf eine Gentlefrau bestehen die anstandslos die rechnung übernimmt?

Hier haben doch beide ein Date. Keine einseitige sache in dem es verhandlungen mit käufer und verkäufer gibt.

ich hab kein problem die rechnung zu trennen,auch hab ich kein problem dies im vorfeld zu klären um dann ,wenn es soweit ist ,ins rudern zu kommen.

ich kenne damen die sich gern einladen lassen,und dies zu allem möglichen..oft auch aus dem grund nicht bezahlen zu müßen. aber auch weil sie sich gern einladen lassen. ich lass mich im übrigen auch gern einladen

ich kenn aber auch damen den es gleich gegen den strich geht,wenn ihre rechnung ungefragt übernommen wird. die bestehen auf getrennte rechnung.

und zugegeben , ich kenne ganz wenige damen die die rechnung von sich aus komplett übernehmen.

allerdings kann schon das abklären im vorfeld zum fettnäpfchenhüpfen werden. erstrecht wenn erwartet wird , das ich zu zahlen habe

****tna:
Anders ist das bei größeren Rechnungen in guten Restaurants z.B., da zahlt der, der eingeladen hat.

Meist antwortet aber auf die Frage der Bedienung: "Getrennt oder zusammen?" meine männliche Begleitung mit "zusammen!" und begleicht sie.

Wenn nicht, sage ich: "Zusammen!" und denke mir meinen Teil..
und was ist dein teil den du dir denkst? doch nicht etwa :der der einlädt hat die rechnung zu übernehmen,und einzuladen hat NUR der mann? <--denn genauso interpretier ich gerade deine zeilen


übrigends..wegen einem kaffee würd ich auch kein gewese wollen...da zahlt der der am schnellsten das geld in der hand hat?
Eingangsbereich
*****vie
408 Beiträge
Antiquiert
Wieso wird wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ER "zusammen" bezahlt und nicht SIE? Eigentlich hätte ich gedacht, dass solche antiquierten Rollenbilder überkommen sind, zumindest meine Generation hat dafür gestritten.
Die Rechnung teilen würde ich nur dann, wenn es zu keinem Wiedersehen kommen soll. Ansonsten ist ein Spruch "heute bin ich dran, das nächste mal darfst du" völlig geschlechterunabhängig.

Heidi
auch guter beitrag La_Envie

da kam dann bei mir noch der gedanke auf: Was ist eigentlich soschlimm am getrennten bezahlen? wenn man es ablehnt , muß es ja einen grund dafür geben
****an:
und was ist dein teil den du dir denkst? doch nicht etwa :der der einlädt hat die rechnung zu übernehmen,und einzuladen hat NUR der mann? <--denn genauso interpretier ich gerade deine zeilen

falsch interpretiert!

Wenn ICH einlade, zahle ich automatisch - wenn ER einläd, gehe ich irgendwo davon aus, dass er auch zahlt, tut er das nicht, übernehme ich die Rechnung selbstverständlich - aber dann komplett.

Aber Menschen die so ticken, sind sowieso nichts für mich, weder als Beziehung noch für meinen Freundeskreis.

Das ist das so:

immer zahlt einer für alle - und wer das ist, das wechselt! Und zwar nicht schön ordentlich der Reihe nach und ja aufgepasst, dass es immer gerecht ist...*nene*

Auf die Art können wir auch mal denjenigen bezahlen lassen, der weniger hat - der übernimmt dann eben mal eine kleinere Rechnung in einer Kneipe... wer mehr hat, zahlt die größeren Batzen ...

funktioniert seit Jahren hervorragend!
Das erste date mit einem Mann ist für mich ein Treffen und keine Einladung. Jeder bezahlt sein Essen bzw. sein Getränk selbst - auch wenn es nur ein Kaffee ist. Wenn der Mann mich einladen möchte, lehne ich höflich ab.
****an:
Was ist eigentlich soschlimm am getrennten bezahlen? wenn man es ablehnt , muß es ja einen grund dafür geben

Habe ich ja schon erläutert:

diese kleinkarierte Art ist in meiner Heimat nicht gern gesehen und wird als peinlich angesehen.
falsch interpretiert!
okay,war aber so nicht ganz eindeutig ersichtlich

aber du hast ja gut nachgeschrieben


aber hier *smile*
diese kleinkarierte Art ist in meiner Heimat nicht gern gesehen und wird als peinlich angesehen.
hmm..dann kommt ja in dem fall bei euch keiner zum bezahlen weil sich keiner als knausrig bezeichnen lassen will,und es wird sich drumm geprügelt als erster zu zahlen *neck*
Siehe oben - einfach fragen
Auch wenn es altmodisch erscheinen mag so ist die Frage "Darf ich dich einladen?" doch am Ende am ehrlichsten.

Und wenn sie es unbedingt modern mag kann sie ja ablehnen oder fragen ob sie ihn einladen darf, oder darauf bestehen das nächste Date zu bezahlen.
@Joiman
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ich schrieb davon, dass es bei uns nicht gern gesehen wird, GETRENNT zu zahlen.

Einer übernimmt ganz souverän die Rechnung, das geht lautlos und mit einer kleinen Geste an die Bedienung...

da braucht man aber wohl einen gewissen Stil um das so zu leben.
Wieder so ein Thema, wo es sich nicht wirklich lohnt, sich im Vorfeld den Kopf zu zerbrechen - man sollte das spontan regeln, wenn es soweit ist.

Erstes Date gleich zum Essen in einem Restaurant ist eher ungewöhnlich - aber dann wird die Rechnung geteilt, das heißt ich schiebe einfach beim Bezahlen von meiner Seite einen oder zwei Scheine dazu. Wenn man dabei kein Gewese macht, funktioniert das ganz problemlos. Es sei denn, er hat vorher laut und deutlich erklärt, dass er einlädt.
Andere Ansage "Beim nächsten Mal zahlst dann du" ist auch okay.

Und bei einem Kaffee oder einer Apfelschorle gehe ich ganz einfach davon aus, dass ich eingeladen bin - ein bisschen Kavalier muss sein und daran geht niemand zugrunde.

Strikt auf getrennten Rechnungen habe ich nur einmal bestanden, als mir mein Treffenspartner erklärte, er würde die Rechnung zwar bezahlen, aber nur unter der Bedingung, dass es ein nächstes Treffen von uns geben würde ... Mit der Ansage hatte er sich sozusagen selber ins Knie geschossen, denn ich hätte ohnehin einen Anteil der Rechnung bezahlt und bis zu dem Moment auch nichts gegen ein weiteres Treffen gehabt - aber letzteres fiel dadurch dann ersatzlos flach. Da hatte ich dann doch Befürchtungen, auch in Zukunft alles "aufgerechnet" zu kriegen.
**********l_wbl Frau
478 Beiträge
Wenn ein Treffen zum Schnabulieren seine Idee war, lasse ich mich natürlich auch einladen, weil ich davon ausgehe, daß er viel mehr Geld zur Verfügung hat als ich!

Sollte das nicht so sein, tuts auch ein *kaffee*.
****low Frau
8.452 Beiträge
ich finde es sehr nett, wenn ich eingeladen werde und es bricht mir eindeutig kein Zacken aus irgendeiner Krone *zwinker*

Ich gehe zum ersten Date immer mit der Prämisse, dass jeder für sich zahlt. Findet das erste Treffen in einem Café statt, was ich eh bevorzuge, dann lasse ich mich auch gerne mal auf ein Getränk einladen, wenn Mann das gerne möchte. Erwarten tue ich nichts.

Geht man aber beim ersten Date gleich schön - und vielleicht auch etwas teuer - essen, bestehe ich darauf selber zu bezahlen. Immerhin treffe ich mich ja mit dem Mann um zu sehen ob es passt und nicht um eingeladen zu werden.

Doch egal wo man sich zuerst trifft, Frau sollte schon im Stande sein ihre Rechnung selber zahlen zu können. Es gibt leider genug Frauen die darauf bestehen - ob etwas daraus wird oder nicht - vom Mann anstandslos eingeladen zu werden.
***an Frau
11.000 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2024383.a_simple_smile.html

Die Bezahlsituationen scheinen sich zu ähneln.

Wenn ich weiß, dass es kein zweites Mal geben wird bezahle ich meins selber.

Ich habe es auch schon erlebt, dass der Herr nach Ansehen der Rechnung seinen Betrag herausrechnete *crazy* . Beim Bezahlen greife ich zum Portemonnaie, so bin ich auf alle Varianten des Bezahlens gewappnet.

Übrigens immer eine nette Studie wie die Portemonnaies der Herren aussehen.
****yW Mann
26 Beiträge
Bei einem Date habe ich kein Problem zu zahlen.
Geschickt ist es natürlich das Gespräch unauffällig in eine Richtung zu lenken, aus der man die Haltung zum Bezahlen heraushören kann.
Wenn das nicht gelingt, zahlt Mann halt die Rechnung auf gut Glück.

Und im Ernst, wenn es an so einer Kleinigkeit schon hapert, dann kann eine Beziehung soweiso nicht (lange) funktionieren.

Was ich allerdings grundsätzlich nicht bezahle sind Getränke in Kneipen oder Diskos beim Flirten . Da gibt es zu viele Mädels die so ihre Rechnung niedrig halten wollen.

Das gibt schon mal lustige Gesichter, wenn man auf Nachfrage zwar 2 Getränke bestellt aber nur eins bezahlt *ggg*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Wenn ich eine Frau einladen möchte, frage ich, ob es für sie in Ordnung ist, wenn ich zahle. Kurz vorm Gehen, nicht als Gesprächseröffnung oder "Das muss unbedingt geklärt sein!!!111elf"-Akt Wenn ja, mache ich das gerne, wenn nein, habe ich Geld gespart. ("Hallo Pragmatismus.")

Vorab wird meine Willensbekundung durch "Ich möchte gerne mit dir einen Kaffee trinken gehen." oder "Wir sollten bei Gelegenheit einen Kaffee trinken gehen." deutlich. Wenn eine Frau mich einladen möchte, ist das für mich auch in Ordnung. Frauen, die per se erwarten, dass sie eingeladen werden/der Mann zahlt, sind mir (real) noch nicht begegnet oder aber entfallen.
Vor mehreren Jahren kam es gar nicht erst zu einem Date mit einem Herrn, der ausgerechnet hatte, WO genau wir uns treffen müssten, damit keiner die längere Anfahrt hätte...

ehrlich... so ein Korinthenkacker kann mir wirklich gestohlen bleiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.