![]() | 14. November 2007 Wallace und Gromit bekommen behinderte Cousins Die beiden Helden Wallace und Gromit gehören zu meinen "Lieblingsschauspielern". Den folgenden Bericht habe ich vorhin entdeckt und denke, dass man daraus vielleicht eine Diskussion entwickeln kann. Die britischen Kult-Knetfiguren Wallace und Gromit bekommen behinderte Cousins, die auf die alltäglichen Schwierigkeiten von Behinderten aufmerksam machen sollen. Dies teilte die Produktionsfirma Aardman Animations mit. Sie hat sich für das Projekt mit einer britischen Hilfsorganisation zusammengeschlossen. Insgesamt sollen sechs neue Knetfiguren geschaffen werden, die verschiedene Behinderungen haben und die Stars einer Werbekampagne werden sollen. Quelle = Agence France-Presse (AFP)Peg der Igel, Slim das Insekt oder Tim die Schildkröte spielen in kurzen Werbefilmen mit, die ab Januar in Großbritannien ausgestrahlt werden sollen. Sie bekommen die Stimmen von behinderten Menschen, die über ihre alltäglichen Schwierigkeiten und auch Diskriminierung sprechen. Die Hilfsorganisation Leonard Cheshire Disability will nach eigenen Angaben mit der Kampagne erreichen, dass die Menschen eine andere Sichtweise auf Behinderte gewinnen. Die Aardman-Studios sind für ihre Filme mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet worden, ihre bekanntesten Figuren sind Wallace und Gromit. Ich finde die Aktion bemerkenswert! Auch die Idee, dass behinderte Menschen den Figuren ihre Stimme verleihen! |
![]() | 17. November 2007 obwohl.... ..der "urheber"ja nicht mehr da ist..... wir finden diese idee gut...mal 30 jahre zurück:in der "sesamstrasse"haben wir ja auch sachen gesehen,die uns eine andere sicht gaben. oder wie wir finden jim knopf und lukas...mit den vielen "fremden"kindern......das hat mich(ihn) zum beispiel,viel offener mit fremden kindern umgehen lassen.....(weil es nicht nur meine eltern vormachten,sondern auch die "damaligen helden") eine gute idee.... |