Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg von der Pille?

Weg von der Pille?
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon ein paar Wochen hin und her, ob ich nicht mal auf was anderes umsteigen soll. Würde meinem Körper mal gerne eine hormonelle Pause gönnen.

Also Kondome in einer festen Beziehung kommen für mich nicht in Frage. Grundsätzlich hab ich an das Einsetzen einer normalen Spirale gedacht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was das angeht.

Man liest doch häufig, dass die Blutung sehr stark wird (dabei habe ich mir die Pille damals verschreiben lassen, weil ich immer so probleme mit meiner Regelblutung hatte) oder das der Partner sich daran pieksen würde.

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Hinweise geben?

LG BiMaus
hmm ich kann nur aus meiner Sicht berichten, was ich getan habe *ggg*

nach etwa 6Jahren Pille (Leios) hatte ich keinen Bock mehr auf Sex und ständig Kopfweh in der Pillenpause... ich habe daraufhin nach ner Hormonfreien-Alternative gesucht und habe mir letztendlich die Gynefix (eine Kupferkette, die auf dem gleichen Prinzip wie die Spirale beruht, aber weniger Entzündungsrisiken beinhaltet) einsetzen lassen.

ich bin super zufrieden, ich fühle mich wieder wohl und werde auch langsam meine überflüssigen Pfunde wieder los... naja aber die Periode ist natürlich wirklich nicht mehr mit der während der Pillenzeit zu vergleichen, sie ist wirklich um einiges stärker und ein wenig länger als mit der Pille...
aber da ich merke, dass es meinem Körper so viel besser geht, will ich nichts mehr anderes haben.

habe mich vorher sehr darüber informiert, hatte auch einige Bedenken... es war schon sehr schmerzhaft sie einsetzen zu lassen, da das Ding in die Gebärmutterwand oben eingehängt wird, aber das ging fix vorbei... das Ding kann bis zu 5Jahre drinne bleiben und ist im Endeffekt billiger als die Pille.

Bei mir hats 220Euro gekostet, ich würds wieder tun *ggg*

glg Nissina
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Spirale
Ich habe mir im Spätsommer eine Hormonspirale einsetzen lassen und bin super zufrieden. Ist zwar nicht ganz billig (so euf einen Schlag), aber dafür hat man ja auch fünf Jahre ruhe.

Nach dem Einsetzen kann es schon sein, das man über einen längeren Zeitraum Schmierblutungen hat, aber in der Regel ist es so, dass die Blutungen schwächer werden, oder sogar ganz ausbleiben. Was häufig passiert, wenn die Blutungen sowieso eher schwach sind. Also ich habe seit dem kaum noch Blutungen und es ist super, man merkt nicht.
Hormonspirale
@ Satom: Eigentlich will ich ja weg von den Hormonen...da ist eine Hormonspirale wohl nicht der richtige weg für...gibt es hier Damen, die Erfahrung mit normalen Spiralen haben?

@****ina: Danke schon mal für den Hinweiß
*****a22 Frau
163 Beiträge
Ich
habe die normale Kupferspirale und kann nur davon abraten.
1. Das einsetzen ist schon relativ schmerzhaft obwohl es relativ schnell geht aber danach ziept es schon noch ganz schön
und
2.zumindest bei mir (aber was ich auch von vielen anderen Frauen höre) habe ich super lang meine Regelblutungen und diese ist dann auch noch zusätzlich ziemlich schmerzhaft und stark.

Bei mir steht jetzt demnächst aber auch wieder ein wechsel an aber ich werde mir defintiv keine neue einsätzen lassen!
Ich kann in dem Zusammenhang auch nur die GyneFix empfehlen. Der Vorteil an sämtlichen Kupferspiralen ist halt 1.,dass sie keine Hormone enthalten und somit keinerlei Einfluss auf den Körper ausüben (es gibt auch unspürbare Einflüsse *zwinker* -Quantentheorie),2. sind sie billiger und 3. wirken sie immer.
Es gibt z.B. auch noch die Goldlily,die bei grad mal 250€ bis zu 10 Jahren in der Gebärmutter bleiben kann...Natürlich wird bei einigen die Blutung stärker/länger,wobei man als pillenverwöhnte Frau dann eh gleich denkt "Gott ist das viel",aber unter Pille hat Frau ja so oder so keine echte Blutung,sondern nur eine Hormonentzugsblutung und die kommt natürlich von der länge/stärke etc. nie an eine natürliche Blutung dran.
Ich hatte die Kupferspirale Multiload und hatte zwar dank ihr Regelschmerzen (bei mir saß sie aber dank Gyn auch nicht richtig),aber ich war einfach froh keine Hormone "fressen" zu müssen und meinen Körper ganz natürlich spüren zu dürfen,weil ich doch von einigen negativen Einflüssen der Pille gelesen habe,die die allermeisten erst nach dem Absetzen bemerkten und darauf hatte ich keine Lust

oder das der Partner sich daran pieksen würde.
Entweder den Gyn kürzt den Faden so,dass er immer im Muttermund ist oder aber er lässt ihn so lang,dass er sich um den Muttermund legt-was ich eher empfehlen würde,weil so das Entfernen einfacher und schmerzloser ist bzw. so kann frau selber hin und wieder kontrollieren,ob die Spirale noch richtig liegt
Frage zu GyneFix
Wie ist es denn da??? Ist da irgendetwas, woran sich der Partner "pieksen könnte?

LG BiMaus

PS.: Danke für eure Antworten...bin für jeden T´Rat dankbar *zwinker*
****ato Frau
332 Beiträge
gynefix
ich habe gynefix 2005 eingesetzt bekommen. es waren die schlimmsten schmerzen und blutungen die ich je erlebt habe, die schwester hat hinterher vor dem stuhl aufwischen müssen. bei der kontrolle 2 wochen später war sie - weg! einfach nicht mehr da. der arzt sagte so etwas sei unmöglich und noch nie passiert, denn gynefix wird ja in die gebärmutterwand eingenäht. er setzte mir eine einfache kupferspirale ein und schickte mich nach hause. die 500 euro für das gynefix bekam ich nicht zurück. wegen dauerschmerzen und -blutungen ging ich zu einem anderen arzt, der war entsetzt dass mein frauenarzt "mal wieder ein opfer gefunden habe", weil er das was ich ihm schilderte wohl häufiger hört.
er sagte es wäre möglich dass das gynefix rausgefallen wäre, aber auch dass es irgendwo im körper herumwandere. um das herauszufinden müssten wir entweder einfach warten ob die schmerzen irgendwann aufhören oder die kupferspirale ziehen, wenn dann die probleme nicht nachliessen müsse man nach dem gynefix suchen. dann hätte ich aber auch keine verhütung mehr und das ganze geld zum fenster rausgeworfen. ich entschied mich zu warten. nach monatelangen krämpfen und ständigen blutungen ließ ich die spirale ziehen und mir den nuvaring verschreiben.
es war anfangs extrem gewöhnungsbedürftig weil ich ständig angst hatte dass ich ihn verliere und mir auch kaum vorstellen konnte dass so ein plastikring verhütet. es dauerte noch einige monate bis sich alles einspielte, der arzt sagt nach dem nuvaring hätte die gebärmutter einfach verrückt gespielt und auch versucht die kupferspirale abzustossen. inzwischen ist alles in ordnung, ich denke nie an den ring und er stört auch nicht. wenn die zeit um ist meldet sich ein pieper. dann nehme ich ihn raus, 7 tage später piept es wieder, ein neuer ring wird eingeführt, mehr muss ich nicht tun.
nuvaring
Also davon hab ich jetzt auch noch nix gehört...ich kenn nur diese Kappen, die man einschiebt...mir fällt gerade der Name nicht ein.

Funktioniert der Ring ohne Hormone???

LG BiMaus
@******_82: Der NuvaRing enthält genauso Hormone..darum weiß ich grad nicht,warum der hier empfohlen wird. Ich sag mal so,es kann bei jedem Verhütungsmittel was passieren,dank Pille und Co. kann man Thrombosen,Embolien und Krebs bekommen...da finde ich die paar Sachen die mit Kupferspirale und Co passieren können-nicht müssen!-lapidar dagegen. Vor allem hängts auch vom Arzt ab,ob das mit der GyneFix klappt oder nicht,ich würd da auf alle Fälle zu nem Arzt gehen,der Ahnung hat,weil einer der keine hat,kann bei der GyneFix (ist schwieriger einzusetzen als ne normale Spirale)schon ganz schön pfuschen. Und 500€ bezahlt ?? Was war denn das für ein Arzt ?? Soviel zahlt man nichtmal für die Hormonspirale..da hätte ich mich vorher informiert. Meine Schwester hat 180€ beim Gyn gezahlt für die GyneFix und wäre sie rausgegangen,hätte sie ne Neue bekommen.
Ich seh grad,du kommst aus Worms..da hättest du die Möglichkeit entweder nach Stuttgart(da war meine Schwester),Frankfurt/Main oder Köln zu gehen,um dir eine GyneFix legen zu lassen.
müsste ich für so ne Kette tatsächlich zu nem bestimmten Arzt...bin mit meinem Gyn hochzufrieden...hatte nur noch nicht mit ihm drüber gesprochen...wird aber noch gemacht.

Ist das Einsetzen denn so kompliziert???
LG BiMaus
Das Einsetzen ist nicht sooo kompliziert,aber der Gyn sollte dazu entweder nen Lehrgang beim Hersteller machen oder das Probeset bestellen. Tut der Gyn das nicht,passiert dasselbe wie bei neonato. Und es gibt nicht viele Gyns,die die GyneFix einsetzen/einsetzen können und die dies nicht können,wollen sie zumeist schlecht machen (eigene Erfahrung von mir bei mehreren Gyns). Die Frage ist auch,wie aufgeschlossen dein Gyn gegenüber nicht-hormonellen Alternativen ist. Meiner Meinung nach sieht man erst daran,wie gut der/die eigene Gyn ist! Ich dachte nämlich vormals auch,ich hätte meinen super Gyn gefunden..bis dieser mir trotz heftiger Gegenwehr meinerseits (aus gesundheitlichen und sonstigen Gründen!)ein Implanon oder die Mirena in den Körper labern wollte.. Also schau erstmal,was dein Gyn für eine Einstellung hat und dann siehst du weiter..wenn er die GyneFix nicht einlegen kann,muss es halt ne normale Kupferspirale sein..aber schau erstmal,ob er ein Hormonfanatiker ist oder ob er dich KOMPETENT berät
mal meine meinung zu gyne fix und co

ich hab schon einiges über dieses gynefix gehört und finde das man davon die finger lassen sollte. gerade diese geschichten über das verschwinden von diesem teil haben sich ja sehr gehäuft. von den schmerzen mal ganz abgesehen.
genauso sehe ich das auch mit der spirale. wobei die wohl noch besser zu handhaben sind und wohl auch einfacher einzusetzen sind.
da werden wohl viele ärzte auch ihren geldbeutel aufstocken wollen denn die kosten für diese sachen sind ja schon hoch.

ich würde mal im internet nachschauen zu themen hierzu.
kann mich auch an einen thread erinnern hier im joy zu gynefix, der war sehr interessant und aufschlussreich.

um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin kein fürsprecher der pille, ganz im gegenteil. ich kann verstehen das man nach 10 jahren keinen bock mehr auf die hormone hat. aber deswegen würde ich mir nichts einsetzen oder annähen lassen.

sprich doch auch mal mit deinem arzt darüber, wenn du so zufrieden mit ihm bist sollte er die erste anlaufstelle sein.

gruss
Diaphragma. :-)
...heißt das Ding zum übern Gebärmutterhals stülpen. *ggg*

Ich benutze es seit 3 Jahren zusammen mit einem Gel aus Milchsäure, welches die Spermien bewegungsunfähig macht. Einmal vom FA oder ProFamilia angepasst ist es super unkompliziert im Umgang. Man bestreicht es vor dem Sex mit Gel, schiebt es in die Scheide und fertig. Nach dem Sex bleibt es noch ein paar Stunden an seinem Platz bis alle Spermien tot sind und dann kann es wieder raus.

Das schöne daran ist, dass es wenig kostet (ca. 30 Euro pro Jahr + Gel --> Preis hängt von der verwendeten Menge ab :-)) und absolut nicht in den Organismus eingreift.

Für die Sicherheitsfanatiker unter uns....der Pearlindex liegt zw.2-4, also ungefähr so wie bei Kondomen, ist also gar nicht sooo schlecht! *g*

Ich kann es nur empfehlen!!!
hmm...
zunnächst mal danke dafür, dass du mir wieder in Erinnerung rufst, wie das "Ding" heißt... *g*

Allerdings dachte ich immer, dass ein Diaphragma länger drin bleibt... *hae*

Irgendwie hört sich das ja aber doch ziemlich nervig für mich an

Szenario: Hab Lust auf schnellen Sex mit meinem Freund..."Warte Schatz muss noch schnell das Gel auftragen und daas Diaphragma einführten"...

>>>kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Aber dennoch danke für deinen Beitrag

LG BiMaus
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Kupferspirale vs. Hormonspirale
Kupferspirale besteht wie schon im Namen aus Kupfer (Schwermetall genau wie Quecksilber,...) und es ist ein Zellgift, denn die Kupferionen töten die Spermien. Kupfer kann genau wie Nickel auch Allergien hervorrufen und alles das sollte man auch berücksichtigen.

Die Hormonspirale gibt 0,2 mg Gestagene ab und die Hormone werden in noch geringeren Dosen aufgenommen.

Aber wenn keine Hormone gewünscht werden, ist die Kupferspirale alle mal besser als nur Kondome...
Ich sag mal so,dafür,dass die Hormonspirale über 300€ kostet (je nach Arzt),kauft man auch ne Menge mögliche Risiken und Nebenwirkungen..und das Kupfer das verwendet wird für die Spiralen,ist ja reines Kupfer..was wir als Spurenelement auch im Körper haben/benötigen.

@*****oxy: Das würd mich mal interessieren,wo du die vielen negativen Sachen gelesen hast,weil im Kupferketten-Forum sollen immer beide Seiten beleuchtet werden-nicht wie von den Gyns bezüglich Hormonen nur die vermeintlich positiven.
*******525 Mann
2 Beiträge
Also wenn man eine Allergie gegen Kupfer so leicht entwickeln könnte das es der Rede wert wäre dann dürften wir alle kein Wasser aus unseren Wasserleitungen benutzen weder zum trinken noch zum waschen. Denn die Kupferrohre geben garantiert mehr Allergie fähigen stoff ans Wasser ab, als es das Kupfer (mini) Kettchen tuen kann. Außerdem bildet sich auf der Kupferoberfläche ein Schutz patina die das eigentliche kupfer praktisch komplett abschirmt.

Kupferplatten töten auch auf umweltfreundliche weise Bakterien und Algen im Pool ab. dafür müssen sie aber an einen stromkreis angeschlossen sein (Elektrolyse oder wie das heißt). Leider ist in Deutschland trotzdem immer noch Chlor im Schwimbad vorgeschrieben.

Natürlich ist Kupfer in hohen Dosierungen ein Gift und nicht wenige Fälle von Plötzlichen Kindstod gehen auf das konto von Kupfer-Wasserleitungen und sehr saurem wasser was durch die selbigen fließt.

Dies nur als Hinweiß was man mit Kupfer noch so anstellen kann.
@BiMaus_82
....nun ja...das Dia bleibt nach dem Sex noch mindestens 6 Stunden, höchstens aber 24 in der Scheide.

Ja, klar...unter Umständen kann es etwas blöd sein, noch extra ins Bad zu gehen ums Dia reinzumachen. Allerdings, sind wir doch mal ehrlich, wie oft kommt es in etwas längeren Beziehungen vor, dass man urplötzlich von Sex überrascht wird? Meistens weiß man doch, was da nun folgen wird, oder? Und wenns wirklich mal bissel nervt, ist mir das immernoch lieber, als die ganze Hormonscheisse. (Sorry)

Außerdem wende ich das Dia nur während meiner fruchtbaren Tage an. Also insgesamt ca. 10 Tage im Zyklus. Die restlichen 20 haben wir ohne Verhütung Sex. Wie Du weißt, ist die Eizelle ja nur zwischen 12-24 Stunden im Monat befruchtbar. Und deshalb Pille, Kupfersprialen, Schmierblutungen?! Nääähhh! *roll*

Nu ja. Wie gesagt, ich kanns uneingeschränkt empfehlen.
S.
@*****cio: Da musst du dann aber dazu erwähnen,dass du NFP machst und darum die restlichen 20 Tage im Zyklus auf Dia etc. verzichten kannst *zwinker*
*****_by Paar
401 Beiträge
Versuch es mal mit natürlicher Familienplanung (NFP). Dabei mißt Du jeden Tag Deine Aufwachtemperatur und beobachtest den Zevixierschleim. So kannst Du die fruchtbaren Tage bestimmen und an diesen Tagen entsprechend verhüten. Der große Vorteil der Methode ist, daß Du dabei viel über Deinen eigenen Körper lernst und ihn kennenlernst.
Von der Sicherheit her ist die Methode genauso gut wie die Pille. Kosten hast Du nur für das Fieberthermometer und für das Buch, in dem die Methode mit allen Deatils beschrieben sind.

Gruß,
Gamma
@Kida
Na so wirklich NFP ist das ja nicht. *g* Ich weiß halt, wann ich vermutlich meinen Eisprung habe und verhüte dann sehr großzügig mit dem Dia. Ist ja auch sinnlos es öfter zu benutzen als nötig? So oder so...wenn man nen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat, ist es so absolut zu empfehlen. *ggg* Ich bin sehr froh und Nebenwirkungsbefreit. *lol*

S.
@*****cio: Ohje,das hätte ich nie gemacht...hatte viel zu viel Angst vor ner Schwangerschaft,da ich mit Kindern mal absolut gar nix anfangen kann [b]G[/b]
@Silencio:
Allerdings, sind wir doch mal ehrlich, wie oft kommt es in etwas längeren Beziehungen vor, dass man urplötzlich von Sex überrascht wird?
Also bei uns kommt das trotz über 6-jähriger Beziehung schon des öfteren vor *zwinker*
Vorallem, wenn mein Schatz von der Nachtschicht kommt *baeh*

Daher denke ich, dass das nix für mich ist...und NFP trau ich auch nicht so ganz...meine Schwester hat das gemacht und wurde dennoch schwanger.

Ich halte ja auch nicht mehr soviel von der Pille, daher will ich ja weg von ihr...hätte dann aber gerne etwas, dass einfach zu handhaben ist und ich nicht erst noch schnell im Bad machen muss, oder so...

Naja, auf jedenfall vielen lieben Dank für die ganzen Posts....werd jetzt
mal nen termin mit dem Gyn ausmachen und dann sehen wir mal weiter...kann euch ja dann berichten *zwinker*

LG BiMaus

****ato Frau
332 Beiträge
Das Einsetzen ist nicht sooo kompliziert,aber der Gyn sollte dazu entweder nen Lehrgang beim Hersteller machen oder das Probeset bestellen. Tut der Gyn das nicht,passiert dasselbe wie bei neonato

naja, ich war sicher nicht die erste bei der mein exarzt das eingesetzt hat. wie ich danach von meinem neuen arzt erfahren habe war er einer der ärzte die das ding mitentwickelt haben, schon deshalb dürfte es in seinem interesse gewesen sein das gynefix so oft wie möglich zu verkaufen.

es ist nicht so dass ich den ring den ich jetzt habe empfehle sondern dass ich einfach beschreiben wollte wie das bei mir ablief. denn der grund warum ich überhaupt zum arzt bin war ja auch, dass ich KEINE hormone mehr wollte, aber trotzdem eine sichere verhütung. aber nach dem leidensweg mit gynefix hatte ich gar keine andere wahl mehr, die gebärmutter hat und hätte jede andere spirale abgestossen, also was bleibt noch zur auswahl? mit 42 jahren und in einer festen beziehung mit häufigem (spontan-)sex noch mal mit kondomen und schaumzäpfchen rummachen? sicher nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.