Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhütet ihr?

****tb Frau
51.534 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie verhütet ihr?
Das Thema Verhütung ist in unserem medizinischen Forum ein regelmässiges Diskussionsthema, unser Magazin stellt von Zeit zu Zeit neue Alternativen zur Schwangerschaftsverhütung vor. Als Favoriten galten bisher die Pille und das Kondom, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen hinsichtlich der Sicherheit als auch den unerwünschten Nebenwirkungen. Ist dieser Trend unverändert?

Wie verhütet ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit dem von euch gewählten Verhütungsmittel gemacht?

Stellt es für euch bei der Wahl des Verhütungsmittels einen Unterschied dar, ob ihr in einer Partnerschaft lebt oder als Single unterwegs seid?

Was ist euch an einem Verhütungsmittel am wichtigsten? Die sichere Wirkung (zB Pille), die Verfügbarkeit oder auch der gleichzeitige Schutz vor Geschlechtskrankheiten (zB Kondom)?


Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch einen hilfreichen Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*blume*
Als Single
nur mit Kondom.

Ansonsten hängt es davon ab, ob sie noch fruchtbar ist.
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
Kupferkette
... obwohl ich (sie) Single bin. Eine hormonelle Verhütung lehne ich nach jahrelanger Anwendung und mehreren Hormontherapien mittlerweile ab und sie bekommt mir auch nicht.

Die Begleiterscheinungen der Kupferkette wie gelegentliche Zwischenblutungen stören mich nicht weiter. Kondom ist für mich persönlich selbstverständlich zum Schutz vor Krankheiten, als alleinige Verhütungsmethode wären sie für mich außerhalb einer festen Beziehung inakzeptabel.
*********arl91 Frau
16 Beiträge
Hormonspirale.
eine neue Form der Kupferspirale, superklein, mit einem Hormonstäbchen versehen.
Wirkt nicht im ganzen Körper wie die Pille, die ich hatte, sondern legt nur die Schleimhaut/Gebärmutter in "Winterschlaf". Dadurch keine Blutungen mehr und auch keine Beschwerden. Ausgelegt auf 5 Jahre, kann aber jederzeit entfernt werden und der natürliche Zyklus stellt sich wieder ein.
Damit haben sich auch gröbere Stimmungsschwankungen durch den Zyklus bei mir erledigt, was schon sehr angenehm ist.

Zum Schutz vor Krankheiten natürlich zusätzlich das Kondom.
ich habe mich vor 14 jahren sterilisieren lassen.

ich habe zwei kinder, die ich sehr liebe, ein drittes mit meiner damals neuen partnerin wollte ich nicht, und sie hatte nie diesen drängenden kinderwunsch. im meiner situation ist das, finde ich, die beste lösung. keine hormone, keine angst, der gummi könnte reissen (ausser sex mit fremden, tja das soll ja hin und wieder vorkommen *zwinker* ), kein herumgemurkse mit irgendwelchen dingen ... es ist sehr befreiend, darauf keine rücksicht mehr nehmen zu müssen! *g*
*********iette Frau
4.518 Beiträge
Ich habe jahrelang die Pille genommen, obwohl meine erste Nebenwirkung gleich eine Lungenembolie war. Aber unvernünftig wie ich mit 17 war, wollte ich unbedingt trotzdem eine Pille nehmen und habe dann einige Jahre eine östrogenfreie genommen, mit der ich auch recht gut klargekommen bin. Abgesehen davon, dass ich irgendwann keine Lust auf Sex mehr hatte *zwinker*

Ich habe mich vor etwas über zwei Jahren endlich entschieden, den Hormonen den Rücken zu kehren (und finde es sehr schade, dass das nicht jeder Frauenarzt akzeptieren will!) und verhüte seitdem mit der Gynefix (Kupferkette). Ich bin damit total zufrieden.
Für die Kette statt der Spirale habe ich mich entschieden, weil die Kupferkette fest verankert ist und daher nicht unbemerkt verrutschen kann. Die Sicherheit war mir schon ziemlich wichtig dabei.

Mittlerweile bin ich Single, daher kommen dann noch zusätzlich Kondome dazu. Als ich mir die Kette habe legen lassen, war ich in einer festen Beziehung, denke aber, dass ich mir - auch wenn ich in drei Jahren, wenn diese Kette raus muss, solo sein sollte -, wieder eine legen lassen werde, da Kondome + Gynefix + NFP einfach mehr Sicherheit bietet *g*
*********ucht Frau
65 Beiträge
hormonfrei
wir verhüten seit 1,5 Jahren jetzt hormonfrei mit Kondomen + NFP.
Nachdem ich über 10 Jahre lang die Pille genommen habe, hab ich mich wie meine Vorrednerin von den Hormonen frei gesprochen. Mein Partner (wir sind seit über 3 Jahren zusammen) hat mich dabei sofort unterstützt. Wir verhüten seitdem nur mit Kondomen und ich versuche mit NFP vertraut zu werden. Leider können wir uns da wegen unregelmäßiger Zyklen noch nicht drauf verlassen, aber die Kondome stören uns auch nicht.

Ich möchte übrigens sagen, dass man die Pille nicht unterschätzen sollte. Sie bietet viel Sicherheit, aber sie zerstört auch vieles. Am meisten das eigene Körpergefühl... und so sicher sie verhütet, so sehr hindert sie auch an einer Schwangerschaft, wenn man es vielleicht schon längst anders haben will... aber das war jetzt vielleicht OT. Sorry.
Am Beginn der Wechseljahre
Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, ob ich mich in einer Partnerschaft befinde oder Single bin - da ich nie Kinder wollte, wollte ich mich immer so sicher wie möglich fühlen und habe von Anfang an und dann durchgehend die Pille genommen.

Nun hat im vergangenen Jahr der Hersteller meine Pille vom Markt genommen, und dies haben wir (meine Frauenärztin und ich) zum Anlass genommen, neu nachzudenken. Seit einem Jahr habe ich nun eine Hormonspirale (Mirena), die ja - wenn man sich in Internetforen darüber informiert - reines Teufelszeug mit höllischen Nebenwirkungen sein soll. Nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn und ziemlichen Schmerzen über Wochen fühle ich mich damit nun weitestgehend wohl. Ich hoffe, das bleibt die kommenden Jahre weiter so. Und dann ist das Thema hoffentlich auch irgendwann durch.

Grundsätzlich hadere ich schon immer damit, dass doch meistens die Frau für die Verhütung sorgen muss und Sterilisation für den Mann - auch bei Männern in meinem Alter, die keine Kinder mehr wollen - nur äußerst selten überhaupt als Möglichkeit gesehen wird. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumeist ich das Thema ansprechen musste und der Mann eher unbekümmert oder gar ignorant an das Thema herangegangen ist.
*********un88 Paar
53 Beiträge
seit Jahren mit der Temperatur/Schleimmethode
das hat immer gut funktioniert. Bei Fremden natürlich ist ein Kondom erst mal Pflicht denn wir wollen ja gesund bleiben.

Bei der Temperatur/Schleimmethode muss man aber einen relativ regelmäßigen Zyklus haben und etwas aufpassen, dass man in den Tagen vor dem erwarteten Eisprung genug Zeit zwischen dem letzten Sex und dem Eisprung hat. Ich hatte allerdings immer schon die Einstellung, dass eine Schwangerschaft an sich nichts grundsätzlich schlechtes ist. Es ist nur dann etwas schwierig, wenn in dem fraglichen Zeitraum verschiedene Männer aktiv waren und nicht klar ist, wer der Vater ist. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Momente, an denen ich Sex hatte und wo ich von der Zeit her ziemlich nah an die Grenze gekommen bin und auch schon drüber war. Aber zu einer ungewollten Schwangerschaft ist es nie gekommen.
OHA...
*********un88:
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Momente, an denen ich Sex hatte und wo ich von der Zeit her ziemlich nah an die Grenze gekommen bin und auch schon drüber war.


Das kommt dem "Russischen Roulette" aber schon sehr nahe. Schön, dass du bisher noch keine negativen Erfahrungen machen musstest. Jedoch sollte man das Schicksal nicht so fürchterlich herausfordern finde ich. Ein Kondom bietet leider nicht den 100% Schutz vor Schwangerschaft.

Wie würde dein Partner damit umgehen, wenn die Schwangerschaft auch nur zweifelhaft wäre??
Wir verhüten zzt. mit NFP und Kondomen (die aber eher weils sein muss).
Ich möchte keine Hormone mehr nehmen und habe moralische Bedenken wg. der Spirale. Viel Auswahl bleibt da nicht mehr.
**********arcus Paar
712 Beiträge
Schwangerschaftsverhütung mit Pille, bei Fremdkontakt +Gummi zur Krankheitsverhütung
Pille+Kondome außerhalb der Partnerschaft ein MUSS!!!

In Partnerschaft, nach vorherigem negativen HIV Test--> Pille in meinen Augen vollkommen ausreichend. Bei Zwischenfällen mit der Pille können Lümmeltüten ja noch Abhilfe schaffen *zwinker*

*top* wenn Mann sterilisiert ist. *ggg*
**********true2 Paar
7.744 Beiträge
Pille
Beim Sex mit anderen Kondome gegen Krankheiten
*****105 Paar
177 Beiträge
Verhütung
Bis zum Anfang des Jahres haben wir mit der Pille verhütet. Es gab immer mal Punkte, wo wir uns über den ausreichenden Schutz der Pille nicht sicher waren. In dieser Zeit haben wir zusätzlich ein Kondom benutzt. Jetzt verhüten wir mit der Spirale. Das verschafft uns weniger Stress (haben wir die Pille genommen etc.) und durch die ausbleibende Monatsblutung mit deren Beschwerden ist der Sex entspannter. Beim Partnertauch ist das Kondom ohne Frage Pflicht.
****77 Mann
361 Beiträge
Ich habe mich nach dem 2. Kind sterilisieren lassen. War kein großes Ding und ich habe es bisher nicht bereut. Da sich meine Partnerin in unserer gemeinsamen Zeit vor den Kindern um die Verhütung mittels Pille gekümmert hat und ich zwischenzeitlich viel schlechtes über die dauerhafte Einnahme der Pille gelesen habe, fand ich es nur fair, mich jetzt nach den 2 Schwangerschaften selbst darum zu kümmern. Irritierender Weise hatte meine Frau vor dem Eingriff die größeren Bedenken (was wenn wir uns trennen und du mit einer anderen zusammen bist?). Nach kurzem Überlegen war klar, sollten wir uns trennen wäre ich finanziell eh blank und könnte mir kein 3. leisten. *lol*


Gruß
Tias77
******_70 Mann
21 Beiträge
jetzt gar nicht mehr
da meine langjährige Frau (mit der ich zwei Kinder habe) keine Pille verträgt und ich das Gewurschtel mit dem Kondom nicht mag, haben wir über Jahre hinweg nach der guten "jetzt aber raus"-Methode gelebt. Hat bisher immer gut funktioniert. Allerdings sollte Mann schon genau wissen wann er kommt. Ansonsten kann es zu spät sein.

Nun habe ich vor drei Monaten eine Vasektomie vornehmen lassen (im Nachhinein betrachtet hätte ich das schon vor Jahren machen lassen sollen, aber da war immer dieses "na-lieber-doch-nicht-Erlebnis". Aber irgendwann fasste ich den Entschluss: aber jetzt mach ich´s. Von der OP bis heute hatte ich keinerlei Probleme. Nur die ersten 2-3 Tage war ein leichtes Ziehen zu spüren.

Heute war ich bei der Spermiogrammabgabe. In den nächsten Tagen wird sich herausstellen, ob die Überschrifft von meinem Beitrag passend ist.

LG
****Alb Paar
78 Beiträge
auch nicht mehr
Ich habe mich vor ca. 4 Jahren sterilisieren lassen oder wie es in der Fachsprache heißt mir einer Vasektomie unterzogen *zwinker*
na ja egal
der Eingriff war schnell vorbei und die Schmerzen die eh nur ein paar Tage anhalten sind echt erträglich

schade ist, dass es in Joy weder im Profil die Möglichkeit gibt zu sehn dass er sterilisiert ist, noch eine Gruppe bei der man das passende Paar findet bei denen die gleichen Voraussetzungen sind und man doch wieder ungezwungen PT hat

vielleicht findet sich noch jemand der ne Gruppe aufmachen will

LG Bine und Ralph
**********illa2 Mann
183 Beiträge
Sie
In der Partnerschaft nur mit der Pille, im Club oder davor als Single ganz klar Pille und Kondom
Aus gesundheitlichen Gründen verhüten mein Partner und ich ausschließlich mit Kondom. In der Vergangenheit habe ich verschiedene Pillen und den Nuvaring ausprobiert; bei beiden gab es Komplikationen - ich muss regelmäßig andere Medikamente nehmen, durch die Pille / den Ring wird deren Wirkung abgeschwächt

Daher kommen andere Verhütungsmethoden als Kondom, z.Bsp. 3-Monats-Spritze oder die Spirale, leider nicht in Frage *snief*
und, wenn es allein um den Punkt Schwangerschaft geht: sterilisieren lassen möchte ich mich noch nicht - dafür bin ich zu jung
Anfangs haben wir mit Kondomen verhütet, da meine Partnerin zu dem Zeitpunkt keine Pille mehr nahm. Regulär bzw. aktuell verhüten wir mit der Pille. Probleme gibt es soweit ich das mitbekomme keine.
Als Single würde ich definitiv mit Kondom verhüten, bin da was Krankheiten angeht einfach zu ängstlich unterwegs.
*******una Frau
218 Beiträge
Lange Zeit habe ich die Pille genommen, dann bin ich auf Kupferspirale umgestiegen. Aber nach der 2. Geburt war NFP mein Mittel der Wahl, da meine Mens so regelmäßig kam, dass ich die Uhr danach hätte stellen können.
Nach dem (geplanten!) 3. Kind versuchte ich es nochmal mit der Pille, aber ich vertrage kein hormonellen Verhütungsmittel mehr. Da noch ein 4. Kind geplant war, verhüteten wir zunächst mit Kondomen. Nach Kind Nr.4 habe ich mir wieder eine normale Kupferspirale legen lassen und bin glücklich und zufrieden damit.
*****Soe Paar
4 Beiträge
Wir haben unterschiedliche Methoden der Verhütung schon hinter uns: Kondom, Kupferspirale, Hormon-Spirale, die Methode "zieh-den-Lümmel-raus" und sind schließlich bei Vasektomie gelandet.

In meinen Augen die einfachste und die beste Methode für den Mann, wenn man(n) mit der Kinderplanung abgeschlossen hat. Wir sind beide damit glücklich und zufrieden.

Außerhalb der Partnerschaft würden wir aber auf Gummi nie verzichten.
HIV-Test hin oder her. Bis die Testergebnisse vorliegen, kann man sich schon etwas eingefangen haben.

In dem Sinne... be carefull *zwinker*
nach jahrelanger "hormonbehandlung" durch pille etc. seit ein paar Jahren hormonfrei.. und seitdem wieder zum eigenen Körper gefunden.. das Absetzen glich einem Entzug, Kreislauf, Schwitzen, Herzrasen, Fieber.. jetzt endlich wieder frei und unbeschwert (und einige Kilos Fett und Wasser weniger).. voller Energie und Power
seitdem ist das Thermometer mein Begleiter.. den eigenen Körper zu beobachten hilft nicht nur bei Verhütung sondern auch in sonstigen Lebensbelangen.. danke NFP
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Kupferkette
Meine Partnerin hat verschiedene Pillen nicht gut vertragen, mit der Zeit hielten wir immer weniger von Hormonen, also haben wir sehr gründlich recherchiert und ich hatte noch einen Infotermin bei pro familia (Kommentar dort: "Sie wissen doch schon alles..." *lol* )
Schließlich haben wir uns trotz nicht abgeschlossener Familienplanung für die Gynefix-Kupferkette entschieden, da hormonfrei, sicherer als Kupferspirale, und das Risiko der Unfruchtbarkeit für Sie ist auch sehr gering (nicht wie bei den früheren Spiralen - die heutigen sind inzwischen auch sehr gut).
Bei ihrem neuen Partner (polyamor) galt anfangs "Kondome sind Pflicht", bei weiteren Bekanntschaften wäre das natürlich genauso.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.