Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
415 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Österreich
1836 Mitglieder
zum Thema
Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?472
Flirten ist für mich die schönste zwischenmenschliche Kommunikation…
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dos and Don'ts im Online-Flirt

***O3 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Dos and Don'ts im Online-Flirt
Liebe JOYclubber,

vermutlich geht es vielen von euch ähnlich: auch wenn man nicht mehr ganz neu hier ist und durchaus in der Lage, sich in der Muttersprache ausdrücken zu können, fällt es mir manchmal schwer, die passenden Worte für die erste Mail zu finden.

Oft ziehe ich, fröhlich meinen gemütlichen Feierabend genießend, durch den JOYclub. Wenn mir ein Profil gut gefällt, sehe ich es mir näher an und schreibe manchmal ein paar nette Zeilen, um mich ein wenig zu unterhalten.

Nun hab ich mittlerweile einige Erfahrungen gemacht, hab einiges gelesen, wie eine "erste Mail" beschaffen sein soll:

Sie soll originell sein.......ok
Nicht nur aus zwei Sätzen bestehen......ist klar.
Aber bitte nicht zu viel Text, denn das "langweilt"......schon schwieriger.
Und dann um Himmels Willen nicht "immer das gleiche" .......was weiss ich denn, was ihr vorher so alles gelesen habt? *zwinker*


Daher meine Fragen an euch:

Wann spricht euch eine Mail so sehr an, dass ihr antwortet?

Was muss euch eine erste Mail vermitteln, damit ihr euch auf einen Flirt einlasst? *anmach*

Was hält euch davon ab, eine Unterhaltung zu beginnen?

Welchen Stellenwert hat für euch der Profiltext und ein Foto im Profil?

Habt ihr "Geheimtipps"? Dann her damit *zwinker*


Danke für eure Hilfe!
********eams Frau
2.872 Beiträge
Geheimtipps habe ich auch nicht, aber es gibt einges, was mich total abschreckt und das ist leider häufig "das Gleiche". *zwinker*

Das fängt schon bei der Anrede an. Ein "Hi" oder "Hallo Baby, Süße, etc." und schon ist jemand raus.

Wenn ich merke, dass der Schreiber mein Profil nicht gelesen hat, weil er sich inhaltlich anders äußerst, ist das ebenfalls ein KO-Kriterium.

Was ich immer wieder nett finde, ist, wenn der Schreiber es geschafft hat, einen gemeinsamen Nenner aus meinem Profil oder meinen Beiträgen im Forum herauszulesen, und diesen als Aufhänger benutzt. Das ist, zugegeben, bei vielen Joylern nicht ganz einfach, da diese nicht in den Foren oder Gruppen schreiben und auch die Profile nichts hergeben, aber die schreibt ja eh nicht an, oder?

Auch schön sind nette, ehrliche Komplimente, die nicht nur auf eindeutige Geschlechtsmerkmale abzielen. Also bitte nicht "Boah, geile Titten!" *zwinker*

Mein Grundtenor ist also, wenn jemand sich die Mühe gemacht, ein individuelles Profil zu erstellen, dann sollte ich mir als Kontakter die Mühe machen, es zu lesen und auch verstehen zu wollen. Dann klappt's auch mit der Nachbarin. *g*

Profil ist mir wichtig, denn ich versuche mir darüber ein Bild des menschen dahinter zu machen. Das Bild selber ist für mich nur sekundär. Man will ja erstmal nur flirten und nicht gleich heiraten. *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Für mich ist es ein "No-Go" (um bei diesem Terminus zu bleiben), wenn jemand schon in der zweiten, dritten Mail unbedingt telefonieren will. Ich telefoniere den ganzen Tag - klar, aber solche Gespräche sind für mich was anderes, etwas sehr intimes und das mag ich nicht so ganz schnell.

Auch schade find ich, wenn ich nach wenigen, doch meist kurzen Mails, merke, dass sich derjenige gar nicht mit mir "unterhalten" möchte, sich also letztendlich nicht für mich interessiert, sondern nur auf das "Eine" raus ist... wenn also eine nette Konversation gar nicht möglich ist.

Das Profil des Anschreibers lese ich zumeist erst bei ausführlicherem Mail-Kontakt vollständig durch - zunächst bilde ich mir für mich ein kleines Urteil nur nach, was und wie er schreibt.

Ein sofortiges und absolutes No-Go sind solch Nicknames von Herren, bei denen ich den Eindruck habe, sie meinen mit dem Nickname ihr "bestes Stück". Da find ich auf der einen Seite, die die ihn namentlich vergrößern furchtbar, aber fast noch mehr, die ihn verniedlichen.... grummel, das geht gar nicht.
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Also fürs Erste zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selber *smile*

Also ich finde Mails ansprechend die eine gewissen Leichtigkeit haben. Wo ich das Gefühl bekomme, der Betrachter agiert positiv aus dem Bauch heraus. Dies also ohne Zwang oder Druck und nicht aus einem Notstand heraus. Ich mag es wenn die Mail so grundsätzlich von der Norm abweicht. Wenn man auf Dinge angesprochen wird im Profil (Text oder Bild), die für die meisten nicht ersichtlich sind. Das erregt meine Aufmerksamkeit *ja* und verleitet mich zum antworten. Da habe ich eben das Gefühl es geht um mich als Mensch und nicht um mich als Ware Fleisch. Für mich sehr wichtig beim Thema flirten.

Was hält euch davon ab, eine Unterhaltung zu beginnen?

Profile die nur mittels Textgenerator verfasst sind. In denen nichts von der Person herauszulesen ist was er für ein Typ Mensch ist. Profile in denen man erkennt, dass sich der Inhaber keine Mühe gibt sich zu präsentieren. Profile die Fotos haben auf denen man im Hintergrund erkennt, dass diese Jahre nicht gereinigt wurde oder wo sogar noch die Socken mit im Bild hängen *panik* . Fotos in den mir nur der Po oder die Genitalien entgegen springen.

Welchen Stellenwert hat für euch der Profiltext und ein Foto im Profil?
Das Profil ist wie bei einer Rede die Eröffnung. Wenn die nicht stimmt, dann bleibt meine Aufmerksamkeit nicht am Profil hängen. Fotos und Text müssen harmonieren und nicht eine gegensätzliche Sprache sprechen.

Habt ihr "Geheimtipps"?


Ja, sei authentisch und lerne Kommunikation. Nur Fragen stellen reicht nicht aus und es ermüdet einen Fragenkatalog zu beantworten. Hier geht es um Menschen und nicht um eine Internetbestellung im Shopping Portal. Wünschenswert ist es wenn man(n) mit eigenen Gedanken das Gespräch zusätzlich mit am laufen hält. Ja, Nein und wie ist es bei dir................reichen da definitiv nicht aus *nein*

LG timeless *blume*
:)
schön sich mal zu dem Thema äußern zu können....
Ich habe viel von Männern gehört das sie sich die Finger wund schreiben und kaum Antworten bekommen.
Das ist auf Dauer sicher sehr ernüchternd und frustrierend.

Ich habe für mich festgestellt das ich antworte wenn eine Mail auch meinem Profil entspricht. Wenn ich merke, "hey, der hat gelesen" die klassischen Rundmails werden nicht mal beachtet. Da wurde ich doch tatsächlich schon als " Euch " angeschrieben *kopfklatsch*

Wie oben auch schon beschrieben finde ich es toll, wenn nicht nur fragen gestellt werden oder ein Lebenslauf aufgeführt wird.
Witz, Charme und Neugier muss ein Text enthalten....

Aber meistens entscheidet beim lesen der Bauch ob ich mir das Profil anschau oder nicht...

Viel Glück
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Hmmm...
Habt ihr "Geheimtipps"? Dann her damit *zwinker*

sei interessant und lass dich anschreiben... *floet* *lol*
Ich habe viel von Männern gehört das sie sich die Finger wund schreiben und kaum Antworten bekommen.

....klar, kann ich mir denken, ein Auszug aus meinem Briefkasten:
"Hallo *g*"

oder:
"hey na wie geht es dir? bist echt eine sexy frau. was treibst du schönes"

und das sind ganz harmlose, es gab schon Anfragen:
sollen wir ficken???

Also echt, was soll ich drauf Antworten??

Ich persönlich brauche keine Seitenlangen Anschreiben, aber eine Mail sollte vor allem persönlich sein und am besten ein wenig witzig und originell.

Ich weiß, Männer haben es hier nicht ganz leicht, bei der Überzahl, aber mit bekloppten, unverschämten Mail kommt hier keiner weiter, denke ich. Frauen übrigens auch nicht *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
immer diese Hilflosigkeit bei Frauen ;)
...es gab schon Anfragen:
sollen wir ficken???

Also echt, was soll ich drauf Antworten??

JA

*haumichwech*
ähm...nö *g*
Bitte auch nicht zu vergessen...
das Frauen zahllose Mails bekommen.

Es fängt mit der ersten Zeile an und hört mit dem Gruß am Ende auf...

Die erste Zeile sollte neugierig machen. In den meisten Profilen steht irgendetwas, das sich verwenden lässt. Darauf kann man aufbauen und die Idee weiterspinnen.

Schwierig wird es mit den Antworten...

Viele Männer akzeptieren ein NEIN nicht und fangen an zu diskutieren...deshalb vermeiden viele Frauen eine Antwort. Ignorieren ist da die bessere Alternative oder wenn es schlimm kommt das Profil melden.

Authentisch sein und Geduld haben.

Und finden lassen Scherzbold ER_Win ist ein schlechter Witz und Rat für Männer.

In diesem Sinne *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nur dann...
Und finden lassen Scherzbold ER_Win ist ein schlechter Witz und Rat für Männer.

wenn's nicht funktioniert *idee*
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
Ich persönlich...
... freue mich stets über ganze Sätze. Selbst "Sollen wir ficken?" ist ein ganzer Satz der bei weitem nicht jedem über die Tastatur kommt... Und wenn dann die Mail noch mit vollständigen Worten wie "Tschüss", "Bis dann" oder gar solchen literarischen Highlights wie "Hab einen flotten Tag" beendet werden ist es praktisch schon um mich geschehen *love3* ... wohingegen "LG" *pfui* alles auf der Stelle totmacht was Mann sich in den Zeilen zuvor erarbeitet haben könnte *autsch*
****iel Mann
113 Beiträge
Wirklich?
Da schreibt Mann sich literarische Ergüsse von der Seele, um dann in freudiger Erwartung seine wunden Fingerkuppen zu betrachten, und ein unbedachtes "LG" macht dann schon alles wieder kaputt? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? *huch*

Naja, ich werde mal darauf achten.... *mrgreen*

LG....uups....liebe Grüße,
Ezeqiel
Kleine Anmerkung: bei solchen Diskussionen zitieren Frauen gerne aus mails, die völlig daneben sind. Das suggeriert, daß Mann eine Antwort bekommt, wenn er eine tadellose mail schreibt.

Diese Suggestion ist aber falsch.
Es bleibt dann immer noch ein unvorhersehbares Würfelspiel.

Menschen verhalten sich weitgehend irrational, das ist hundertfach erforscht und nachgewiesen (zuletzt z.B. in Rolf Dobellis Bestseller "Die Kunst des klaren Denkens - 52 Denkfehler").

Mann muss sich zwar etwas Mühe geben - über den Rest entscheiden dann aber unerforschliche Zufallskomponenten. Man sollte versuchen, diesen Irrwitz des Lebens zu mögen *g*
Ja, ja, wir bösen Frauen *zwinker*

Aber auch unsere Mails bleiben unbeantwortet, so geschehen: ein Mann bot Massagen an, völlig unverbindlich und egal wie die Frau aussah, oder das Paar. Es ging eher darum in Übung zu bleiben.
Es gingen paar Mails hin und her und plötzlich kam überhaupt keine Reaktion mehr.

Und so etwas können andere Frauen wahrscheinlich auch berichten.
@MissM211
"Es gingen paar Mails hin und her und plötzlich kam überhaupt keine Reaktion mehr."

Entweder bekam er Angst vor seiner Courage, weil er gar keine Erfahrung damit hatte.

Oder es griff Regel Nr. 2: es war in seinem offline-Leben etwas passiert, was ihn aus der Bahn kegelte. Etwas, worüber man auch nicht gerne an Unbekannte schreibt. Da sollte man dann eigentlich wenigstens Bescheid geben, daß man nicht mehr zur Verfügung steht...

Aber Leute antworten allgemein immer weniger, auch außerhalb vom joy. Über dieses Phänomen wurden schon Leitartikel geschrieben. Viele sind so zerstreut, daß sie heute nicht mehr wissen, was sie gestern geschrieben haben. Oder ist es ist ihnen schlecht egal, nach dem Motto "ich weiß ja, warum ich nicht mehr schreibe, warum sollte ich 1 Minute für einen Unbekannten investieren, der mir seinerseits auch nie wieder antwortet ..."

Das sind die Tücken der Online-Welt.
Im echten Leben kann man dem Gesichtsausdruck wenigstens nonverbal auch viel ablesen.
****ka Frau
86 Beiträge
Mailkontakt
Ich kann nur schreiben, wann ich einen Mailkontakt zulasse und wann ich den ablehne. Als Frau werde ich meist angeschrieben und hab bisher nur sehr selten von meiner Seite einen Kontakt begonnen. Ein erstes Anschreiben ist nicht leicht.

Mir ist klar, dass nicht jeder interessante Mann auch eloquent und beim Formulieren einer Mail geschickt sein kann. Auch authentisch und charmant zu sein, schaffen viele nicht. Meine Mails sind auch nicht perfekt. Es gibt ein paar Dinge, die in einer ersten Mail gar nicht gehen. Das sind - eine fehlende Anrede - nur eine Frage - die (eher plumpe) Frage nach einem Treffen - Sexfragen oder -angebote - fehlende Schlussformel - Fragen nach privaten Informationen, die der Schreiber über sich selber nicht preisgibt. Die Liste lässt sich fortsetzen.


Natürlich schau ich mir das Profil des Schreibers an. ein schlechtes Profil - inhaltsleer kann durch eine schöne individuelle Mail ausgeglichen werden. Schöner ist, wenn beides zusammen passt. Das Foto ist unwichtig. Wenn ich antworte und eine zweite Mail erhalte, merke ich, ob das erste Anschreiben echt oder ein Serienbrief war. Dann kann man immer noch entscheiden, was daraus wird. Manche Mail- oder Chatkontakte haben wegen Wiederholung der Themen eine sehr geringe Dauer. Intelligenz lässt sich nicht vortäuschen.

Man sollte aber eben generell im Blick haben, dass bei dem Geschlechterverhältnis im Joy bei der Suche generell mehr Männer erfolglos bleiben als Frauen. Wer also als Mann mit seinem Anschreiben eine positive Antwort bekommt - hat es qualitativ in die obere Hälfte geschafft. Wer keine Antwort oder eine Absage bekommt, kann schlichtweg eine Frau angeschrieben haben, die einfach genug spannende Kontakte hat.
Basiert komplett auf Zufall und Glück. Du kannst dir noch so viel Mühe geben und noch so interessant schreiben.
Antwort ist Glücksache und keine Sache von können
********_bln Frau
11.355 Beiträge
****n69:

Basiert komplett auf Zufall und Glück

Das könnte ich so nicht unterschrieben *nein*

Man kann dem Zufall und Glück schon mit einem ordentlichen Profil, Text und Fotos auf die Sprünge helfen *zwinker*
********_bln:
Man kann dem Zufall und Glück schon mit einem ordentlichen Profil, Text und Fotos auf die Sprünge helfen
sowie mit netten Antworten auf
Anregungen für die Gestaltung
********_bln Frau
11.355 Beiträge
*top* genau auch das *ja*
Man kann dem Zufall und Glück schon mit einem ordentlichen Profil, Text und Fotos auf die Sprünge helfen

Ist vorhanden und trotzdem kommt nichts zurück. Sag ich doch Glück und Zufall, mehr nicht

@****nah: Das mit dir ist geklärt und das war kein Stück Hilfreich.
ich denke, da ist leider nichts hilfreich, wer sich so äußert, muss sich auch nicht wundern
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Es ist völlig in Ordnung wenn du das für dich so sehen möchtest.

Ich sehe es eben nicht aus dieser Perspektive, da man dennoch etwas dafür tun kann.

Wenn ich nur zu Hause in meinen vier Wänden hocke, dann hilft mir auch kein Zufall und Glück. Da wird kein Traummann an der Tür klingeln. Ich muss die Chance erhöhen in dem ich vor die Tür gehe und aktiv werde. So ähnlich sehe ich das hier eben auch *g*

Das war jetzt mal kurz *offtopic* denn eigentlich geht es ja hier um Dos and Don'ts im Online-Flirt und nicht darum wieviele Antworten oder Dates ich hier ergatter.

*my2cents*
@orion69
da kann ich Lea nur recht geben...wird nicht besser.
Es bringt überhaupt nichts zu Jammern, das ist immer negativ.
Kontakte erlangen bedeutet Geduld, ein nettes Auftreten und
ein entsprechendes Profil. Es geht dir schließlich nicht alleine
so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.