Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3550 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz des Top in einer Session?

********iebe Mann
10.024 Beiträge
Themenersteller 
Absturz des Top in einer Session?
Abstürze von sub-Seite kennen wir wohl alle irgendwie, das ist nichts Neues. Aber stellen wir uns mal vor, nicht sub, sondern Top stürzt in einer Spielsituation ab! z.B. sub zeigt, dass es an seine Grenzen geht, da kann Top nicht mehr weiter und bricht die Session ab.
Und hat mit sich psychisch zu kämpfen, ist erschüttert ob des eigenen Sadismus.

Daher möchte ich gerne mal die Frage in den Raum stellen:
Ist euch das schon einmal passiert?
Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Mit der Situation an sich und mit der eigenen Dominanz, dem eigenen Sadismus generell in der Folge?

Grüße, Drachenliebe / Er
Ja , diese Situation hatte ich auch schon erlebt .
Aber ich bin dann gans ruhig geblieben und habe das erst mal sacken lassen .
Und nach einiger Zeit war alles wieder sehr gut .
****ale Frau
4.612 Beiträge
Zwar nicht in der Session, aber mit ist auch schon passiert, hinterher über den eigenen Sadismus zumindest Nachdenkensbedarf zu haben.
Hat sich aber wieder gelegt, da ich mir absolut sicher bin, aus Zuneigung zu handeln und niemand kaputt zu machen.

Was ich jedoch einmal erlebte, war ein Absturz kurz nach der Session, als ich alleine war.
Es war so meine zweite oder dritte BDSM-Erfahrung überhaupt, und ich war weder für den Endorphinsturm währenddessen noch den Endorphinkater nach Abbau der Hormone gewappnet.
War eine unschöne Erfahrung, hat etwa eine Stunde gedauert, in der ich nur noch kalt und schwarz empfand und kaum sprechen konnte (sonst hat frau für sowas ja doch immer ne beste Freundin parat).
Danach wusste ich aber auch, was mir gefehlt hatte und sorgte fortan intensiver für mein Wohlergehen und sanfteres Wieder-Runterkommen. Schlussendlich war dieses Erlebnis der erste Schritt auf dem Weg von einer lockeren BDSM-Spielbeziehung zu einer festen Liebesbeziehung mit BDSM. Denn mir hatten nicht mehr und nicht weniger als zwei kräftige Arme, zwei sanfte Lippen und ein nur für mich schlagendes Herz gefehlt.
ich frage mich gerade,ob das bei den tops häufiger gibt.
dann muss doch ich als sub auch einmal nachdenken.
als sub ist mir das bekannt.es ging mir das letzte mal wieder so,
aber erst am nächsten tag. *nachdenk*
Ganz zu Beginn unserer Beziehung war mein Top einmal hinterher mental total am Ende.

Das war, als ihm das erste Mal völlig "die Gäule durchgegangen" waren und er viel weiter gegangen war, als er sich vorgenommen hatte.

Es war jetzt im Grunde gar nichts Dramatisches passiert - aber er hatte sich eben nicht mehr unter Kontrolle gehabt.

Ich hatte währenddessen davon gar nichts mitbekommen und war völlig überrascht, als er sich hinterher entschuldigte und mit mir über seinen Kontrollverlust sprach. *huch*

Heute hat er sich wesentlich besser im Griff als damals.
******863 Frau
388 Beiträge
Ja
auch schon erlebt.
Top übte Atemkontrolle bei mir aus, genau Würgespiel und verdrehte plötzlich die Augen.
Da kommt schon mal Panik auf!
Trotz Entschuldigung war natürlich das Vertrauen weg und das D/s Verhältnis von mir gelöst.
Sowas darf einfach nicht passieren!
*******dor Mann
5.859 Beiträge
Sprechen ...
... wir über
eine Reflektion und Emotionen nach dem Fügen,
einen kontrollierten Abbruch während dessen, weil Top sich seiner Grenzen bewusst wird,
oder einem Kontroll/Handlungsverlust seitens Top im 'Spiel'?

Ich vermute aus eigener Anschauung heraus, dass das in absteigender Häufigkeit auftretende Phänomene sind.
Und das die ersten beiden Fälle gesund und im Sinne einer Entwicklung Doms gewünscht sind, während ich letzteres zumindest heikel finde (erlebt habe ich das noch nicht).
*******atus Paar
9 Beiträge
Passiert ist es mir zum Glück noch nie.

Ich habe mich aber durchaus schon nach einer Session hingesetzt und ernsthaft überlegt wie weit ich noch gehen würde.

Ich würde mir aber, so so etwas passiert, alle Mühe geben den Sub nichts davon merken zu lassen bzw. irgend eine Ausrede finden. Wenn der Dom in einer Session abstürzt kann ich mir das nicht gerade als Vertrauensbildende Maßnahme vorstellen.

kind regards
Mario
********iebe Mann
10.024 Beiträge
Themenersteller 
Jugador:
Sprechen ...
... wir über
eine Reflektion und Emotionen nach dem Fügen,
einen kontrollierten Abbruch während dessen, weil Top sich seiner Grenzen bewusst wird,
oder einem Kontroll/Handlungsverlust seitens Top im 'Spiel'?

Nehmen wir in einem konkreten Beispiel mal an, dass sub über das hinaus, was konkret mit ihm gemacht wurde, das Kopfkino anwarf und deutlich zeigte, dass er große Angst vor dem hatte, wie es weitergehen könnte. Mit dem Zeigen dieser Angst erlebte Top, dass gerade das seinen Sadismus kickte, das Machtgefühl, das diese Angst in ihm auslöste, die Möglichkeit, trotzdem und gerade deshalb weiter zu machen und das Kopfkino subbies in die Tat umzusetzen. Mit diesem Empfinden, dem Vergnügen an der Angst des subbies und der Lust daran, seine Grenzen zu überschreiten, kam Top dann nicht klar - er hatte "das Monster in sich gesehen". Und war über sich selbst erschüttert.
Also nein, kein Kontrollverlust im Spiel selbst. Es hätte durchaus noch weitergehen können, noch war keine Grenze überschritten. Top brach aus eigenem Antrieb ab, um es eben nicht so weit kommen zu lassen, vielleicht die Kontrolle zu verlieren.
(Absichtlich wurde für beide Rollen die maskuline Form gewählt, es ist nicht wichtig, wer von beiden m oder w war. Ist ja auch rein hypothetisch, die Frage. *zwinker* )

Gruß, Drachenliebe / Er
aber wenn es doch eben menschlich ist...
auch dom ist kein übermensch...
******863 Frau
388 Beiträge
sorry cosima
aber ja doch......ER läßt sich ein und übernimmt die Kontrolle und auch die Verantwortung. Wenn ER zweifelt, dann einfach die Finger davon lassen!
********iebe Mann
10.024 Beiträge
Themenersteller 
Naja,
aber jeder hat doch mal angefangen, oder? Auch Top sein muss man lernen. Und aus solchen Erfahrungen lernt, daran wächst man - oder man lässt es sein. Aber das heißt doch nicht, dass man zum Top ungeeignet wäre, oder?

Um ehrlich zu sein: Als sub wäre es mir lieber, ein Top hätte das Monster in sich gesehen und sich damit auseinandergesetzt, es von mir aus an die Leine gelegt. Als er würde einfach seinen Spaß suchen und das Monster ungezähmt spielen lassen, egal wie es sub geht. Damit wäre das Vertrauen spätestens nach dem ersten Mal aber sowas von sicher weg!
Vereinfacht könnte man ausdrücken: "besser Top stürzt ab als sub". Oder?

Drachenliebe / Er
*******atus Paar
9 Beiträge
Das sehe ich wie Nuria.

In einer Session hat der Dom die Kontrolle, also auch die Verantwortung.

Einmal kann so etwas ja geschehen. Ein zweites mal sollte es aber nicht geben, dann muß man sich halt mal intensiv mit sich selbst auseinandersetzen.
Und im Zweifelsfall die Sache sein lassen, ich glaube über diese Konsequenz sind sich viele nicht klar.
******863 Frau
388 Beiträge
@Drachenliebe
das kann nicht dein Ernst sein!

TOP übernimmt auch beim ersten Mal eine große Verantwortung....Wer hat schon 2 Leben?
Deine Denkweise ist ja schon sehr verantwortungslos!
soll nicht passieren,ganz klar.
meine überlegung dabei ist,er kann mich schützen
dann muss er noch auf sich aufpassen...
mann oh mann
ganz schön schwer
*******dor Mann
5.859 Beiträge
@Drachenliebe/Er
er hatte "das Monster in sich gesehen". Und war über sich selbst erschüttert.

Genau. Was macht man nun mit dem Vieh?

Aber das heißt doch nicht, dass man zum Top ungeeignet wäre, oder?

IMHO: Definitiv nicht. Das Gegenteil ist richtig.
******863 Frau
388 Beiträge
aber cosima
ein TOP kann das, sonst sollte er es lassen und lieber auf die Spielwiese gehen......
aha...sie können es perfekt...und doch passiert es
Über was für einen Absturz reden wir?
Drachenliebe schreibt im EP:
da kann Top nicht mehr weiter und bricht die Session ab.
Und hat mit sich psychisch zu kämpfen, ist erschüttert ob des eigenen Sadismus.
Das hat doch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, im Gegenteil. Es folgt genau dieser Regel:
Und im Zweifelsfall die Sache sein lassen

Etwas anderes wäre ein Kontrollverlust von Top, der seine und Subs Grenzen überschreitet. Kein Absturz, sondern ein Grenzübertritt.

Ein Absturz ist auch in meinen Augen rein garnichts, was Top ungeeignet macht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenig selbstsichere Subs mit einem auf diese Art selbstbewussten Top nicht zurecht kommen. Dass ein Sub, der Halt, Stabilität von außen braucht, weil er diese in sich selbst nicht findet, nicht damit umgehen kann, wenn Top psychisch in Schieflage gerät. Traurig für beide.
so sehe ich das auch
******863 Frau
388 Beiträge
@cosima
das kommt dann ja auch auf den Fall an. Ist Körperverletzung im Spiel können rechtliche Konsequenzen die Folgen sein.
Ein Bekannter von mir ist das passiert. Obwohl das "Spiel" einvernehmlich war.
Also ein TOP sollte vorher überlegen was er tut, und wenn das Ganze ausser Kontrolle gerät , auch mit den Folgen rechnen.
Ganz kopflos sollte es also besser nicht sein.
@Nuria
Kopflos ungleich Absturz!

Absturz heißt, es geht Top währenddessen oder danach psychisch dreckig.
Kopflos heißt, er handelt unüberlegt.

Körperverletzung -> Folge von Kopflosigkeit, nicht von Absturz.
und wie gehe ich nun mit seinem absturz um?
ich habe doch auch verantwortung
Ich sehe hier einen sehr reflektierten Umgang mit der Situation

Ich sehe auch keinen Absturz (zumindestens in meinen Augen da bei mir ein Absturz immer emotional begründet ist und diese rein rational auch nicht zu lösen ist )




Gerade diese Grenzerfahrungen und Überschreitungen machen doch BDSM aus ?!


Viel entscheidener als die vielleicht ungewollt oder unkontrollierte Grenzüberschreitung innerhalb einer Session ist der Umgang damit im Nachhinein .

Auch ich als Sub hab jederzeit Eigenverantwortung
Sei es innerhalb der Session und damit der Abbruch der Situation

Oder danach indem sich beide beteiligten austauschen ob und wieweit die Beziehung weiter geht .


Meine Gedanken dazu


LG
@cosima: Kommt auf die Beziehung an
In einer Liebesbeziehung würde ich sagen: Auffangen.

In einer Spielbeziehung ist Top zu wünschen, dass es Menschen gibt, die ihm nah genug zu sind, dass er sich öffnen kann und Unterstützung bekommt.

Viele werden es mit sich selbst ausmachen... Männer halt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.