Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Schlafapnoe33
Daß ich das in Google nachschauen kann, weiß ich. Wollte gern wissen…
zum Thema
Ist das Masken tragen im Swingerclub ok?42
Guten Abend, liebe Leute! Das Titelthema verrät schon alles- ist es…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafapnoe eine Behinderung?

Schlafapnoe eine Behinderung?
Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat auch solche Erfahrungen darin gemacht.

Ich habe Schlafapnoe und muss nachts mit Maske schlafen, da ich sonst lange Aussetzer habe und sehr laut schnarche.

Nun zu dem Problem. Ich kann nie spontan mal iwo übernachten weil ich zwar schlafen würde und ich ja nicht die Aussetzer bemerke, aber wenn ich schlafe, schläft niemand anderes mehr wegen dem Schnarchen. Das ist mir dann so unangenehm, dass ich dann vom Kopf her auch gar nicht mehr schlafen kann und lieber wach bleibe oder eben auf so manche schöne Erlebnisse einfach verzichten muss.

Das geht sogar soweit, dass ich auf einer Asienreise mal über 48std wach geblieben bin, nur aus Panik einschlafen zu können. Was ja an und für sich, wenn man zuhause mit dem Paartner das Bett teilt, nicht das Problem ist. Da wir aber für uns jetzt den PT endeckt haben, kommt diese Panik wieder hoch, dass ich bei den anderen nicht einschlafen kann und möchte.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen, Tipps oder sonstige Ratschläge? Vielleicht ist es für Euch keine Behinderung im eigentlichen Sinne, aber dann müsst Ihr das Thema schließen und dann muss ich mir auf anderen Wegen Rat holen.

LG Meik
****_hh Mann
187 Beiträge
... es bedarf doch lediglich der Bereitschaft, ab einem geeigneten Zeitpunkt mit einer Tür dazwischen auf eine Schlafcouch oder ggf. auf eine Isomatte umzuziehen *zwinker* - auf diese Weise gab es bei mir eigentlich nie ein Problem *g* !
Nein dieses ist leider bei mir nicht ausreichend. Das nebenzimmer ist dann selbst mit Ohrenstöpsel nur schwer schlafbar.
****_hh Mann
187 Beiträge
... wenn du dein Gerät mitnimmst (die heute üblichen Größen passen problemlos mit in einen nicht ganz kleinen Rucksack *zwinker* ), sollte es eigentlich gar keine Geräuschentwicklung mehr geben - oder das Gerät ist falsch eingestellt. Vorschlag: Du lässt die Einstellung noch einmal im Schlaflabor überprüfen und korrigieren.
Hab die neueste Generation aber hab kein bock das mitzunehmen. Ein größerer stimmungskiller und lustkiller kann ich mir nicht vorstellen.
****_hh Mann
187 Beiträge
... "jede" *zwinker* Frau wird froh sein, wenn du eine Lösung mitbringst, statt Risse in den Wänden zu riskieren - verstehe gerade echt dein Problem nicht: Empfindest du das vielleicht als peinlich? Andere empfinden es wohl eher als peinlich, eine gangbare und ggf. auch auf Reisen sich anbietende Lösung zu verschweigen. Du brauchst das Gerät doch nicht schon vor dem ersten gemeinsamen Gläschen Sekt aufbauen und auf Funktionssicherheit zu testen *zwinker* .
Ja ich empfinde das aufs äußerste als unangenehm ja auch peinlich. Ich will auch mal arm in arm einschlafen können und nicht den raum verlassen müssen und sich auch einfach mal fallen lassen können. Dann fahr ich lieber heim oder penn egal wie kalt es ist im auto. Ich hasse es
naja muss nicht jeder verstehen
****_hh Mann
187 Beiträge
... mensch kann nicht unbedingt "alles" haben *zwinker* . Auf ein gemeinsames, nachfühlendes und liebevolles Frühstück würde ich jedenfalls nur äußerst ungern verzichten *g* . Gegen ein gemeinsames Einschlafen spricht doch nichts. Das muss aber nun mal spätestens dann enden, wenn die liebe und verständnisvolle Frau in deinen Armen kein Auge mehr zu bekommt, oder *zwinker* ?
Auf der einen Seite hast du Recht aber auf der anderen verstehst du auch mein Problem nicht. Naja kann halt von außen auch niemand in mich rein schauen *g*
Liebe und Verständnis hab ich zuhause aber darum gehts mir nicht. Soll ja ne neue Op-methode geben und die werde ich mal versuchen und wenn ich mich 10mal unters Messer legen muss.
Trotzdem danke das du Dir die Zeit genommen hast!
********nded Mann
298 Beiträge
Hallo http://www.joyclub.de/my/2557953.elnino1979.html,

kannst Du noch ein bisschen präzisieren, was genau Du suchst / möchtest.

Du empfindest die Schlafapnoe als Behinderung, da sich Dich ja im Alltag einschränkt.

Mit der "tollen" Wahl zwischen Pest - das lautstarke Atemgerät - und Cholera, wach bleiben oder einen stressigen Schlaf mit Aussetzern und lautstarkem Schnarchen.

Beides willst Du Deiner Umgebung nicht zumuten. Wenn ich Dich richtig verstehe ist es Dir peinlich, ein Atemgerät zu brauchen und möchtest es nicht außerhalb Deiner Wohnung (auf Reisen, zu Bekannten) mitnehmen - dabei brauchst Du es, nach meinem Wissen, wie ein Diabetiker sein Insulin. Nicht-schlafen oder schnarchen sind auch keine echten Alternativen. Aber wehe, wenn jemand Fremdes für das Gerät kein Verständnis zeigt, falls Du dich trauen würdest es mitzunehmen.

Dann klingt der Wunsch nach Normalität durch, einfach zusammen ein- und durch schlafen. So sehr, dass Du über eine neue OP-Methode ausprobieren möchtest, um den Schlamassel aufzulösen.

Es gibt keine Normalität, aber wer sich abseits bewegt, wünscht sich sehr in der Mitte - normal - zu sein. Und den Wunsch haben viele.

Ich glaube Adar´s Ansatz ist, das hinzunehmen was ist - Du brauchst eine Maske in der Nacht und von da aus zu schauen. Das bedeutet, dass Du anders bist. Aufwand, Unverständnis, Einschränkungen. Bedeutet weniger physischen Stress für Deinen Körper. Mit dem Akzeptieren kann der psychische Stress auch sinken.

Von außen ist das leicht gesagt und nicht die gesuchte Auf-/Erlösung.

Du kannst mit dem Chirurgen als Verbündeten mit Deinem Körper kämpfen, um das, was Du Dir wünschst, zu bekommen. Ich wünsche Dir, dass Du gewinnst.
Ja kommt so hin. Auf reisen nehme ich es mit, dass ist nicht das ding aber beim PT? Nee da will ich das aus besagten Gründen nicht mitnehmen, find ich doof dann in einem anderen Zimmer zu schlafen. Und auf Akzeptanz brauch man in unserer Gesellschaft nicht zu hoffen die gibts zu selten. Im privaten klar aber ich rede ja hier beim PT mit GV. Und da ists ja eh schon oberflächlich und an Akzeptanz ist da gar nicht zu denken. Und in diesem Sinne schränkt mich das da ein, sehr sogar!
*******979:
Und da ists ja eh schon oberflächlich und an Akzeptanz ist da gar nicht zu denken.

Das ist wahrlich schwer, wenn Du selbst Dich mit dieser Einschränkung nicht akzeptierst. Wie will man es dann von Anderen erwarten?

Ich stimme DoubleMinded zu:
********nded:
Mit dem Akzeptieren kann der psychische Stress auch sinken.

Das Problem scheint eher subjektiv zu sein. Ich glaube wer ehrliches Interesse hat, wird dafür Verständnis zeigen. Nicht jedoch, wenn Du dasselbe nicht für Dich aufbringen kannst...
Ja von außen immer sehr leicht gesagt und ich kenn das ja selbst wenn man sowas zu anderen sagt. Und Nein ich akzeptiere das an mir echt nicht da habt ihr recht! Aber wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt dieses zu beheben würde ich es tun. Op's hatte ich in meinem Leben schon genügend und da kommt es auf die ein oder andere auch nicht mehr an.
Trotzdem danke ich Euch, dass Ihr mir den Mut zusprechen wollt dieses zu akzeptieren.
*******eben Mann
531 Beiträge
...
Ja, Du hast recht, von außen ist es immer leichter, zu sagen: "Akzeptiere Dich selbst, dann fällt es anderen auch leichter, Dich zu akzeptieren."

Ich denke, ich kann ansatzweise nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich habe eine Sprachbehinderung ... ich stottere. Das ist - nach meiner Wahrnehmung - nicht besonders sexy *schock* Man stottert ja nicht nur, man hat auch eine Gesichtsmimik dabei die nicht so toll ist.

Aber ich muss ehrlich sagen: Wenn man es an sich akzeptiert - was ich tue -, stört es die meisten anderen auch nicht mehr. Es gibt natürlich immer Ausnahmen und das ist auch nicht schön und das ist schmerzlich. Und manchmal stört es mich auch selber ... ganz klar!

Aber der Weg der Selbstakzeptanz ist wirklich der beste. Abgesehen davon wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg ... sowohl bei der medizinischen Behandlung Deines Problems als auch bei Eurer Suche nach PT mit GV mit einem Paar, das wirklich tolerant ist. *smile*
Vielen Dank,
ja das mag sein das das mit der Selbstakzeptanz der beste Weg ist aber das fällt mir noch schwer. Ich akzeptiere das und wieder nicht. Bis jetzt sind wir zu PT immer gefahren und danach dann auch wieder nach Hause wo wir dann z.T. auch morgens um 8Uhr erst zuhause waren. Ist mir aber immer noch lieber wie mit meinem Atemgerät bei dem PT-Partner zu übernachten bzw da das Zimmer zu wechseln. Die Fahrt nach hause ist zwar immer recht anstrengend nach so einer Nacht aber so 2 od. 3 std Fahrt gehen dann eigentlich noch einigermaßen gut.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Da wir aber für uns jetzt den PT endeckt haben, kommt diese Panik wieder hoch, dass ich bei den anderen nicht einschlafen kann und möchte.


Das wäre auch ziemlich unangebracht *schock* einzuschlafen beim Partnertausch.
Nach dem Partnertausch fährt jedes Paar meistens wieder zu sich nach Hause, das Schlafproblem ergibt sich daher eher selten.
Wir fahren für guten PT auch gern weiter sprich bis zu 300-400km. Und der PT ist ja nicht in einer std durch folgedem mit anreise und quatschen u PT sind da schonmal 12-15 std weg und dann wieder nach Hause fahren. Die meisten PT- Partner bieten das von sich aus schon an dort zu schlafen was wir ja aus besagtem Grund ablehen. Wir suchen uns die Partner eben nach Sympathie aus und nicht nach nutzen! Vielleicht sieht man das ja in der Hauptstadt anders aber kann ja auch jeder sehen wie er will.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Wir suchen uns die Partner eben nach Sympathie aus und nicht nach nutzen!

Dann gibt es das Problem ja nicht, da Menschen, mit denen man freundschaftlich verbunden ist, einen so annehmen, wie man ist.
**********l_wbl Frau
478 Beiträge
Warum ist es überhaupt problematisch, um einen separaten Schlafraum zu bitten?
Muß ja kein komfortables Gästezimmer sein!

Dorthin zieht Ihr 2 dann um, auf ein Luftmatratzenlager.
Geht auch mal!

Ich habe gestutzt, daß nur Du?! den Schlafraum wechseln würdest.
Das Problem gibt es nicht weil es ist ja auch meines im Kopf *zwinker*
Und natürlich würde meine Frau auch den Raum wechseln also das versteht sich ja wohl von selbst. Aber manche haben auch nicht die wohnlichen Gegebenheiten eines Gästezimmers. Naja es ist wie es ist und ich muss meinen Weg dafür finden und dieser ist im Moment dann halt heim zu fahren!
**********l_wbl Frau
478 Beiträge
Deshalb sprach ich von Luftmatratzen, die man in jeden Raum legen kann.
Niemand sieht Deinen Lustkiller und alle können ungestört schlafen!
*********otion Paar
100 Beiträge
Hallo ElNino,

ich bin seit zwei Jahren auch Betroffener (Maskenträger) vorher habe ich das Risiko jahrelang ignoriert - und damit fast meine Ehe ruiniert ( getrennte Schlafzimmer etc.)

Es ist ( da hast du Recht) ein Kopfproblem - aber wenn du damit offen umgehst und das Thema ansprichst wirst du erkennen das es ein Vielzahl Betroffener gibt die entweder selbst oder jemanden im Bekanntenkreis haben der an einer Schlafapnoe "leidet"

Klar ist das Gerät unsexy - das stimmt - ich hab es im Urlaub / Wohnwagen auch dabei und lass es tagsüber im Schrank verschwinden, wir sind darüber hinaus in der Szene unterwegs und hatten bisher kein Problem nach unseren Aktivitäten die kleine Kiste auszupacken und dann zusammen einzuschlafen .

Das Risiko nach einer geilen Nacht übermüdet, auf der Heimfahrt einen Unfall zu riskieren und damit sich und andere zu gefährden - würde ich nicht eingehen

Aber s.o. damit musst du klarkommen - nur wenn du dich von vornherein zurückziehst und deine "Besonderheit" nicht ansprichst wirst du mit damit immer alleine dastehen -

lass die Hosen runter - rede darüber und du wirst Verständnis finden - alles andere ist nur Verdrängung aus Angst - ausgelacht zu werden oder auf Unverständnis zu stoßen.

Aber sorry - mit solchen Ignoranten die mich ( oder dich) nicht akzeptieren, wollte ich ich dann weder das Bett noch meine Frau teilen ( meine Meinung)
Schlafapnoe - mich hats erwischt?!
Hallo Zusammen,
wir hatten zunächst das Problem, das ich immer lauter wurde... Zunächst war die Wahl getrennte Schlafzimmer, aber bauartbedingt war es leider keine ausreichende Lösung. Ich habe mich dann nach langer Diskussion doch zu einer Untersuchung entschlossen. Das Ergebnis zeigte eine große Anzahl an Aussetzern, nun ich war bei einem HNO, dessen erste Empfehlung war eine OP der Nasenmuscheln - laut seiner Aussage recht unspektakulär und bestimmt eine gute Lösung - weiterhin wollte er den Befund in einem Schlaflabor abklären lassen. Also 4 Wochen später 3 Tage ins Schlaflabor. Dort wurde ein bisschen intensiver gemessen und die Zahl der Aussetzer erhöhte sich zusammen mit einem hohen Durchschnittspuls in der Nacht. 2. Nacht dann mit Gerät und Maske. Nach einigem Probieren hatte ich dann eine Maske, mit der ich auch umgehen und schlafen konnte und die mich morgens nicht wie Rotgesicht aussehen lies... Seit Juni schlafen wir nun wieder im gemeinsamen Zimmer, ich schnarche nicht mehr und Doris muss nicht ständig umziehen. Am die Maske und das tägliche Säuberungsritual habe ich mich gewöhnt, selbst im Urlaub (Südfrankreich) war es kein Problem, denn das Ding verschwindet in einer Tasche ähnlich derer für Laptops.
Gruß Klaus
**********ories Paar
1.221 Beiträge
Na und???
Hallo ihr,
Da ich auch diese "Behinderung" habe, die für mich gar keine ist, weil das Schlafgerät mir hilft viel gesünder und besser zu schlafen, können wir/ich eure Diskusion nur kopfschüttelnd nachvollziehen.
Sicherlich war es am Anfang auch schwer mit dem "Ding" auf dem Gesicht ins Bett zu gehen.
"Lustkiller"??... Nein, denn das war ich ohne diese Hilfe, weil ich krückenkaputt war jeden Abend.
Unerotisch ist es sicherlich aber ich habe die Maske nicht beim Sex auf *gg*
Und bisher habe ich nur Verständnis erfahren, für mein kleines Problem.
Wenn es bei Dates, daran scheitern sollte, dann wäre es mir persönlich eh zu doof mich auf solche Leute einzulassen.
Mir ist es lieber ich schlafe sehr gut als, irgendwann eine gelähmte Gesichtshälfte zu haben oder übermüdet auf der Strasse mir und anderen den Tod zu bringen.
In diesem Sinne...krieg die Hürde aus deinem Kopf und akzeptiere die Risiken bei Nichtgebrauch. Weil alle anderen Probleme die Du damit hast, sind eher klein dagegen.

LG S. von Silent_Memories
Dankeschön,
für Euren Zuspruch! Ja werde es beherzigen und die Hürde in meinem Kopf nach und nach abzubauen. Wird auch besser aber so ein Weilchen wird es noch dauern, bin absr schon dran am arbeiten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.