Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Vaginale Dehnung
654 Mitglieder
zum Thema
Analverkehr für die Frau genussvoll gestalten 52
Hallöchen miteinander! Habt ihr denn weitere Tipps, wie man für die…
zum Thema
Wie ist eure persönliche Sicht auf vaginales Fisten?53
Da beim Thema Vaginal Fisting die Meinungen ziemlich auseinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginale Trockenheit: Tipps?

Vaginale Trockenheit: Tipps?
Hallo, ich oute mich mal und gebe zu dass ich seit einiger Zeit unter starker vaginaler Trockenheit leide. Grund hierfür ist die Einnahme der Pille. Meine Ärztin hat mir verschiedene Cremes gegeben, aber keine hilft so wirklich. Außerdem bin ich kein Fan von Chemiebomben.

Habt ihr vielleicht Tipps? Auch was das Thema Duschgele/Seifen etc. betrifft?

Wäre dankbar!
****n81 Frau
1.561 Beiträge
Kein Duschgel und keine Seife, am besten nur Wasser, um das Milieu wieder herzustellen bzw. zu erhalten.
Falls Du auf so etwas nicht verzichten möchtest, gibt es spezielle Hygieneprodukte für die Intimpflege.
Auch Slipeinlagen können kontraproduktiv sein (da nicht atmungsaktiv durch Plastik/Klebstoff), falls du welche trägst, ggf. mal weglassen.
Hast du es schon mal mit einer Fettcreme versucht?
z.B. Vagisan Feuchtcreme
http://www.vagisan.com/de/produkte/feuchtcreme.html
Ich kann Dir mein Allheilmittel empfehlen: Deumavan
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
****tna:
Ich kann Dir mein Allheilmittel empfehlen

*autsch*

Bitte nicht!

Genau solche werbenden Kurzpostings möchten wir in unserem medizinischen Forum vermeiden. Du kennst doch unsere Regeln mittlerweile sehr gut @ http://www.joyclub.de/my/2599837.novotna.html

*pfeil* Medizinische Themen und Verhütung


Meine Bitte: lasst unsere Community an euren Erfahrungen teilhaben. Nur in diesem Kontext ist eine Empfehlung zulässig. Danke, dass ihr dies berücksichtigt.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also ich habe Milchsäurekapseln die ich zur Erhaltung meiner Schleimhaut regelmäßig verwende. Ich neige nicht zur Trockenheit sondern zu Infektionen.
Ich verwende für den Intimbereich Kernseife. Allerdings nur für den äußeren Bereich.
Und noch einen Tip: lass mal deinen Hormonstatus checken.
Vielleicht ist dein Körper schon weiter gereift als du denkst.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Vaginale Trockenheit...
...kann viele Gründe haben; "die Pille" kann nur eine der Gründe sein.
Ärzte sind keine Götter und wissen auch nicht immer alles, bzw. sprechen diese oft aus Erfahrungswerten heraus die nicht auf jeden Menschen gleich zutreffen müssen. Wie dem auch sei - um genau zu "erforschen" ob es ausschließlich "die Pille" ist, müsstest Du Deinen derzeitigen "Lebensstil" untersuchen:

- Job stressig?
- abends mehr müde als Lust auf Sex?
- hat sich in die Beziehung so etwas wie Gewohnheit eingeschlichen...etc. ?

Schlicht: Einfach zu viel im Leben zu tun, den Kopf voll, als Lust auf körperliches zu haben?

Diese Dinge sind intim und dürfen im Normalfall nicht vom FA angesprochen werden, bzw. spricht dies kein Arzt an, obwohl dies alles neben der Einnahme "der Pille" auch Gründe für eine sexuelle Unlust sein können.

Keine sexuelle Unlust, nur Trockenheit?
Nun, die Trockenheit können erste Anzeichen sein.

Übrigens - die Pille ist ein Libido - Killer. Daran besteht kein Zweifel mehr. Auch wenn es trotz Pille bisher immer funktioniert hat - ich will Dich nicht beleidigen - aber Du bist keine zwanzig mehr - entschuldige ! Der Körper verändert sich!

Alle Mittel helfen nur temporär und helfen nur bei dauernder Anwendung, solange die wahre Ursache nicht gefunden, bzw. die erkannte Ursache nicht behoben wurde.
Sollte es tatsächlich alleinig die Pille sein, dann könnte in Erwägung gezogen werden, ob Du diese noch brauchst, oder nicht vielleicht eine andere Verhütungsmethode vorzuziehen ist.

Was es gibt, sind Cremes, die keine Chemie oder Hormone darstellen, sondern der natürlichen Flüssigkeit und dem PH- Wert der Scheide nachempfunden wurden und diese somit "geschmeidig" und feucht halten.
Zudem den Milchsäurehaushalt aufrecht erhalten, und damit auch das "Selbstreinigungssystem" der Scheide aktiv halten.

Ohne Werbung machen zu wollen, gibt es hier "Vagisan".
(Als Kombipackung mit Scheidenzäpfchen und Creme oder nur als Creme.)
Auch wenn Vagisan durch die Werbung vielleicht zunächst wirkt wie "ich verspreche viel, aber halte wenig" - wurde damit gute Erfahrungen gemacht.

Einfach ausprobieren, falsch kann man nichts machen im schlimmsten Falle ist es unwirksam, oder es funktioniert.
Unsere SIE hat damals eine Kombi- Packung mit 10 Scheiden- Zäpfchen und der Creme verwendet.
Jeden Tag ein vor dem Schlafen gehen, ein Zäpfchen und die Vulva mit der Creme eingeschmiert. Danach nur noch einmal pro Woche ein Zäpfchen und öfters die Creme. Mit der Zeit, merkt man "wann" und es wird unregelmäßig – ja nach Bedarf.

Einen Versuch ist es wert.

lg Chris

curious_Chris_sin
vielleicht
... helfen dir die milchsäure-zäpfchen... ich nehm die immer, wenn sich "vorboten" einer scheidenentzündung ankündigen. gut verträglich und du musst dir keine gedanken wegen irgendwelcher nebenwirkungen machen!

lg
der weibliche teil der starters50
*********iette Frau
4.522 Beiträge
Eigentlich ist das zwar das Naheliegendste, aber ich weiß, dass viele trotzdem darüber als Letztes nachdenken, daher frage ich einfach mal *zwinker*
Ein Wechsel der Verhütungsmethode käme nicht infrage?
In manchen Fällen kann ein Wechsel des Pillenpräparats sogar schon helfen, allerdings bleiben viele Nebenwirkungen auch bei Pillenwechseln bestehen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, sich zumindest damit zu befassen, ob eine hormonfreie Verhütungsmethode infrage käme.
Es war schon erstaunlich, wie viel das Absetzen der Pille bei mir ausgemacht hat *zwinker*
Danke!
Wow! Das sind ja alles super Tipps! Danke. Bei mir liegt es an einer Kombination aus Pille und der Einnahme von Antidepressiva. Was auch der Grund ist warum ich die blöden Hormone nicht absetzen kann. Ich leide an einer Hormonstörung, die kurz vor der Periode starke Depressionen mit Suizidalen Tendenzen auslöst. Zur Regulation bleibt mir nur die Pille oder noch stärkere Hormone :(.

Einige der hier genannten Präparate habe ich schon ausprobiert und damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Jedoch der Tipp mit den Seifen werde ich aufnehmen. Ich dachte bisher immer dass das nur ein Trick der Werbung ist um Geld damit zu verdienen.

Dank, auch für den Tipp mit den Milchsäure Kapseln.
Weiß jmd. wo ich die bekomme? Wohl nur in der Apotheke oder?
******ito Mann
3.805 Beiträge
Einfach
in eine Suchmaschine eingeben und dann wird es ausgespuckt.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Oder in der Apotheke.
Die Kapseln sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das mit den Verstimmungen kenne ich auch sehr gut.
*********nesse Frau
1.886 Beiträge
aus eigener erfahrung
kann ich multigyn liquigel empfehlen, inhaltsstoffe im gegensatz zu vielen anderen präparaten nicht so zweifelhaft, und kann sowohl als gleitmittel, wie auch zum verbessern der flora verwendet werden *spitze*
Falls es nur in bestimmten Situationen stört,
dann hilft doch stinknormale Fettcreme. Ich brauche gar nicht erst ohne ( vaseline, melkfett o. ä. ) an den fingern dort anfangen zu streicheln. Sie verträgt es gut.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Aber Kondome finden Fettcremes nicht so klasse.
Trockenheit der Scheide
Eine Tantramassage mit der Yonibehandlung ist da sehr hilfreich...
****n81 Frau
1.561 Beiträge
*******011:
Eine Tantramassage mit der Yonibehandlung ist da sehr hilfreich...

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie genau kann man sich das vorstellen, damit es langfristig gegen Scheidentrockenheit wirkt? So habe ich jedenfalls die TE verstanden.
*********essin Frau
21 Beiträge
Ich hatte das Problem verbunden mit wenig Lust vor ca 1 Jahr. Zuerst war ich ziemlich verwirrt, weil ich beides von mir so seit jahren nicht kannte! Ich habe die Pille abgesetzt und kann es jeder nur ans Herz legen. Diese Hormone sind einfach ein Eingriff in den natürlichen weiblichen Organismus und können, wie jeder weiß, "Störungen" solcher Art hervorrufen. Have fun *zwinker*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Da du die Pille als Medikament brauchst kannst du sie echt nicht absetzen aber vielleicht gegen eine andere tauschen? Scheidentrockenheit kann Ursache von östrogenmangel sein. Kann man der Fragestellung in Kombi mit der Pille nachgehen?

Es gibt bei DM und in Apotheken Tampons mit milchsäurebakteriendepot. Verpackung in runden metalldosen. Ich schwör drauf.
******863 Frau
388 Beiträge
vielleicht
mal zu Naturmitteln greifen. Meine Ärztin empfiehlt: einschmieren mit Joghurt.
*******2012 Frau
11 Beiträge
Auch ich kann dir Deumasan nur empfehlen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, ist sehr sparsam in der Anwendung und super verträglich
Das ist jetzt kein Witz: Schau mal ob es sich ändert, wenn du deinem Körper generell mehr Flüssigkeit zuführst. Kurz: Trink 3 Liter am Tag.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Absolut!
Das mit der menge Flüssigkeit stimmt.
Ich würde Dir ja raten die Pille einfach weg zu lassen, Problem gelöst. Das Zeug ist sowieso nicht gesund. Kondome tuns auch oder wenn was schief geht und Du Panik bekommst, nimm eben schnell mal die Pille danach. Die hat zwar auch Nebenwirkungen, aber nur kurzzeitig.

Ein gutes Mittel um die Vaginalsekretion anzukurbeln ist Hustensaft.
Google mal. Ist leider nur auch wieder ein Medikament.

Sonst bleibt am Ende nur das Gleitgel *g*
*********nesse Frau
1.886 Beiträge
Sie kann die Pille nicht absetzen *achtung*
****n81 Frau
1.561 Beiträge
Ich möchte an dieser Stelle einfach kurz nachfassen, ob irgendjemand bereits von Erfahrungen berichten kann? Also ob hier jemand bereits einen genannten Tipp umgesetzt hat? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.