Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1309 Mitglieder
zur Gruppe
Paare aus Rheinland-Pfalz
1657 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsam mit Profil

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Einsam mit Profil
Einsam mit Profil

In der Vertriebsstruktur
läuft die harte Tour
Der Trieb wird vertrieben
und sie bleiben liegen

Inmitten der Profilierungssüchte
streuen emsig sie Gerüchte
sammeln Herrschaftswissen
in verwurmten Körnerkissen

Gesinnungsbrüder gibt es nicht
Gefahr fürs große Überlicht
das sie nur selbst zu sehen scheinen
wenn sie ins Körnerkissen weinen


(bk) 2014- X
Klasse!
wenn sie ins Körnerkissen weinen

Diese Zeile gefällt mir am allerbesten!
Diana hats getroffen !
JA ich fühl mich nicht getroffen
sehe nur den Pfeil da fliegen
wie er voll ins Schwarze geht
konnt ja noch die Kurve kriegen
denn ich war ja nicht besoffen
Gott sei Dank bin ich nicht krank
kann alle Schrammen selbst lackieren
und ein neues Glück probieren
*prost* *dafuer* *dagegen* *schimpf*
-- *schweig* -- *oh* -- *raeusper* -- *fahr*
********bdir Mann
26 Beiträge
Widmen wir das Thema der Poesie
Was machen wir hier eigentlich
Frag ich mich unweigerlich
All die Sprüche, all die Phrasen
Die schon bald im Netz verblassen
Im Netz der Eitelkeiten und Gelüste -
Mit Profil geht´s in die Wüste
Mit anderen verlorenen Seelen
Bin nicht devot, doch lass mich quälen
Fühl mich als Kunde, mal als Ware
Ich glaub wir sind Verwertbare
Und selbst das schönste Angebandel
Ist es letztlich nur ein Handel?

Hier sucht ich dich in vielen Stunden
Und hab dich doch noch nicht gefunden
Du süßes Bild der Phantasie
Halt ich dich fest, find ich dich nie
Wieviele Menschen hier sind wirklich
Wie viele Zauberwesen irdisch
Und selbst mein Lieblingsavatar
Spricht manchmal Lüge, manchmal wahr
Ich bin das tolle Zauberding
Ist letztlich doch nur Marketing?

Und eine Frage noch zum Schluss:

Warum tu ich, was ich nicht muß? *nachdenk*
gefällt mir insgesamt sehr gut!
Aber diese Zeile holpert mir zu stark, passt nicht in den Rhythmus:
Ich glaub wir sind Verwertbare

Ich konnte mir das mit Jambus, Trachäus, usw. ja nie merken... Ich glaube, in ein paar anderen Zeilen dieses in meinen Augen wirklich gelungenen Gedichts stimmt das Versmaß auch nicht 100%, aber in der Zeile stört es mich, im Rest des Gedichts nicht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@gibmirgebdir
konnte ich dich mit dem text inspirieren?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Ulysses_Bloom
wenn ich mal aus einem fünfachtel- wissen heraus anmerken darf:
hätte die zeile:
Ich glaub wir sind Verwertbare

nach glaub ein komma, dann würde es stimmiger klingen.

aber: das holpern beginnt aus meiner lesart heraus in der zeile davor:
Fühl mich als Kunde, mal als Ware
Ich glaub wir sind Verwertbare

das könnte so gehen:

Bin ich Kunde oder Ware
ich glaub, wir sind Verwertbare


@********bdir das soll jetzt keine manöverkritik sein und deshalb- frohes weiterreimen!
Bin ich Kunde oder Ware
ich glaub, wir sind Verwertbare

Nee, sorry, Versmaß stimmt immer noch nicht! Ich will immer "Verwertebare" lesen, also noch eine Silbe einfügen. Beim laut lesen merkt man es deutlicher, finde ihc.
****sso Mann
1.638 Beiträge
ich finde es holpert nicht, ein schönes Gedicht
Fühl mich als Kunde, mal als Ware
Ich glaub wir sind Verwertbare

ich persönlich, denke hier eher an den Kontext. Fühl mich als Kunde, Kunde sucht aus bestellt, konsumiert

das Gegenstück, die Ware. Sie wird bestellt, ausgesucht, geprüft, letztens konsumiert.

Daher passt die nächste Zeile, wie Arsch auf Eimer

Ich glaub wir sind Verwertbare

Ob nun mit, oder ohne Komma *nixweiss*

L.G. aweasso
holpern
bezieht sich auf den Rhythmus, nicht auf den Inhalt. Sorry, wenn ich das nicht gut rübergebracht habe. Ist für mich schwierig zu erklären, weil ich auch nicht sehr musikalisch bin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Versfu%C3%9F
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Ulysses_Bloom
es ist nicht einfach, texte nach diesen konkreten vorgaben sinnvoll und lesbar zu gestalten.
das würde auch den rahmen dieses forums sprengen.
in der gruppe "Gedichte und Lyrik" sind mehrere autoren und gut aufgestellte auskenner der materie versammelt, die das mit den versfüssen können.
klar ist es nicht einfach
Der Unterschied wird recht schnell deutlich, wenn man mal folgendes Experiment macht: Dein GEdciht, diANaone, laut lesen und dabei in die Hände klatschen - da kam ich bei keiner Zeile in's Stolpern. Und dann das von gibmirgebdir - das mir wirklich sehr gut gefällt, und ich mag diese Threads, wo sich ein Gelegenheitslyriker vom anderen inspirieren lässt, sehr! - bei gibmirgebdirs Gedicht gelang es mir spätestens bei besagter Zeile nicht mehr, im Rhythmus zu bleiben.

Was abolut kein Verriss sein soll, mir gefällt das Gedicht im Ganzen. Nur eine konstruktive Kritik, die ich grundsätzlich immer nur dann anbringe, wenn ich das mag, was ich lese. Bei dem Gedanken "Hopfen und Malz" verloren würde ich niemals meine Energie verschwenden, meinen Senf dazu zu geben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Ulysses_Bloom
...
Was abolut kein Verriss sein soll, mir gefällt das Gedicht im Ganzen. Nur eine konstruktive Kritik, die ich grundsätzlich immer nur dann anbringe, wenn ich das mag, was ich lese. Bei dem Gedanken "Hopfen und Malz" verloren würde ich niemals meine Energie verschwenden, meinen Senf dazu zu geben.

so sehe ich das auch!
*******eben Mann
531 Beiträge
Vorredner/innen
Ich kann mich den Vorredner/innen nur anschließen: Das Gedicht gefällt mir, hat aber einige Versfüße. Mich persönlich stört es nicht und zeigt, dass ein Gedicht eben mehr ist als nur Technik. Ist ja nicht nur bei Gedichten so *g*

Es ist eben etwas anderes, ein Gedicht zu rezitieren, dass auf metrischen Gesetzmäßigkeiten beruht oder auf freien Rhythmen beruht. Das ist bei diesem - wie gesagt eigentlich guten - Gedicht etwas schwierig: Ich beginne es metrisch zu lesen, entscheide mich dann aber eher für eine frei-rhythmische Rezitation ... auch wenn ich sicher bin, dass das Gedicht eher metrisch konzipiert war ... und merke dann, dass ich mit dieser frei-rhythmischen Rezitation auch nicht glücklich werde.
****sso Mann
1.638 Beiträge
Wieso entschuldigen?
Ulysses_Bloom Mann
14. Oktober 2014 Link zum BeitragClubMail
holpern
bezieht sich auf den Rhythmus, nicht auf den Inhalt. Sorry, wenn ich das nicht gut rübergebracht habe. Ist für mich schwierig zu erklären, weil ich auch nicht sehr musikalisch bin.


Es bedarf doch keiner Entschuldigung. Es ist nur meine Meinung, dass ich dieses Gedicht so wie es ist, schön finde.

Ich für mich, sehe da kein holpern mit stolpern. *zwinker*

Das wird jeder für sich, natürlich individuell sehen. Dies war keine Kritik, lediglich meine Perspektive auf das schöne Gedicht.

L.G. aweasso *liebguck*

Musikalisch bin ich erst Recht/ auch nicht. *floet*
********bdir Mann
26 Beiträge
Dank euch Allen
Streitet euch nicht. Es holpert. Es holpert genau da. Ich wollte ja aber auch keine Preise abfassen, sondern DiANaone mal eben kurz antworten. War ohnehin schon etwas kniffelig einen Reim auf Ware zu finden, der mich auch ausdrückt.

Freud mich, dass es euch trotzdem gefällt. *freu2*

Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, dass Versmaß dem Sprech- oder Leserhythmus anzupassen, so von wegen: Mach mal Pause! Mir wäre die gesprochene Denkpause direkt vor ``Verwertbare´´ ganz recht. Probiert´s mal aus!

Rhythmus lässt sich aus den Gesetzmäßigkeiten des Versmaßes ableiten, aber eben auch anders bestimmen. Es sind ja auch nicht alle Liedtexte, die auf einen 4/4-Takt passen müssen, im selben Versmaß geschrieben.


In diesem Sinne: Viel Freude bei der Selbstbestimmung wünscht

gibmirgebdir
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@gibmirgebdir
Freut mich, dass es euch trotzdem gefällt.


na klar! bitte mehr davon.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Freud mich, dass es euch trotzdem gefällt.

Ist das "Freud" ein raffiniertes Wortspiel, also eine Art Anspielung - oder einfach nur ein Tippfehler?

Wenn man reimt, ist übrigens nach meiner Meinung der Rhythmus schon wichtig, auch wenn's hier nicht um preisverdächtige Lyrik geht. Das kriegen ja im Normalfall sogar all die Rapper etc. sogar ganz gut hin ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Antaghar
[...]
Wenn man reimt, ist übrigens nach meiner Meinung der Rhythmus schon wichtig,[...]

ist er, zumal es hier "nur" gelesen werden kann.

[..]auch wenn's hier nicht um preisverdächtige Lyrik geht[...]

danke für den hinweis, aber preisverdächtige lyrik ist möglicherweise auch von denen abhängig, die preise vergeben.
********bdir Mann
26 Beiträge
Ertappt
*rotwerd*
Das mit dem ``t´´ und dem ``d´´? Ja, ich habe geschusselt.

Ihr nehmt das hier richtig ernst, oder? Ich verspreche mir das nächste mal mehr Mühe zu geben.

Obwohl? es war auch sehr schön, von der Spontanität beflügelt einfach so ´´ drauflos zu kritzeln``.

Mal sehen, was ich mach.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
... aber preisverdächtige lyrik ist möglicherweise auch von denen abhängig, die preise vergeben ...

Da magst Du sogar recht haben. Ist aber auch davon abhängig, möglichst viel Unsinn so hochgestochen und unverständlich zu schreiben, dass alle glauben, es habe einen tiefen Sinn, den sie nur noch nicht begreifen ...

*zwinker*


Keine Sorge, lieber gibmirgebdir, ganz so ernst wird das hier wohl nicht gesehen. Ich war einfach nur neugierig, denn es hätte ja auch wirklich eine Absicht hinter dem "Freud" stehen können, etwa wie beim "freudschen Versprecher" oder so ...

*g*

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Antaghar
... aber preisverdächtige lyrik ist möglicherweise auch von denen abhängig, die preise vergeben ...
Da magst Du sogar recht haben. Ist aber auch davon abhängig, möglichst viel Unsinn so hochgestochen und unverständlich zu schreiben, dass alle glauben, es habe einen tiefen Sinn, den sie nur noch nicht begreifen ...[...]

das halte ich für möglich, konnte es jedoch speziell in diesem thread nicht feststellen.
es gibt ja auch die möglichkeit, dinge zu erfragen, die nicht verstanden werden.
übrigens gab es einen guten artikel zum "unverständlich schreiben" dort:

http://www.faz.net/aktuell/b … lich-schreiben-11938775.html
*******eben Mann
531 Beiträge
Zu verständlich
Mir hat man mal im wissenschaftlichen Bereich vorgehalten, zu verständlich zu schreiben. Wirklich!

Ich habe mich dann in einer mehrjährigen wissenschaftlichen Arbeit um angemessene akademische Wortwahl bemüht ... und merke, wie schwer es mir heute manchmal fällt, wieder von ihr wegzukommen.
Frage-ohne Hintergedanken
Ist das der Unterschied oder die Polarisierung, nicht zu verwechseln mit Polarisation von:
Kademie...........................Akademie
also kademische Sprache und akademische Sprache ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
...
Ist das der Unterschied oder die Polarisierung, nicht zu verwechseln mit Polarisation von:
Kademie...........................Akademie
also kademische Sprache und akademische Sprache ?

gedanklich gar nicht verkehrt, wenn ich an typisch...atypisch denke.

kleine lockerungsübung?

http://www.spiegel.de/unispi … on-professoren-a-953935.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.