An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

24. Oktober 2007

also du willst wissen warum rechts der ehering getragen wird
nun soweit ich weiß kommt das noch aus der zeit wo es noch herr und frau könig gegeben hat der herscher trug den ehering rechts weil er mit der rechten hand mit seiner ehefrau verbunden war und der ring links galt seiner geliebten weil er mit seiner mätresse mit der linken hand verbunden war. Gebe aber keine Garantie das das auch wirklich stimmt.
24. Oktober 2007

laut wiki:

Der Austausch zweier gleichförmiger Ringe besiegelt eine Vereinbarung zweier Menschen. Im Rahmen eines feierlichen Versprechens der Freundschaft oder Liebe werden Ringe getauscht, die anschließend – getragen – das gegebene Versprechen dokumentieren.

Als Symbol der Ehe werden oft zwei Ringe gezeigt, wobei ein Ring durch den anderen geführt ist. Die Ringe können nur getrennt werden, wenn einer davon gebrochen wird („… bis dass der Tod euch scheidet“) und seine kreisförmige, geschlossene Form, die dem Symbol für Unendlichkeit (∞) ähnelt, steht für die Ewigkeit und Verbundenheit.

Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift.[1] Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.

Eheringe sind oft mit Inschriften in der inneren Ringschiene versehen. In antiken römischen Ringen findet man beispielsweise „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“. In heutigen Eheringen sind häufig der Name des Partners und das Datum des Versprechens zu lesen.

Seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. gab es unter anderem auch goldene Ringe in Form zweier ineinander verschränkter Hände.[2] Seine sakrale Bedeutung in der christlichen Kirche hat der Ehering spätestens seit Papst Nikolaus (um 850). Seitdem galt der Ehering offiziell als Sinnbild der Treue und Beständigkeit und der ehelichen Bindung vor Gott. So wie der Ring keinen Anfang und kein Ende hat, so soll die Beziehung des Paares und der Bund mit Gott ewig währen. Aber erst ab dem 13. Jahrhundert gehört der Ring fest zum kirchlichen Trau-Ritus.

Auch das Judentum kennt einen Hochzeitsring. Hochzeitsringe werden nur zeremoniell genutzt. Während der Trauung wird der Braut ein solcher Ring an den Zeigefinger der rechten Hand gesteckt.
24. Oktober 2007

Meine Frau und ich tragen unsere Ringe links.

Warum? - Keine Ahnung. Die Verkäuferin meinte damals, beides sei möglich, eigentlich sei es ja egal. Ist vielleicht auch nur eine schweizerische Eigenart; ich werde die Augen diesbezüglich heute gleich mal ein wenig offen halten.

der gratwanderer
von ebenda
24. Oktober 2007
Gar nicht mehr

trage den Ring schon seit Jahren an einer Kette um den Hals.
In naher Zukunft aber auch das nicht mehr.
24. Oktober 2007
Links...

Aus welchen Gründen ein Ring links oder rechts getragen wird, weiß ich auch nicht. Ich meine aber, dass es in anderen Ländern absolut untypisch ist, ihn rechts zu tragen.

Eine ausländische Freundin von mir meinte mal: "Mit der rechten Hand wischt man sich doch den Popo ab - ich will doch meinen Ehering nicht beschmutzen" Auch eine interessante Meinung.........

Wir tragen beide unsere Ringe an der linken Hand.

1. wegen dem kitschigen Grund, dass es näher am Herzen ist und
2. weil ich (und mein Mann auch) es als unangenehmer empfinde ihn rechts zu tragen, weil man mit der rechten Hand so viel macht. Schon ein fester Händedruck kann den Ring so an den Finger "quetschen", dass es einfach weh tut oder unangehm ist... Mein Mann arbeitet handwerklich und auch hier würde der Ring an der rechten Hand nur stören. Mit der linken Hand hingegen macht er ja nicht so viel....

Aber eigentlich ist es doch vollkommen egal, wo und ob man den Ring trägt, oder? Hauptsache das Gefühl stimmt..........

LG
24. Oktober 2007
Ehering

Also mein Schatzi und ich wir sind seit dem 12.3.2007

25 jahre verheiratet, haben den alten Ehering immer rechts getragen..

weil es jeder so macht ..
zur Silber Hochzeit gab es zwei neue aus Silber, die wir jetzt aber links tragen, den wir haben von unseren Amerikanischen Bekannten erfahren, das es die Hand ist die zum Herzen geht...
Und das finde ich persönlich sehr schön...

LG
24. Oktober 2007

ich kenne einige die den ring links tragen, aber auch einige die ihn rechts tragen... aber wieso das is weiß keiner...
also acht es einfach nach gefühl und wie ihr es wollt...
24. Oktober 2007
hmm...

soweit ich weiß wird der Verlobungsring links und der Ehering an der rechten Hand getragen...ka warum, aber man sagt ja auch zu meiner Rechten, oder der frühere Irrglaube, die rechte Hand sei die gute Hand.
Ich trag meinen Verlobungsring zumindestens an der Linken.

lg,
mondenlied
24. Oktober 2007

Soweit ich weiß wird der Verlobungs- oder Freundschaftsring links getragen weil er dem Herzen näher ist.
Und der Ehering rechts weil man dann die/der Rechte ist. Man sitzt ja auch zur Rechten. Dieser Platz gebührt ja der Angetrauten.
Und ich glaube auch schon mal das gehört zu haben wie es bei Königen gehandhabt wurde.

Kelene
24. Oktober 2007
Ehering

Hallo,
also ich habe es so gelernt,
der Verlobungsring kommt auf die linke Seite und wird dann mit dem Ehering eingetauscht,den mann dann aber rechts trägt!
...Warum schläft Mann im Bett rechts und Frau links...
Ist auch so eine Sache.

Liebe grüße
und weiterhin viele antworten!
24. Oktober 2007

Wir tragen unseren Ehering rechts...

lg
fellinlove *love*
24. Oktober 2007

Wir tragen unseren Ehering rechts, zuerst links als wir verlobt waren, danach wurde der gleiche Ring zum Ehering und wechselte auf den rechten Ringfinger. *g*
24. Oktober 2007

Ist es eventuell eine Frage der Religion, der man angehört oder sich zugehörig fühlt?

der gratwanderer
24. Oktober 2007
hi

wir tragen unsere eheringe auch rechts,wie es so meistens ist.im verwanten und bekannten kreis,tragen sie ihn alle rechts.lg dani
24. Oktober 2007
Ring

Den Ehring rechts, den Freundschaftstring haben wir links getragen.
lg

c+c

Mehr zu An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

Interessante Gruppen zum Thema

• Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!