Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Erfolgsrezept für eine lange Beziehung219
Angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?
Hallo liebe Liebende,

in der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie aufmerksam geworden. Amerikanische Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass das Beziehungsglück entscheidend von der Zufriedenheit der Frau abhängt. Fühlt sie sich in der Beziehung wohl, kann das mehr oder weniger als Garant für eine glückliche Beziehung gesehen werden.

Liegt das Geheimnis der ewigen Liebe tatsächlich vorwiegend in der Zufriedenheit der Frau begründet? Oder ist die Sichtweise dann doch zu einseitig?

Liebe Grüße,
Miss_Mood
Okay, ...
... und der tumbe Grunz-Mann ist schon zufrieden, wenn er abends was Warmes auf den Tisch und anschließend ins Bett bekommt. Seine Anspruchslosigkeit ist kein Garant für eine "glückliche Beziehung"?

Ach, "Studien aus Amerika" ... was wären wir ohne sie? *lach*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
…es stimmt:-)
…auch wenn das die Männer nicht wahr haben wollen..in der Beziehung geht und fällt alles mit dem Wohlbefinden der Frau..natürlich tut sie auch selbst einiges aber auch der Mann der auf seine Partnerin eingeht und sie auf diese Weise glücklich macht hat einen großen Anteil am Gelingen der Partnerschaft.

Eine Frau will geliebt und verstanden werden..sie ist starken Gefühlsschwankungen unterworfen..braucht manchmal ein auffangen..da reicht schon mal eine liebevolle kleine Geste oder ein einfaches mal in den Arm nehmen..dann entwickeln sich sofort Glücksgefühle in Ihr..und sie strahlt es nach außen…zu Ihm..geht es ihr gut ist sie glücklich..dann strahlt es nicht nur auf den Partner zurück…nein die ganze Familie
profitiert davon..

Der Mann macht die Frau glücklich und dann macht die Frau den Mann glücklich..
aus diesem Grund sucht sich eine Frau genau den Mann aus, dem sie zutraut sie glücklich zu machen..weil sie ihn ja auch glücklich sehen will..
******ier Frau
36.311 Beiträge
Ja, das stimmt.
Ja, ich sehe und empfinde das auch so.
Eine Frau will sich körperlich, geistig und seelisch wohl fühlen an der Seite ihres Mannes.
Und wenn ein Mann seine Frau glücklich macht und sie sich befriedigt fühlt, dann hat er mit ihr an der Seite das Paradies auf Erden, denn dann wird die Frau auch alles dafür tun, um ihren Mann glücklich zu machen. *g*
******ier:
Eine Frau will sich körperlich, geistig und seelisch wohl fühlen an der Seite ihres Mannes.

Das alles will ein Mann an der Seite seiner Frau doch auch! Sind Männer nun wieder Beziehungspartner zweiter Klasse? Es wird wieder ganz subtil diese gewisse Anspruchslosigkeit der Männer zwischen die Zeilen der Studie geschoben, was ja eventuell eine Altererscheinung ist. Denn ältere Männer sind mit weniger zufrieden - und sie haben das Reden nicht so gelernt. Ist das jetzt eine sensationelle Erkenntnis, wofür ich diese Studie bräuchte?

Und schau an, der letzte Satz der News:
Die Paare der Studie waren zum Befragungszeitpunkt durchschnittlich 39 Jahre zusammen.

Wie würde denn das Fazit der Studie lauten, wären die Paare ca. 40 Jahre alt und durchschnittlich 15 Jahre zusammen?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Sehe ich anders
Mich stört diese Bedingung, der Mann muss die Frau glücklich machen, dann macht sie ihn auch glücklich ...

Wer nicht allein, aus sich selbst heraus glücklich sein kann, den kann auch niemand anders glücklich machen. Und umgekehrt er oder sie auch niemanden.
****oie Frau
3.356 Beiträge
mhm ... und wie relevant ist diese studie mit älteren menschen?

was sagt es uns darüber, wie glücklich sie in der zeit der ehe bis zur studie waren?

mindestens einer der partner ist über 60 jahre alt in dieser studie.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jomf.12133/abstract
Hinzu kommt, dass Männer deutlich weniger über ihre Gefühlswelt reden und die Frau dadurch weniger von seiner möglichen Unzufriedenheit erfährt. Der Ärger des Mannes kann sich also nicht auf die Frau übertragen.

Dann macht das männliche Nicht-Reden über mögliche emotionale Unzufriedenheiten in der Partnerschaft die Frauen schlussendlich glücklicher? Das nenn ich mal angewandte Forschung.

Ok. Vielleicht starte ich einen Selbstversuch. Sie: "Schatz, wie war dein Tag?"
Er: "Sage ich dir nicht, dann bist du glücklicher und wir bleiben nach einer amerikanischen Studie durchschnittlich 39 Jahre und vielleicht noch länger glücklich zusammen...."

Aber vielleicht gibt es ja eine Studie als Gegenprobe. Man fragt einfach ältere Singels, warum sie denn nicht mit jemanden zusammen sind. Wenn die Antwort lautet "weil ich mit meiner Partnerin geredet habe", dann denke ich noch einmal näher über die Ergebnisse nach.

/Sarkasmus und Ironie aus und nicht ganz ernst gemeint....
@melvoie:
Eben: Da wird im prüden Amerika mit Senioren so eine Erhebung gemacht, die dann gleich den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Das ist so ein Käse, dass es im Grunde Zeitverschwendung ist, dies überhaupt zu kommentieren.
JEDER ist zunächstmal für sein EIGENES Glück verantwortlich, niemand sonst. In einer Beziehung müssen beide dafür arbeiten, dass diese halbwegs rund läuft. Dass dies nur mit einer glücklichen Frau möglich ist ... sorry, das ist echt Bullshit aus der Klischeekiste ...
****oie Frau
3.356 Beiträge
ne ne ... bullshit ist das nicht ... ich glaube kaum, daß du mit einer unglücklichen frau eine glückliche beziehung führen kannst ...

vergessen wird aber: es ist eine momentaufnahme von menschen, die im schnitt 3,5 jahrezehnte bereits miteinander leben. wenn ich an meine eltern in den letzten jahren vor dem tod meines vaters denke ... im vergleich zu der zeit, als ich so 11, 12 jahre alt war. yep ... beide waren zufriedener ... beide bezeichneten sich als glücklicher.

und beide waren desillusionierter und erwarteten vom leben nicht mehr viel ... schon garnicht vom gemeinsamen.

und mein vater hätte sicherlich auch gerne freimütig zugegeben, daß es ihm wesentlich besser geht, wenn meine mutter zufrieden und glücklich ist. dann hatte er nämlich weniger stress.
heutzutage darf sich ja jeder experte nennen
Ausschlaggebend für das Beziehungsglück ist die Zufriedenheit der Frau.

bedeutet also wenn die frau zufrieden ist,der mann aber nicht das es sich dann um eine superharmonische beziehung dreht?*nachdenk*

und mich beschleicht die frage :wer ist für die zufriedenheit einer frau verantwortlich? und wieso ist das so? und wie soll diese erreicht werden?


übrigends hier
******aus:
Eine Frau will geliebt und verstanden werden..sie ist starken Gefühlsschwankungen unterworfen..braucht manchmal ein auffangen..da reicht schon mal eine liebevolle kleine Geste oder ein einfaches mal in den Arm nehmen..dann entwickeln sich sofort Glücksgefühle in Ihr..und sie strahlt es nach außen…zu Ihm..geht es ihr gut ist sie glücklich..dann strahlt es nicht nur auf den Partner zurück…nein die ganze Familie
profitiert davon..
kann ich z.b. die frau durch "mann" ersetzen und sehe den selben sinn drinne ... *gruebel*

aber wie war das mit der wahrheit? wenn man 50- 80% von einer geschichte weglässt lügt man ja nicht. im gegenteil. man erzählt die wahrheit. aber eben nicht die komplette,die meistens auch ein anderes bild dann ergibt.

also,unsere medien prkizieren es so schon seit einiger zeit. manchmal aber ticken sie auch komplette erfinderisch aus.
Man weiß doch: Glaube keiner Umfrage oder Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Jeder ist seines Glückes Schmied - und jede(r) Liebende wird versuchen, seinen Beitrag zum Glück seines Partners zu leisten und sich darüber freuen, wenn sich dadurch die auch so schon viel zu seltenen und kurzen Momente des Glückes ergeben.

Idealerweise bemühen sich beide Partner in gleichem Maße, was idealerweise beide auch so wahrnehmen und anerkennen. Dann sind die Jahre nebensächlich und ergeben sich von alleine....
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****011:
Mich stört diese Bedingung, der Mann muss die Frau glücklich machen, dann macht sie ihn auch glücklich ...

Der Mann ist durch das Glücklichmachen der Frau glücklich, nicht im Sinne von "Ich mache die Frau glücklich, damit sie mich glücklich macht".

Pseudoemanzipierte Frauen können damit allerdings nicht umgehen/es sich nicht erlauben. Und Prinzessinnen gehen davon aus, dass jeder Mann ihnen dienen/die Welt zu Füße legen müsste.

Ich las letztens ein Sprichwort der Cherokee, das ich sehr passend fand:

Die höchste Berufung der Frau ist es, den Mann zu seiner Seele zu führen, damit er sich mit seiner Quelle verbinden kann.

Die höchste Berufung des Mannes ist es, die Frau zu beschützen, damit sie frei und unverletzt auf der Erde wandeln kann.

Ist für mich ähnlich der Aussage von Akron:

"Er ist der Wanderer, der sich die Welt nach seinem eigenen Bild gestaltet, sie aber ist der Weg, der ihn zu allen Zielen führt."

*********eing:
JEDER ist zunächstmal für sein EIGENES Glück verantwortlich, niemand sonst.

Wenn mein Wohlbefinden von dem Wohlbefinden anderer Menschen abhängt, bin ich für mein eigenes Glück verantwortlich, indem ich für das Glück anderer Menschen (mit-)verantwortlich bin, ne?!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
…umgekehrt funktioniert es nicht:-)
Das alles will ein Mann an der Seite seiner Frau doch auch!

genau und deshalb verstehen viele Männer den natürlichen Mechanismus nicht…erst SIE dann ER..keine Ahnung warum es so ist…aber es ist von der Natur her genau so angelegt!


Mich stört diese Bedingung, der Mann muss die Frau glücklich machen, dann macht sie ihn auch glücklich ...

…es gibt keine Bedingung es ist der Mechanismus..den man(n) nicht wahlweise umkehren kann...es geht hier um die Seelenverbindung..nicht um einen Diener oder materielles..

…Männer die es nicht wahr haben wollen…einfach mal ausprobieren..erst die Frau..dann
klappt es mit der Partnerschaft…wenn es die richtigen Wesen sind, die zusammen
gehören.. *top*
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Die höchste Berufung der Frau ist es, den Mann zu seiner Seele zu führen, damit er sich mit seiner Quelle verbinden kann.

Die höchste Berufung des Mannes ist es, die Frau zu beschützen, damit sie frei und unverletzt auf der Erde wandeln kann.

Versuchender:

Also dieses Zitat liest sich für mich so:

Die Aufgabe der Frau ist es, dem Mann zu dienen und alles Unangenehme von ihm fernzuhalten, damit er in seinem gloreichen Glanze den höchsten Level erreicht....

Während er nur aufpassen muss, dass sie keinen auf den Nüschel kriegt.... *lol*


Na Mahlzeit. Die Cherokee waren auch nur Machos, wie der Durchschnitt.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
..Frau muss genau hin schauen:-)
Die höchste Berufung der Frau ist es, den Mann zu seiner Seele zu führen, damit er sich mit seiner Quelle verbinden kann.

Die höchste Berufung des Mannes ist es, die Frau zu beschützen, damit sie frei und unverletzt auf der Erde wandeln kann.

Versuchender:

Also dieses Zitat liest sich für mich so:

Die Aufgabe der Frau ist es, dem Mann zu dienen und alles Unangenehme von ihm fernzuhalten, damit er in seinem gloreichen Glanze den höchsten Level erreicht....

Während er nur aufpassen muss, dass sie keinen auf den Nüschel kriegt.... *lol*


Na Mahlzeit. Die Cherokee waren auch nur Machos, wie der Durchschnitt.

Deshalb, genau hin sehen ob der Partner für eine glückliche Beziehung passt..
nur wer von beiden Recht haben will darauf kommt es nicht an..
wie heißt es so schön..“ das Ergebnis zählt-nicht wie Man(n) dahin kommt“! *smile*
Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten: Wenn ich zufrieden bin, weil eine Sache tendenziell oder komplett nach meinen Vorstellungen läuft, heißt das nicht unbedingt, dass später kein Knatsch in der Bude ist. Immerhin machen manche Dinge, die mich sehr glücklich machen würden, meinen Partner kreuzunglücklich.
Aber wir haben ja alle gelernt, charmant zu sein und auch mal zu passen...

Deswegen: Kompromisse und Mittelweg.
Ich werd'...
... 'nen Teufel tun, was anderes zu behaupten! Also Männer - wollt Ihr eine glückliche Beziehung, seht zu, dass Eure Frauen zufrieden sind!

Weisste Bescheid, Schätzelein...
Nun ja...
... also ich sage es mal so. Meines Erachtens ist diese Untersuchung nicht aussagefähig. Es wurden 400 Paare befragt und ich denke, dass es alleine in den USA wahrscheinlich 100 Mio Paare gibt, d.h. es wurden 0,0004% untersucht. Darüberhinaus wurden die Gefühlslagen eines Tages in einer 35 jährigen Partnerschaft analysiert (entspricht ca. 0,008% aller zur Verfügung stehenden Tage) *lol*

Insgesamt ist diese Untersuchung also genau so ausschlaggebend, als wenn ich in Deutschland 400 Menschen befrage, ob sie Hunger leiden und alle mir antworten: ,,Nein ich habe immer genug zu essen." Um daraus die Schlussfolgerung zu ziehen. Hey niemand auf dieser Welt muss Hungern *g*

Jetzt einmal zum Inhalt der Studie. Also ich würde mich als Mann bezeichnen, der mit seiner Partnerin über sein Wohlbefinden redet. Ich sage es meiner Partnerin, wenn ich unglücklich bin oder mich etwas stört. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ihr gesagt habe, dass ich unglücklich bin sie aber glücklich ist.

Des Weiteren bin ich derselben Meinung wie A_HuMan_Being. Damit eine Beziehung glücklich sein kann müssen beide Seiten dafür arbeiten. Was ich interessant finden würde ist, ob das Glück in einer Beziehung nicht vom Glück des dominanteren Partners abhängt. Oft ist es schließlich so, dass einer der beiden Partner nachgiebiger ist als der andere. Das wäre mal eine interessante Studie.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
mal ein Beispiel..
aus der Praxis..

fühle mich zur Zeit sehr starken hormonellen Schwankungen ausgesetzt meine
Gefühle fahren Achterbahn..als ich heute zurück an meinen Schreibtisch kam,
fand ich auf meinem Mauspad ein kleines Papierherz mit einer sehr schön gereiften Himbeere darauf…Foto..(ich liebe Himbeeren)…es hat in mir sofort ein warmes Glücksgefühl ausgelöst…was in der Folge dazu geführt hat das ich meinen Partner ganz liebevoll in den Arm genommen habe um ihn zu danken..was wiederum in Ihm ein warmes Gefühl tiefster Zufriedenheit ausgelöst hat..so einfach funktionier es.. *g*

..wir üben schon etwas länger (38 Jahre)
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********henkt:
Die Aufgabe der Frau ist es, dem Mann zu dienen und alles Unangenehme von ihm fernzuhalten, damit er in seinem gloreichen Glanze den höchsten Level erreicht....

Einfach mal "The Fountain" gucken.
Ob die
Studie tatsächlich repräsentativ ist, darf wohl bezweifelt werden. Einerseits handelt es sich um Befragungen von 394 Paaren, die andererseits älter waren. Wo sind also die Jüngeren und wo diejenigen, die nicht mehr zusammen sind? Wäre schön zu wissen, warum diese Entwicklung sich einstellte. Darüber hinaus sollen sie im Durchschnitt 39 Jahre verheiratet gewesen sein.

Eine der Forscherinnen, Deborah Carr, soll erklärte haben, sie denke (was nicht gleichbeutend damit sein dürfte, dass die Studie dies belegt habe), wenn eine Frau zufrieden mit ihrer Ehe ist, tut sie tendenziell mehr für ihren Ehemann, was wiederum einen positiven Effekt auf sein Leben hat. Diddi, der Doppelgänger, würde hierauf wohl antworten: „Dies ist ihre Meinung“ und nachschieben: „ich brauche mehr Details.“
Andersherum kann dies dann wohl auch funktionieren, zumal man keine Möglichkeit ausschließen sollte. So darf man getrost auch denken, wenn ein Mann zufrieden mit seiner Ehe ist, tut er tendenziell mehr für seine Ehefrau, was wiederum einen positiven Effekt auf ihr Leben hat.
Finde die Aussagen von Supermaus und Versuchender gut.

Generell stimme ich dem Artikel zu. Dies entspricht meinem Konzept von Beziehung und ich freue mich das von wissenschaftlicher Seite bestätigt zu sehen.

Aus meiner Sicht hat das ganze Dating nur den Sinn, die Frau in eine emotional wohlbefindliche, glückliche Lage zu bringen, daher versuche ich alles möglichst schön für sie zu machen. Der Sex, die Hingabe und Fürsorglichkeit seitens der Frau passiert dann ganz von alleine.

In Beziehungen ist es ähnlich.

Ich finde, die meisten Männer brauchen Frauen, um für die feineren, emotionalen Dinge des Lebens überhaupt sensibel zu werden, ansonsten wir oft achtlos daran vorbeilaufen würden. Für mich ein wesentlicher Faktor, den ich am Zusammensein mit Frauen geniesse.

Natürlich brauchen uns die meisten Frauen genauso als Quelle und "Hersteller" dieser guten Gefühle *zwinker*

Als Mann muss man natürlich aufpassen, dass man sich nicht ausnutzen lässt. Wenn emotional nichts zurückkommt, muss man dann auch rechtzeitig die Reissleine ziehen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
********s_63:
…es gibt keine Bedingung es ist der Mechanismus..den man(n) nicht wahlweise umkehren kann...es geht hier um die Seelenverbindung..nicht um einen Diener oder materielles..


Ich glaube nicht, dass es in zwischenmenschlichen Beziehungen Mechanismen gibt, die immer funktionieren, dazu sind Menschen zu individuell und zu wenig mechanisch.

Und @********s_63, glaubst du wirklich nicht, dass es auch umgekehrt ginge wie in deinem schönen Beispiel mit der Himbeere, dass nämlich du deinem Liebsten etwas Gutes tust, wenn es ihm nicht gut geht, was dann auch Wärme und Nähe in eure Beziehung bringen würde.
Und dieses Beispiel hat für mich noch nicht unbedingt was damit zu tun, dass einer den anderen glücklich macht, ich denke da geht es um Längerfristiges, und das kann ein Partner nicht leisten, wenn der andere von sich aus unglücklich, verbittert oder was auch immer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.