Suchergebnis

dreamteam7778 Paargeprüftes VIP-Mitglied
28. November 2011

verdammt.. nun wollte ich den Beitrag gerade nochmal löschen da ich gesehen habe das ich doch auf den Beitrag von Photopassion verlinken kann...

Hier gehts zum Originalbeitrag von Photopassion:

Bildbearbeitung: Pinnwand

LG
Frank
28. November 2011

Hallo zusammen,

heute vor 3 Jahren ging die Gruppe an den Start.
Wir freuen uns, das diese Gruppe gewachsen ist und wir inzwischen eine Mitgliederzahl von 590 erreicht haben.

Einen Dank an alle die hier aktiv mitwirken und ihr Wissen mit uns teilen.
Auf weitere gemeinsame Jahre mit euch..

Danke an alle !

Viele Grüße euer Bildbearbeitungsteam
dreamteam7778 & PHOTOPASSION

Hier der Link zum Originalbeitrag von Photopassion:
Bildbearbeitung: Pinnwand
-------------------------------------------------------------------------------

Ein ganz besonderer Dank unsererseits geht definitiv an PHOTOPASSION da sie es ist die die Gruppe hier am Laufen hält. Sie ist all die Jahre dabei und hat die Gruppe schon so manches mal wieder aus dem Winterschlaf geholt.

Dafür danken wir ganz herzlich.

Dreamteam7778
20. Oktober 2011

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Wege Menschen ins rechte Licht zu Rücken und ich sehe in beiden nichts verwerfliches.

Zum einen gibt es den Teil der sich eher mit den Bereichen Fashion und Glamour beschäftigten und wo immer versucht wird ein "Mainstreamtaugliches" WOW-Ergebnis zu erzielen. Hierbei wird oft kaschiert und mit dem Bildausschnitt gespielt.

Das andere ist das von Promis angesproche zeig-mir-alles. Beides hat durchaus seine daseinsberechtigung und es ist sowohl vom Modell als auch vom Fotografen abhängig was man letztenenedes macht.

Diese Gruppe ist definitiv für ALLE diese Richtungen da wir grenzen weder das eine noch das andere aus.

Ich denke jedoch das das erstgenannte einfach häufiger vorkommt weil viele in der Fotografie auch die Möglichkeit sehen etwas "loszuwerden" was sie im Spiegel vielleicht stört.

LG
Frank
08. September 2011

*pöh* genötigt.... *g*

Mal im Ernst, nochmal herzlich willkommen an alle neuen hier.

LG
Frank
09. August 2011

Also grundsätzlich finde ich es sehr schön wenn sich hier auf genügend Profis "blicken" lassen und auch ihre Werke zeigen, weil dort schon die eine oder andere Anregung mit dabei ist.

Wir hatten bis vor kurzem in der Gruppe Bildbearbeitung ebenfalls ein Mitglied das so gar nicht mit Infos rausrücken wollte und stattdessen immer nur die eigenen "kostenpflichtigen" Workshops angeboten hat. Nach Rücksprache mit dem Support konnten wir dieses Mitglied dann aus der Gruppe entfernen.

Somit haben wir in den Gruppen eindeutig eine Rückzugsmöglichkeit in der auf die Mitwirkung der einzelnen Mitglieder Wert gelegt werden darf.

Das öffentliche Forum ist da ne ganz andere Hausnummer.

Ein Punkt der jedoch noch zu bedenken ist, ist das es hier nicht nur Profis mit Staralüren gibt. Genügen Hobbyfotografen können überhaupt nicht mit kritik umgehen und werden teilweise direkt pampig bzw. persönlich. Selbst nehmen sie sich jedoch das Recht heraus andere Bilder konsequent "niederzumachen" ohne dabei Verbesserungsvorschläge zu bringen.

Ich möchte im Endeffekt nur darauf hinaus das es eigentlich vollkommen egal ist was da für ein Titel im Profil steht (ich habe auch schon Profis mit bescheidenen Arbeiten und Hobbyfotografen mit Glanzstücken gesehen). Wichtig ist wie sich die Leute im Forum bzw. in der Gemeinschaft geben.

Ich denke die Leute die den Austausch suchen sind in den Gruppen gut aufgehoben und auch in der Regel vor den bereits beschriebenen alüren weitestgehend verschont. Das öffentliche Forum ist dann halt der tummelplatz für die die es gerne anders wollen ^^

LG
Frank
06. August 2011

Hier gibts ne Anleitung zu dem Thema:
Bildbearbeitung: Anleitung: Freistellen mit Photoshop (Radieren)

Natürlich ist der weg mit der Ebenenmaske deutlich besser, da man verlustfrei arbeitet. Die arbeitsweise ist dabei jedoch die gleiche, nur das Werkzeug unterscheidet sich.

LG
Frank
15. Juli 2011

Nachdem nun der erste Teil von Mollig und XXL Fotografie: Fotografen- und Modelgesuche voll ist, kann es in diesem Thread weiter gehen.

Bitte denkt daran das es hier ums suchen und finden geht. Diskussionen oder einfach nur "Schade zu weit weg" Posts sind ausdrücklich unerwünscht.

Auch hier gilt das Nichtmitglieder der Gruppe ebenfalls posten dürfen.

LG
Frank
30. Juni 2011

Hallo Leute,

kommt bitte wieder zurück zum Thema. Hier geht es um Anfragen und Angebote von Shootings und nicht um das Thema womit der einzelne lieber shootet.

Wenn jemand in seine Anfrage schreibt das er oder sie gerne einen männlichen oder weiblichen Fotografen hat dann ist das genau so ein konkreter Wunsch wie jemand der Portraitbilder oder ähnliches haben möchte.

Einfach akzeptieren oder die Leute privat anschreiben. Das muss aber nicht über 2 1/2 Seiten in diesem Thread diskutiert werden.

LG
Frank
Mod
28. Juni 2011

Einfach mal meine Meinung zu dem Thema:

Vorneweg; bei mir/uns gibt es keine unbearbeiteten Bilder. Wir fotografieren überwiegend mit unserer D700 im RAW(NEF) Modus und ziehen die Bilder als erstes einmal durch Lightroom. Dabei werden Kameraspezifische Werte im Bezug auf Farbe, Helligkeit und Kontrast automatisch aufgesetzt. Anschliessend stimme ich die Bilder von Hand noch fein ab bezogen auf Farbe (man erwischt nicht immer die richtige Farbtemperatur) und die Helligkeit (ich habe mir noch keinen Belichtungsmesser für 400.- Tacken geleistet).

Je nach verwendungszweck der Bilder werden diese dann als JPG wieder exportiert, einfach weil nicht jeder mit NEF Dateien umgehen kann und weil diese dann meine gewollte Licht und Farbstimmung haben.

Wenn wir ein Shooting machen dann wird zusätzlich noch Photoshop ausgepackt. Dann werden Pickelchen weggestempelt, Haare ausradiert, die eine oder andere Falte glatt gezogen, Augen aufgehellt und die Haut etwas glatter gezogen. Warum? Weil ich es kann! *g*

Mal im Ernst, wenn ich dokumentarische Fotos machen möchte, dann verzichte ich auf die Bearbeitung und arbeite in schwarzweiss. Wenn ich Bilder mache an denen meine Modelle und ich selbst Spass habe, dann werden diese auf das optimale Ergebnis getrimmt und dazu gehört (auch aufgrund meiner nicht 100%igen Kenntnisse beim Fotografieren) auch die Bearbeitung dazu. Ansonsten kann sich das Modell auch nen Spiegel an die Wand hängen.

Ich persönlich empfinde diese ewige und leidige Diskussione als sehe müßig. Warum gibt es Leute die ständig versuchen andere zu missionieren indem die eine oder andere arbeitsweise geächtet werden soll? Wenn jemand Bilder nur ohne Bearbeitung mag und nix dagegen hat das auf einer sonst wunderbaren Landschaftsaufnahme ein Verkehrsschild zu sehen ist, so soll er das einstellen. Wenn jemand ein Modell mit einem grünen Outfit und einem automatischen Weißabgleich fotografiert und dadurch eine krebsrote Hautfarbe erzeugt, so soll er das einstellen. Wenn jemand nichtmal sensorflecken entfernt und diese Bilder postet, so soll er das tun.

Ein ehemaliger Kollege der unter anderem auch für Werbung etc. Fotografiert hatte mal eine ähnliche Diskussion mit jemandem der ihm klar machen wollte das man bei Regen keine schönen Landschaftsaufnahmen machen könne und die Kamera besser drinnen lassen solle. Seine Antwort darauf war einfach: "Jau, dann mach das genau so. Ich möchte genau JETZT fotografieren" *g*

Leider habe ich auf diversen Fotoplattformen aber auch feststellen müssen das oftmals (Nicht immer!) dieser Schrei nach Natürlichkeit auch mit mangelnden Kenntnissen zusammenhängt. Es gibt sehr viele Hobbyfotografen die keinen Plan von Bearbeitung haben und die gerade sehr viel Geld für das Kameraequipment ausgegeben haben. Wieso also fast nochmal soviel Geld für die Software in die Hand nehmen?

Doch ein großteil dieser Leute druckt die Bilder zuhause auf ihrem 08/15 Drucker oder lässt beim Fotografen die automatische Bildkorrektur eingeschaltet um das gröbste rauszuholen.

Die Bearbeitung ist meine Art (oder ART?) die Bilder so zu gestalten wie ich als Fotograf sie gerne haben möchte. Meine Modelle waren damit bisher IMMER zufrieden und das ist für mich das wichtigste, dann mein Ziel ist es Bilder zu gestalten die das Selbstgefühl der Modelle (und natürlich auch meins) aufwerten.

Sorry das der Text so lang geworden ist, ich hoffe das ich meinen Standpunkt rüber bringen konnte. Die Kurzzusammenfassung lautet im Endeffekt: Wer nicht bearbeiten will, soll es nicht tun. Wer bearbeiten will, soll es tun. Es können doch beide nebeneinander leben und da sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen nehmen sich diese beiden Gruppen noch nichtmal etwas weg.

LG
Frank
21. Juni 2011

Wir geben unseren Modellen ebenfalls die vollständigen "Rohdaten" (in jpg umgerechnet da die meissten mit Raw nix anfangen können) mit und zusätzlich direkt nach dem Shooting auch schon die ersten berarbeiteten Bilder.

Dabei bearbeiten wir einerseits die Bilder die wir für vielversprechend halten als auch die die dem Modell gefallen. Da wir keinerlei Begrenzung für die Bearbeitungsmenge haben und die Modelle einfach drauf hinweisen wenn es dann etwas viel wird, gab das bisher eigentlich keine Probleme. Da die Modelle direkt den Unterschied zwischen Bearbeitetem und Original sehen, kommen die wenigstens auf die Idee mit dem Rohdaten arbeiten zu wollen. Und wenn? So what.. hab ich auch nix gegen. Klar sind die Belichtungseinstellungen und Farbabgleich nicht so 100%ig aber ansonsten macht das wenig.

Was das bearbeiten angeht so haben wir die Modelle immer darauf hingewiesen das sie darauf achten sollen das es eine "vernünftige" Bearbeitung ist und auch dies klappt sehr gut.

An deiner Stelle @Keks würde ich das Modell anschreiben und freundlich darum bitten die nicht bearbeiteten Bilder zu entfernen. Du kannst ihr ja anbieten die Bilder noch nachträglich zu optimieren. Solltest du sie schon angeschrieben haben und das Modell vollkommen uneinsichtig sein, kannst du immer noch mit rechtlichen Konsequenzen gem. Vertrag argumentieren.

LG
Frank
15. Juni 2011

Leute,

hier nochmal der ausdrückliche Hinweis:

Es ist verboten einfach Bilder per Screenshot zu kopieren und neu zu überarbeiten ohne VORHER die ausdrückliche Erlaubnis des Einsteller, respektive Fotografen einzuholen. Da Ronnia im Nachhinein kein Problem damit, lasse ich das mal durchgehen. Der einzige Thread wo das ohne Rückfrage erlaubt ist, ist "Pimp my Pic".

Gruß
Frank
Mod
30. Mai 2011

Sigma bietet aber auch leider keinen echten Ringblitz in der unteren Preisschiene an. Der preise Metz hat nur zwei lichter (rechts und links). wenn man eine wirkliche runde Blitzröhre haben will, gibt es nur ziemlich billig (ja, das Wort ist mit absicht gewählt und bezieht sich auf den Dörr und die ganzen ähnlichen Blitze) oder eben ab 300.- € aufwärts die Originalblitze.

Bei dem Dörr habe ich das Problem, dass wenn der Kontakt aufgesteckt aber ausgeschaltet ist, die Kamera (D700) diverse mucken macht bis dahin das sie nicht mehr auslösen möchte. Wenn ich den Kontakt abziehe, die Kamrea aus- und wieder einschalte funktioniert alles wie gewohnt.

LG
Frank
28. Mai 2011

Ich hab den gleichen blitz und finde ihn vom preis-leistungsverhältnis sehr gut.

Allerdings darf man bei dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.

LG
Frank
28. Mai 2011

Bei sony kannst du in der Regel auch Minoltaobjektive dran schrauben. Hab an meiner Alpha 100 damals das 50er von Minolta dran gehabt, war klasse.

Eventuell gibts da ein gutes gebrauchtes und da du für Makro sicher manuell fokussieren möchtest dürften die dinger doch auch nicht so teuer sein (reine Spekulation, bin da mittlerweile von den Nikon sachen verwöhnt).

LG
Frank