gif

Woran erkennt man die wahre Liebe?

10 Anzeichen für eine stabile Beziehung

Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie? Ganz klar, das sind arg philosophische Fragen. Konkrete Antworten scheinen unmöglich.

Dennoch: In dem einen oder anderen Moment stellen sich zweifelsohne viele Menschen derartige Fragen, so auch eine JOYclub-Redakteurin.

Sie hat für sich persönlich Anzeichen ausgemacht, die zeigen, wie stark eine Liebe ist. Wer demnach folgende Situationen ohne großes Desaster meistert, hat beste Chancen auf eine lange, stabile und tiefgehende Beziehung.

Online-Workshops & Kurse
Woran erkennt man die wahre Liebe?

Beziehungen erfrischen und genießen lernen mit Coach Melanie Mittermaier:

JOYclub ist diskret und seriös. Daher sind viele Inhalte nur für unsere Mitglieder sichtbar. Natürlich ist die Anmeldung für dich kostenlos!

Werde Teil unserer Community

1. Probiert euch am Hobby eures Partners aus!

Euer Partner angelt, häkelt oder tanzt gern? Egal, welcher Leidenschaft der oder die Liebste nachgeht, probiert es aus! So könnt ihr euch besser in das Hobby und die damit verbundene Begeisterung hineinversetzen. Der andere freut sich über das Interesse und die Möglichkeit, seine Passion zu erklären.

Kanufahren erfordert viel Beziehungskompetenz: Gute Kommunikation und Abstimmung
Kanufahren erfordert viel Beziehungskompetenz: Gute Kommunikation und Abstimmung
©

2. Fahrt zusammen Kanu!

Für diese Freizeitbeschäftigung ist eine gute Koordination erforderlich. Dies wiederum setzt eine unmissverständliche Kommunikation und Abstimmung zwischen den Beteiligten voraus. Wichtige Grundpfeiler für eine funktionierende Beziehung. Davon abgesehen macht Kanufahren einfach Spaß!

3. Verbannt ein Wochenende lang Handy und Laptop!

Nicht permanent erreichbar zu sein, stellt für viele eine große Herausforderung dar. Testet euch! Kommt ihr ein Wochenende ohne die Kommunikation mit Freunden und den Blick ins Internet aus? Könnt ihr euch ganz auf euren Partner konzentrieren? Wer sich nach zwei Tagen permanentem Offline-Status noch mag, hat gute Chancen auf eine stabile Beziehung.

4. Baut gemeinsam Möbel auf!

Möbelaufbauen ist die Geduldsprobe schlechthin. Aufbauanleitungen, fehlende Schrauben oder falsch zusammengesetzte Möbelteile können einem den letzten Nerv rauben. Wie fühlt sich so eine Stresssituation mit dem Partner an? Wer fährt schnell aus der Haut? Wer bleibt ruhig und gelassen? Checkt es beim Möbelaufbau.

5. Lebt das Kind in euch aus!

Wir alle tragen noch immer eine kindliche Seite in uns. Warum sie nicht auch mit dem Partner ausleben? Vergesst Konventionen und albert doch einfach mal drauf los. Macht eine Kuchenschlacht, lasst Kuscheltiere lebendig werden oder spielt verstecken. Gemeinsam lachen und Spaß haben schweißt zusammen und lässt euch den Alltag vergessen.

Fair und spielerisch

6. Unternehmt einen Road Trip!

Lange Zeit aufeinander hocken, hat schon so manche Beziehungen auf die Zerreißprobe gestellt. Mag man wirklich acht Stunden lang zusammen die gleiche Musik hören? Kann man sich mit dem Fahrstil des Partners arrangieren? Wie kompromissbereit ist er bei der Routenplanung? Bei einem Road Trip lassen sich viele bisher unentdeckte Seiten des Partners aufspüren. Natürlich muss es nicht gleich ein halbes Jahr Neuseeland oder ähnliches sein. Ein dreiwöchiger gemeinsamer Urlaub kann auch schon viel offenbaren.

7. Puzzelt zusammen!

Es mag skurril klingen, aber auch ein Puzzle kann ungeahnte Eigenschaften ans Tageslicht bringen. Gemeinsam am Tisch sitzen, sich auf eine Sache fokussieren und am Ende über das Ergebnis freuen: Testet die therapeutische Wirkung doch mal aus.

8. Streicht gemeinsam ein Zimmer!

Spaßig, dreckig und interaktiv: Was will man mehr? Gemeinsam einen Raum mit Farbe zu verschönern, kann unwahrscheinlich facettenreich und durchaus erotisch sein. Kauft am besten etwas mehr Farbe. So könnt ihr problemlos auch ein paar Farbspielchen am Partner einbauen. Vergesst bei allem Spaß aber die Fertigstellung des Zimmers nicht.

Gemeinsam einen Raum zu streichen ist spaßig, dreckig und interaktiv und damit auch sehr erotisch.
Gemeinsam einen Raum zu streichen ist spaßig, dreckig und interaktiv und damit auch sehr erotisch.
©
 

9. Schweigt euch für ein paar Stunden an!

Absolute Stille! Empfindet ihr das als erdrückend? Habt ihr das Gefühl, das Schweigen beenden zu müssen? Oder könnt ihr euch der Ruhe auch einfach mal hingeben und sie sogar genießen? Kommunikation in einer Beziehung ist zweifelsohne unabdingbar. Man muss aber auch mal zusammen schweigen können!

10. Betrinkt euch!

Ganz sicher: Euch kann nichts mehr überraschen, wenn ihr euren Partner mal betrunken erlebt habt. Es versteht sich von selbst, trotzdem der Hinweis: Haltet Maß!

 
 

Trotz allem: Liebe ist Beziehungsarbeit
Ganz klar: Zimmer streichen und Möbel aufbauen allein macht keine glückliche Beziehung aus! Es schweißt aber zusammen und zeigt die Stressresistenz des Paars. Was ihr bei Beziehungsproblemen tun könnt, haben wir in gesonderten Tipps zusammengestellt.

 

Aus welchen Situationen ging eure Liebe gestärkt hervor? Diskutiert mit im Forum!

Mehr über Liebe & Beziehungen