Liebe & Beziehung
Von der neuen Liebe bis zur lebenslangen Partnerschaft

Ob erste Liebe oder Probleme in der Beziehung, Sex und Erotik in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen. Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!

Liebe und Beziehung gehören zusammen

Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung
Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung

Meist beginnt es mit dem ersten Kuss, doch wie schnell man sich verliebt, ist unterschiedlich. Manche wünschen sich nur einen One-Night-Stand, doch andere bevorzugen eine feste Beziehung, die wohlmöglich bis ans Lebensende hält.

Aber eine Beziehung ohne Liebe? In unserer Gesellschaft ist dies beinahe undenkbar. Hier wird aus Liebe geheiratet. Die Zuneigung zum Partner ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns für eine Beziehung entscheiden. Nicht andere prägen die Entscheidung für einen Partner, sondern wir selbst. Unsere Gefühle sind hierbei ausschlaggebend.

Mit der Liebe beginnt die Partnerschaft

Die offene Beziehung ist immer beliebter
Die offene Beziehung ist immer beliebter

Besonders am Anfang ernten wir häufig nur ein Lächeln und ein zustimmendes Nicken, wenn wir uns in Schwärmereien für unseren Partner vergehen. Uns ist es egal, was die anderen denken. Wir wollen einfach nur fühlen und die Verliebtheit spüren. Wir haben uns schließlich für diese Beziehung entschieden – mit all unseren Sinnen. Aber bald vergeht das Gefühl der frischen Liebe und die berühmte rosarote Brille verschwindet. Was bleibt dann?

Für viele nur die Trennung, denn häufig dauern diese intensiven Gefühle nur wenige Monate an und dann versinkt alles im Alltag und wird zur Routine. Aber die Zuneigung zueinander muss deshalb noch lange nicht verschwunden sein. Die Partnerschaft beruht auf einer innigen Bindung - der Liebe - zueinander.

An Beziehungen muss man arbeiten

Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden
Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden

Doch auch an dieser zarten Blüte muss man stetig arbeiten. Sie ist ein Keim der gehegt und gepflegt werden möchte, um auch im Alltag bestehen zu können. Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner, das Lösen von Beziehungsproblemen und die gegenseitige Erfüllung von Wünschen prägen diese Bindung. Ebenso ist dieses Miteinander - das ständige Geben und Nehmen auf beiden Seiten - ein wichtiger Punkt im Leben einer Beziehung, die auf Liebe gegründet wurde. Vertrauen und Liebe in einer Beziehung lassen auch einen Seitensprung verzeihen.

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl, das wir alle gerne verspüren. Auch wenn sich manche mit Vorliebe immer wieder in neue Abenteuer stürzen, um ständig aufs Neue Schmetterlinge im Bauch und ein Kribbeln am ganzen Körper zu spüren, ist es am Ende die Liebe, die uns Menschen zu langen und glücklichen Beziehungen führt.

Offene Beziehungen: Cuckold und Polyamory

Doch manchmal ist die Liebe, die aus der Verliebtheit erwächst, nur eine zarte, unscheinbare Blüte, die viel Zärtlichkeit und Miteinander benötigt, um richtig zu erblühen. So ist für viele Menschen eine offene Beziehung als Cuckold oder in Polyamory Beziehungen zwar dann und wann ein harter und steiniger Weg, aber letztlich dennoch das größte Glück auf Erden.

Wissenswertes zu Liebe und Beziehung

  • Woran erkennt man die große Liebe?

    Die JOYclub-Redaktion sucht Antworten auf eine philosophische Frage. Welche Situationen stärken für euch eine Beziehung?

  • Küsst euch! Es ist Tag des Kusses!

    Leider ist Küssen nicht in jedem Land gern gesehen. Hier und da ist das Küssen sogar verboten!

  • Wie man sich bettet, so liebt man!?

    Die Körpersprache des Schlafens: Wir verraten euch, was eure Schlafposition über die Beziehung aussagt!

  • Knutschen wir jetzt oder googelst du noch?

    Smartphones schaden Beziehungen. Sie zerstören wertvolle Augenblicke, ohne dass wir es merken.

  • Vom Sex-Date zum Standesamt

    Es begann mit einem Negligé an einer Wohnungstür. Mittlerweile ist es mehr als nur Erotik.

  • Liebeskummer-Songs: Schnulze oder Hardrock?

    Helene Fischer, Herbert Grönemeyer oder Metallica: Welche Lieder haben Trostpotential?

    • Das Sugardaddy-Prinzip

      Das Sugardaddy-Prinzip

      Zu Sugardaddys und Sugarbabes gibt es viele Klischees. Ist es eine unterstützende Liaison, gekaufte Freundschaft oder berechnende Prostitution?

    • Stern trifft Schnuppe

      Stern trifft Schnuppe

      Stern trifft Schnuppe in der Kurzgeschichtengruppe: Wie eine Kurzgeschichte im JOYclub den Grundstein für die verdammt große Liebe und gemeinsames literarisches Schaffen legt.

    • Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr beleben das Sexleben. Mehr Spontaneität, mehr Risikofreude und mehr Fantasie: Damit wird 2015 ein heißes Sex-Jahr.

    • Der Weltknuddeltag

      Der Weltknuddeltag

      Am 21. Januar ist Weltknuddeltag, da soll sich die Welt in den Armen liegen. Umarmungen wirken sich nicht nur positiv auf Beziehungen aus, sondern auch auf die Gesundheit.

    • Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Inwieweit unterscheiden sich BDSM-Beziehungen von "normalen" Partnerschaften? Diese Frage beantwortet uns Szenekenner Matthias Grimme.

    • Beziehung ist keine Glaubensfrage

      Beziehung ist keine Glaubensfrage

      Mysterium Beziehung: Was steckt dahinter? Der Beziehungsratgeber "Wegweisungen für den Alltag" ergründet das Geheimnis von glücklichen Partnerschaften.

    • Homo-Ehe

      Homo-Ehe

      Debatte um die Homo-Ehe: Was unterscheidet die traditionelle Ehe von eingetragenen Lebenspartnerschaften homosexueller Paare? Was dürfen Schwule und Lesben und was nicht?

    • Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex-Partner ist ein kontroverses Thema. Die Gefühle sprechen oft dafür, die Vernunft dagegen. Wie kann man mit dem Abstecher in die Vergangenheit umgehen?