Liebe & Beziehung

Von der neuen Liebe bis zur lebenslangen Partnerschaft

Ob erste Liebe oder Probleme in der Beziehung, Sex und Erotik in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen. Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!

Liebe und Beziehung gehören zusammen

Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung
Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung

Meist beginnt es mit dem ersten Kuss, doch wie schnell man sich verliebt, ist unterschiedlich. Manche wünschen sich nur einen One-Night-Stand, doch andere bevorzugen eine feste Beziehung, die wohlmöglich bis ans Lebensende hält.

Aber eine Beziehung ohne Liebe? In unserer Gesellschaft ist dies beinahe undenkbar. Hier wird aus Liebe geheiratet. Die Zuneigung zum Partner ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns für eine Beziehung entscheiden. Nicht andere prägen die Entscheidung für einen Partner, sondern wir selbst. Unsere Gefühle sind hierbei ausschlaggebend.

Mit der Liebe beginnt die Partnerschaft

Die offene Beziehung ist immer beliebter
Die offene Beziehung ist immer beliebter

Besonders am Anfang ernten wir häufig nur ein Lächeln und ein zustimmendes Nicken, wenn wir uns in Schwärmereien für unseren Partner vergehen. Uns ist es egal, was die anderen denken. Wir wollen einfach nur fühlen und die Verliebtheit spüren. Wir haben uns schließlich für diese Beziehung entschieden – mit all unseren Sinnen. Aber bald vergeht das Gefühl der frischen Liebe und die berühmte rosarote Brille verschwindet. Was bleibt dann?

Für viele nur die Trennung, denn häufig dauern diese intensiven Gefühle nur wenige Monate an und dann versinkt alles im Alltag und wird zur Routine. Aber die Zuneigung zueinander muss deshalb noch lange nicht verschwunden sein. Die Partnerschaft beruht auf einer innigen Bindung - der Liebe - zueinander.

An Beziehungen muss man arbeiten

Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden
Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden

Doch auch an dieser zarten Blüte muss man stetig arbeiten. Sie ist ein Keim der gehegt und gepflegt werden möchte, um auch im Alltag bestehen zu können. Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner, das Lösen von Beziehungsproblemen und die gegenseitige Erfüllung von Wünschen prägen diese Bindung. Ebenso ist dieses Miteinander - das ständige Geben und Nehmen auf beiden Seiten - ein wichtiger Punkt im Leben einer Beziehung, die auf Liebe gegründet wurde. Vertrauen und Liebe in einer Beziehung lassen auch einen Seitensprung verzeihen.

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl, das wir alle gerne verspüren. Auch wenn sich manche mit Vorliebe immer wieder in neue Abenteuer stürzen, um ständig aufs Neue Schmetterlinge im Bauch und ein Kribbeln am ganzen Körper zu spüren, ist es am Ende die Liebe, die uns Menschen zu langen und glücklichen Beziehungen führt.

Offene Beziehungen: Cuckold und Polyamory

Doch manchmal ist die Liebe, die aus der Verliebtheit erwächst, nur eine zarte, unscheinbare Blüte, die viel Zärtlichkeit und Miteinander benötigt, um richtig zu erblühen. So ist für viele Menschen eine offene Beziehung als Cuckold oder in Polyamory Beziehungen zwar dann und wann ein harter und steiniger Weg, aber letztlich dennoch das größte Glück auf Erden.

Wissenswertes zu Liebe und Beziehung

  • Sind Smartphones Beziehungskiller?

    Knutschen wir jetzt oder googelst du noch?

    Smartphones schaden Beziehungen. Sie zerstören wertvolle Augenblicke, ohne dass wir es merken.

  • Vom Sex-Date zum Standesamt

    Vom Sex-Date zum Standesamt

    Es begann mit einem Negligé an einer Wohnungstür. Mittlerweile ist es mehr als nur Erotik.

  • Die beliebtesten Liebeskummer-Songs

    Liebeskummer-Songs: Schnulze oder Hardrock?

    Helene Fischer, Herbert Grönemeyer oder Metallica: Welche Lieder haben Trostpotential?

  • Gibt es ein Rezept zum Entlieben?

    Liebe ohne Chance - und was nun?

    Was tun, wenn Liebe nicht erwidert wird? Wege aus der kummerreichen Einbahnstraße.

  • Fernbeziehung – 10 Tipps für die Liebe auf Distanz

    Räumliche Distanz ist kein Trennungsgrund

    Zehn Tipps für die Fernbeziehung: Trotz Fernliebe als Paar miteinander glücklich sein!

  • Das Sugardaddy-Prinzip

    Sugardaddy und Sugarbabes

    Sugardaddy-Prinzip: Unterstützende Liaison, gekaufte Freundschaft oder berechnende Prostitution?

    • Der Weltknuddeltag

      Der Weltknuddeltag

      Am 21. Januar ist Weltknuddeltag, da soll sich die Welt in den Armen liegen. Umarmungen wirken sich nicht nur positiv auf Beziehungen aus, sondern auch auf die Gesundheit.

    • Beziehung ist keine Glaubensfrage

      Beziehung ist keine Glaubensfrage

      Mysterium Beziehung: Was steckt dahinter? Der Beziehungsratgeber "Wegweisungen für den Alltag" ergründet das Geheimnis von glücklichen Partnerschaften.

    • Homo-Ehe

      Homo-Ehe

      Debatte um die Homo-Ehe: Was unterscheidet die traditionelle Ehe von eingetragenen Lebenspartnerschaften homosexueller Paare? Was dürfen Schwule und Lesben und was nicht?

    • Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr

      Erotische Vorsätze fürs neue Jahr beleben das Sexleben. Mehr Spontaneität, mehr Risikofreude und mehr Fantasie: Damit wird 2015 ein heißes Sex-Jahr.

    • Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Inwieweit unterscheiden sich BDSM-Beziehungen von "normalen" Partnerschaften? Diese Frage beantwortet uns Szenekenner und Matthias Grimme.

    • Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex-Partner ist ein kontroverses Thema. Die Gefühle sprechen oft dafür, die Vernunft dagegen. Wie kann man mit dem Abstecher in die Vergangenheit umgehen?

    • Liebesbrief auf Knopfdruck

      Liebesbrief auf Knopfdruck

      Der Liebesbriefgenerator generiert auf Knopfdruck und mit wenigen Klicks den perfekten Liebesbrief. Der Abschiedsbriefgenerator vereinfacht dann den Abgang! Was sollen wir davon nur halten?

    • Kosenamen und die Realität

      Kosenamen und die Realität

      Unsere Kolumne zum Thema: Wie realitätsnah sind manche Kosenamen und was sagen sie über den Menschen, dem wir sie geben? Sind sie ein Spiegel seiner selbst oder eher nicht?

    • Die Waffen einer Frau

      Die Waffen einer Frau

      Wie wickelt Frau Mann um den Finger? Kommt es auf große Brüste, Verständnis oder ein nettes Lächeln an? Wir geben Antwort...

    • Von der Kunst des Neinsagens in Beziehungen

      Von der Kunst des Neinsagens in Beziehungen

      Jasagen ist wichtig für Beziehungen. Ja zum Partner, zur gemeinsamen Zeit, zur Beziehung. Doch genauso wichtig ist es, auch mal Nein sagen zu können. Wir erklären wieso...

Thema: Liebe & Beziehung
  • Umgang mit unerfüllten Phantasien in der Partnerschaft

    Hier im Forum wurden schon häufiger Eure unerfüllten Phantasien und Wünsche diskutiert. Wie aber geht Ihr damit um, wenn Ihr Euch in einer Partnerschaft befindet? Bekanntlich ist Sex ja nicht alles, aber dennoch ein wichtiges Element einer Beziehung.

  • Spielbeziehung ohne feste Partnerschaft und Liebe

    Hey ihr lieben. mich interessiert, wie ihr euren ausgleich bekommt. ich meine, wenn ihr euch mit eurem dom trifft, fliegt ihr ja zusammen in eure eigene welt und dort finden sicherlich auch bei euch keine liebkosungen in dem sinne statt.

  • Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?

    Wie die Überschrift schon offenbart, soll es hier einmal explizit darum gehen, was ihr als Mann braucht, um euch rund herum gut und erfüllt in einer Partnerschaft zu fühlen. Was wünscht ihr euch von einer/eurer Frau in eurer Beziehung?

  • In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.

    Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben eine glückliche Beziehung miteinander und sind trotz der nicht allzu langen Zeit schon wirklich durch Dick und Dünn gegangen.

  • LIEBE und FREUNDSCHAFT

    Was ist für euch Liebe und was ist für euch Freundschaft? sind es zwei Begriffe die einander ausschliessen entweder oder, oder ist Liebe und Freundschaft innerhalb einer Beziehung möglich?

  • Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?

    In der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie aufmerksam geworden. Amerikanische Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass das Beziehungsglück entscheidend von der Zufriedenheit der Frau abhängt.

  • Alles über Cuckold

    In diesem Thread geht es um die Sexualpraktik Cuckold. Was ist Cuckold? Welche Klassifizierung gibt es? Bitte beachtet bei Euren Postings das Urheberrecht.

  • Die Sexualität des Mannes in der Partnerschaft

    1. Was brauchst Du, um ein sexuell erfülltes Leben zu führen? 2. Kannst du mit deiner Partnerin offen und ehrlich über Sexualität kommunizieren, auch über Wünsche, Phantasien, Gefühle und Ängste? 3.

  • Liebe: Verzicht oder Bereicherung?

    Nein? Dann ist es sicher eine Bereicherung? Eine Bereicherung von einem, weil der andere sich in Verzicht übt, damit der eine glücklich ist.? Irgendwas läuft da doch gewaltig schief.

  • Geheimformel für eine glückliche Beziehung auf Distanz?

    Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Kilometer die Liebe überleben kann? Wahrscheinlich schmunzelt ihr bei dieser Frage, denn täglich beantwortet ihr sie selbst: Tausende.

  • Wo die Liebe hinfällt: die unbequeme Realität

    Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema eröffnen und hoffe auf Eure rege Beteilung daran. Manche haltes es für utopisch, andere schwören darauf: Die Liebe auf den ersten Blick.

  • Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten

    Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen zu dem Thema: Wie hält man das Verlangen in einer langjährigen, festen und monogamen Partnerschaft am Leben?

  • Beziehung kontra D/S

    Immer wieder stoße ich auf die Aussage das eine Beziehung/Partnerschaft innerhalb von bdsm nicht möglich ist.

  • Familie, Alltag und Partnerschaft unter einen Hut

    Im Leben gibt es nichts bereicherndes als das Familienleben in Einklang und eine funktionierende Partnerschaft, voller Harmonie und Zufriedenheit. Doch oftmals ist es eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen.

  • Cuckold-Paare zum mitreisen gesucht ;-)

    Wir überlegen, in diesem Jahr eine Reise ganz unter dem Thema unserer Cuckold-Ehe zu unternehmen. Wahrscheinlich geht es in ein "Lifestyle-Resort" wie zum Bsp. Hedo II, Desire, Sandals. o.ä.

  • 2015 - Sex, Liebe, Partnerschaft - Die Wünsche der Sachsen

    Was wünscht du/ ihr euch für 2015 in Sachen Liebe, Sex und Parnerschaft? Diskutiert, mit anderen über eure Sehnsüchte und Phantasien. Vielleicht entsteht so die eine oder andere Freundschaft.

  • Cuckold-Party - DIE Orgien-Nacht - Bad Abbach (20.02.2015)

    Die EXTRA Party für Cuckold-Liebhaber. Cuckold-Party DIE Orgien-Nacht Gemischte Party Erklärung: Als Cuckold wird ein Mann bezeichnet, der in einer festen Partnerschaft oder Liebesbeziehung durch den intimen Kontakt seiner Partnerin mit anderen Männern…

  • Cuckold-Party - DIE Orgien-Nacht - Bad Abbach (23.01.2015)

    Die EXTRA Party für Cuckold-Liebhaber. Cuckold-Party DIE Orgien-Nacht Gemischte Party Erklärung: Als Cuckold wird ein Mann bezeichnet, der in einer festen Partnerschaft oder Liebesbeziehung durch den intimen Kontakt seiner Partnerin mit anderen Männern…

  • Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?

    Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich, sexuell und menschlich gesehen. Wir waren super befreundet und hatten regelmäßigen, sehr guten Sex.

  • Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?

    Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes stehen hat: Familienstand: Offene Beziehung Ich suche...

  • Beziehung & SmartPhones

    Wie seht Ihr das, irre Idee oder nicht durchführbar, wegen Intimität oder Geschäftsthematiken?! :-) "Eine gute - wie auch immer geartete - Beziehung ist es erst, wenn man die Handys tauschen kann und zwei Tage später immer noch zusammen ist!

  • Liebe

    Gibst du mir mal bitte ein Taschentuch?“ „ Ich hab kein Taschentuch, tut mir Leid.“ „ Klar hast du eins, komm schon…“ „ Schatz, ich habe kein Taschentuch.“ „ Schatz, ich hab doch gesehen, wie du die vorhin eingesteckt hast. Los, gib mir bitte eins.

  • Funktionen von Liebe, Partnerschaft, und Sexualität

    Einfach eine Einladung zum Nachdenken und Erzählen, wenn Ihr mögt… zur Verwendung der Begriffe in diesem Text: Funktion: zweckbezogene Aufgabe, s. a.

  • Liebe oder Lust?

    Ich habe ein kniffliges Anliegen und hoffe hier ein paar hilfreiche tips zu bekommen. Zum Hintergrund: Mein Freund und ich sind nun seit mittlerweile fast 7 Jahren zusammen er war mein zweiter-Partner. Ich war also ein junges unerfahrenes Mädchen.

  • HÜ-Party- Cuckoldparty - Bad Abbach (27.02.2015)

    Soo machts RICHTIG Spass. HÜ-PARTY Wenn das nicht geil ist. Wegen mehreren Nachfragen von unseren Paaren und weiblichen Gäste veranstalten wir wieder heute Abend eine Herren-Überschussparty - auch genannt Cuckoldparty.