gif
©

Liebe & Beziehung

Von den Spielarten und Fährnissen

Ob erste Liebe oder Probleme in der Beziehung, Sex und Erotik in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen: Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!

Im Forum: Liebe & Beziehung

Liebe und Beziehung gehören zusammen

Meist beginnt es mit dem ersten Kuss, doch wie schnell man sich verliebt, ist unterschiedlich. Manche wünschen sich nur einen One-Night-Stand, doch andere bevorzugen eine feste Beziehung, die wohlmöglich bis ans Lebensende hält.

Aber eine Beziehung ohne Liebe? In unserer Gesellschaft ist dies beinahe undenkbar. Hier wird aus Liebe geheiratet. Die Zuneigung zum Partner ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns für eine Beziehung entscheiden. Nicht andere prägen die Entscheidung für einen Partner, sondern wir selbst. Unsere Gefühle sind hierbei ausschlaggebend.

Mit der Liebe beginnt die Partnerschaft

Besonders am Anfang ernten wir häufig nur ein Lächeln und ein zustimmendes Nicken, wenn wir uns in Schwärmereien für unseren Partner vergehen. Uns ist es egal, was die anderen denken. Wir wollen einfach nur fühlen und die Verliebtheit spüren. Wir haben uns schließlich für diese Beziehung entschieden – mit all unseren Sinnen. Aber bald vergeht das Gefühl der frischen Liebe und die berühmte rosarote Brille verschwindet. Was bleibt dann?

Für viele nur die Trennung, denn häufig dauern diese intensiven Gefühle nur wenige Monate an und dann versinkt alles im Alltag und wird zur Routine. Aber die Zuneigung zueinander muss deshalb noch lange nicht verschwunden sein. Die Partnerschaft beruht auf einer innigen Bindung – der Liebe – zueinander.

Online-Workshops & Kurse
Liebe & Beziehung

Schau in unser Sex-Education-Programm! Professionelle Coaches geben regelmäßig Workshops zu vielfältigen Themen – vom Öffnen der Beziehung über Fremdverlieben bis hin zum Meistern von Beziehungskrisen.

Viele Events rund um Sexualität und Partnerschaft, Kink und Körper sind auch für Basis-Mitglieder kostenlos. JOYclub ist diskret und seriös. Daher sind viele Inhalte nur für unsere Mitglieder sichtbar. Natürlich ist die Anmeldung für dich kostenlos!

Werde Teil unserer Community

An Beziehungen muss man arbeiten

Doch auch an dieser zarten Blüte muss man stetig arbeiten. Sie ist ein Keim der gehegt und gepflegt werden möchte, um auch im Alltag bestehen zu können. Aufmerksamkeit, das Lösen von Beziehungsproblemen und die gegenseitige Erfüllung von Wünschen prägen diese Bindung. Ebenso ist dieses Miteinander – das ständige Geben und Nehmen auf beiden Seiten – ein wichtiger Punkt im Leben einer Beziehung, die auf Liebe gegründet wurde. Mit entsprechender Pflege kann auch eine Langzeitbeziehung gut gedeihen. Vertrauen und Liebe in einer Beziehung lassen unter Umständen sogar einen Seitensprung verzeihen.

Wenn es beim Sex hakt und das gemeinsame intime Erleben nicht mehr stimmig ist, kann es sich lohnen, sich bewusst um diesen Beziehungsbereich zu kümmern – und zum Beispiel mehr über die Basics von Sexualität zu lernen.

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl, das wir alle gerne verspüren. Auch wenn sich manche mit Vorliebe immer wieder in neue Abenteuer stürzen, um ständig aufs Neue Schmetterlinge im Bauch und ein Kribbeln am ganzen Körper zu spüren, ist es am Ende die Liebe, die uns Menschen zu langen und glücklichen Beziehungen führt.

Offene Beziehungen: Cuckold und Polyamory

Doch manchmal ist die Liebe, die aus der Verliebtheit erwächst, nur eine zarte, unscheinbare Blüte, die viel Zärtlichkeit und Miteinander benötigt, um richtig zu erblühen. So ist für viele Menschen eine offene Beziehung als Cuckold oder in polyamoren Beziehungen zwar dann und wann ein harter und steiniger Weg, aber letztlich dennoch das größte Glück auf Erden.

Wissenswertes zu Liebe und Beziehung

    • Liebevoll im JOYclub'

      Liebevoll im JOYclub

      Liebe UND Sex? Im JOYclub geht beides, erleben unsere Paare. Ob in der Community verknallt oder gemeinsam den Zugang gefunden – lies ihre Geschichten.

    • Monogam, polyamor oder offene Beziehung?'

      Monogam, polyamor oder offene Beziehung?

      Die gewachsene Vielfalt von Beziehungsformen macht eine bewusste Entscheidung nicht leicht. Unser Gastautor bringt Ordnung in das Thema und denkt Beziehungen neu.

    • Beziehungsanarchie'

      Beziehungsanarchie

      Was ist Beziehungsanarchie? Unsere Autorin fragt sich wie sie liebt und geliebt werden möchte und ob Liebe Labels braucht.

    • Mein Leben als Cuckold'

      Mein Leben als Cuckold

      "Es macht mich glücklich, wenn meine Partnerin mit anderen Männern schläft." Ein Cuckold erzählt.

    • Die Hotwife'

      Die Hotwife

      Als Hotwife erlebst du heiße Dates und dein Partner findet das erregend – klingt speziell? Hier erfährst du alles übers Hotwifing!

    • Schnitt im Schritt'

      Schnitt im Schritt

      Darum hatte ich eine Vasektomie, so lief sie und so geht's mir heute damit.

    • Sex mit dem Ex'

      Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex-Partner ist ein kontroverses Thema. Die Gefühle sprechen oft dafür, die Vernunft dagegen. Wie kann man mit dem Abstecher in die Vergangenheit umgehen?

    • Eine Liebe mit großem Altersunterschied'

      Eine Liebe mit großem Altersunterschied

      Ev ist 84 Jahre alt und Markus ist 47. Gefunden haben sich die beiden im JOYclub. Und im Sommer 2016 geheiratet. Im Interview erzählen sie, was es bedeutet, eine Beziehung mit fast 40 Jahren Altersunterschied zu führen.

    • Woran erkennt man die wahre Liebe?'

      Woran erkennt man die wahre Liebe?

      Woran erkennt man die große Liebe? Die JOYclub-Redaktion gibt persönliche Antworten auf eine philosophische Frage. Welche Situationen stärken für euch eine Beziehung?

    • Jüngere'

      Jüngere

      Jüngere Partner sind nicht nur bei den Promis ein weit verbreitetes Phänomen. Erfahrt hier mehr über Cougar und ähnliche Beziehungsformen.