Liebe & Beziehung

Von der neuen Liebe bis zur lebenslangen Partnerschaft

Ob erste Liebe oder Probleme in der Beziehung, Sex und Erotik in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen. Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!

Liebe und Beziehung gehören zusammen

Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung
Liebe ist die Grundlage jeder Beziehung

Meist beginnt es mit dem ersten Kuss, doch wie schnell man sich verliebt, ist unterschiedlich. Manche wünschen sich nur einen One-Night-Stand, doch andere bevorzugen eine feste Beziehung, die wohlmöglich bis ans Lebensende hält.

Aber eine Beziehung ohne Liebe? In unserer Gesellschaft ist dies beinahe undenkbar. Hier wird aus Liebe geheiratet. Die Zuneigung zum Partner ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns für eine Beziehung entscheiden. Nicht andere prägen die Entscheidung für einen Partner, sondern wir selbst. Unsere Gefühle sind hierbei ausschlaggebend.

Mit der Liebe beginnt die Partnerschaft

Die offene Beziehung ist immer beliebter
Die offene Beziehung ist immer beliebter

Besonders am Anfang ernten wir häufig nur ein Lächeln und ein zustimmendes Nicken, wenn wir uns in Schwärmereien für unseren Partner vergehen. Uns ist es egal, was die anderen denken. Wir wollen einfach nur fühlen und die Verliebtheit spüren. Wir haben uns schließlich für diese Beziehung entschieden – mit all unseren Sinnen. Aber bald vergeht das Gefühl der frischen Liebe und die berühmte rosarote Brille verschwindet. Was bleibt dann?

Für viele nur die Trennung, denn häufig dauern diese intensiven Gefühle nur wenige Monate an und dann versinkt alles im Alltag und wird zur Routine. Aber die Zuneigung zueinander muss deshalb noch lange nicht verschwunden sein. Die Partnerschaft beruht auf einer innigen Bindung - der Liebe - zueinander.

An Beziehungen muss man arbeiten

Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden
Beziehungsprobleme können durch Beratung gelöst werden

Doch auch an dieser zarten Blüte muss man stetig arbeiten. Sie ist ein Keim der gehegt und gepflegt werden möchte, um auch im Alltag bestehen zu können. Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner, das Lösen von Beziehungsproblemen und die gegenseitige Erfüllung von Wünschen prägen diese Bindung. Ebenso ist dieses Miteinander - das ständige Geben und Nehmen auf beiden Seiten - ein wichtiger Punkt im Leben einer Beziehung, die auf Liebe gegründet wurde. Vertrauen und Liebe in einer Beziehung lassen auch einen Seitensprung verzeihen.

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl, das wir alle gerne verspüren. Auch wenn sich manche mit Vorliebe immer wieder in neue Abenteuer stürzen, um ständig aufs Neue Schmetterlinge im Bauch und ein Kribbeln am ganzen Körper zu spüren, ist es am Ende die Liebe, die uns Menschen zu langen und glücklichen Beziehungen führt.

Offene Beziehungen: Cuckold und Polyamory

Doch manchmal ist die Liebe, die aus der Verliebtheit erwächst, nur eine zarte, unscheinbare Blüte, die viel Zärtlichkeit und Miteinander benötigt, um richtig zu erblühen. So ist für viele Menschen eine offene Beziehung als Cuckold oder in Polyamory Beziehungen zwar dann und wann ein harter und steiniger Weg, aber letztlich dennoch das größte Glück auf Erden.

Wissenswertes zu Liebe und Beziehung

  • Valentinstag – Konsumterror oder Romantik pur?

    Valentinstag - Kein Grund zur Verführung?

    Micaela Schäfer lässt sich den Tag der Liebenden nicht von der Meinung anderer vermiesen.

  • Der Weltknuddeltag

    Knuddelt heute was das Zeug hält!

    Wie wäre es damit, auch einfach mal Fremde auf der Straße zu drücken?

  • Beziehung ist keine Glaubensfrage

    Ist die Partnerschaft ein Tauschgeschäft?

    Die Grundlage von Beziehungen: Geben und Nehmen. Aber ist es wirklich so einfach?

  • Homo-Ehe

    Wenn Lesben und Schwule heiraten wollen

    Ja zum Ehegattensplitting - Nein zum Adoptionsrecht. Die Debatte um die Homo-Ehe auf einen Blick.

  • So küsst die Welt

    So küsst die Welt

    Zum Tag des Kusses schauen wir, wie in anderen Nationen geküsst wird & warum es wo verboten ist.

  • Partnerlook – Liebesbeweis oder doch nur peinlich?

    Partnerlook - Liebesbeweis oder nur peinlich?

    Ein ähnlicher Kleidungsstil zeugt von Harmonie in einer Beziehung. Geht der Partnerlook da zu weit?

    • Liebesbrief auf Knopfdruck

      Liebesbrief auf Knopfdruck

      Der Liebesbriefgenerator generiert auf Knopfdruck und mit wenigen Klicks den perfekten Liebesbrief. Der Abschiedsbriefgenerator vereinfacht dann den Abgang! Was sollen wir davon nur halten?

    • Kosenamen und die Realität

      Kosenamen und die Realität

      Unsere Kolumne zum Thema: Wie realitätsnah sind manche Kosenamen und was sagen sie über den Menschen, dem wir sie geben? Sind sie ein Spiegel seiner selbst oder eher nicht?

    • Die Waffen einer Frau

      Die Waffen einer Frau

      Wie wickelt Frau Mann um den Finger? Kommt es auf große Brüste, Verständnis oder ein nettes Lächeln an? Wir geben Antwort...

    • Von der Kunst des Neinsagens in Beziehungen

      Von der Kunst des Neinsagens in Beziehungen

      Jasagen ist wichtig für Beziehungen. Ja zum Partner, zur gemeinsamen Zeit, zur Beziehung. Doch genauso wichtig ist es, auch mal Nein sagen zu können. Wir erklären wieso...

    • Küssen über das Internet?

      Küssen über das Internet?

      Ihr wolltet schon immer mal echte Küsse über das Internet übertragen? Eine Erfindung namens Kissenger macht es möglich.

    • Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Wie normal sind BDSM-Beziehungen?

      Inwieweit unterscheiden sich BDSM-Beziehungen von "normalen" Partnerschaften? Diese Frage beantwortet uns Szenekenner und Matthias Grimme.

    • Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex

      Sex mit dem Ex-Partner ist ein kontroverses Thema. Die Gefühle sprechen oft dafür, die Vernunft dagegen. Wie kann man mit dem Abstecher in die Vergangenheit umgehen?

    • Fernbeziehungen oder Getrennt zusammenlebend

      Fernbeziehungen oder Getrennt zusammenlebend

      Living apart together oder wenn die Liebe pendelt. Einige JOYclubber äußern sich zu einer Beziehungsform, die einerseits viel Freiheit verspricht, andererseits aber einige Belastungsproben durchzustehen hat.

    • Oneitis – Eine(r) oder keine(r)

      Oneitis – Eine(r) oder keine(r)

      Oneitis: Die krankhafte Fixierung auf einen bestimmten Menschen. Mehr über Symptome, Ursachen und Überwindung einer Fixierung erfahren.

    • Jüngere

      Jüngere

      Jüngere Partner sind nicht nur bei den Promis ein weit verbreitetes Phänomen. Erfahrt hier mehr über Cougar und ähnliche Beziehungsformen.

    • Ältere

      Ältere

      Ältere und Sex oder Paare mit großem Altersunterschied: Was für einige unmöglich erscheint, leben andere offen und glücklich aus. Erfahrt hier mehr dazu....

    • Interkulturelle Paare

      Interkulturelle Paare

      Binationale Paare im Interview: Erfahrt mehr über die Liebe und das Leben in interkulturellen Beziehungen.

    • Paarforschung aktuell

      Paarforschung aktuell

      Drum suchet, wer sich ewig bindet...Aber wonach schaut man am besten bei der Partnerwahl? Was Paarforscher heute wissen und eine aktuelle Umfrage zum Thema!

    • Liebe zwischen zwei Frauen

      Liebe zwischen zwei Frauen

      Liebe zwischen zwei Frauen ist keine Seltenheit. Im Interview spricht eine lesbische Frau u.a. über Coming-Out, Beziehung, Sex, Kinder und Vorurteile.

    • Neu hier? Kein Problem!Kontakte für Sex, Flirts und Dates. Über 1,5 Millionen reale Mitglieder. Über 18 Millionen Foren-Beiträge. Über 4,5 Millionen Fotos und Videos. Spam-Frei und TÜV-geprüft.
      • Kontakte für Sex, Flirts und Dates
      • Über 1,5 Millionen reale Mitglieder
      • Über 18 Millionen Foren-Beiträge
      • Über 4,5 Millionen Fotos und Videos
      • Spam-Frei und TÜV-geprüft
  • Kostenlos ausprobieren!
    • Vorher war Sex für mich nur so ein Gehoppel. Doch jetzt seh ich Sex dank JOYclub anders und es macht einfach nur noch Spaß.
    • Erst kurz da, sofort nette Leute kennengelernt und schon getroffen.
    • TÜV geprüft
Thema: Liebe & Beziehung