Bei dem erotischen Aktfoto "Unter tausend weißen Steinen" musste nicht tief gegraben werden, um einen kleinen Schatz hervorzubringen. So sehen es zumindest viele der Fotoliebhaber hier im JOYclub. Der melancholische Strand-Akt kam im Juni besonders gut an und ist daher unser Bild des Monats. Wir stellen euch das Bild sowie die Fotografin etwas näher vor.
Das Bild des Monats Juni 2011
Spontaner Akt am Strand von Sardinien
Ein entspannter Strandtag auf Sardinien, eine einsame Bucht und Spontaneität sind die Grundpfeiler dieses Bildes. Die beiden Models lagen relaxt nebeneinander in der Sonne… da hatte die Fotografin, die sich an das Yin-Yang-Zeichen erinnert fühlte, die Idee zum Bild. Zu dritt fingen sie an, mit bloßen Händen eine kleine Grube in den Sand zu graben, in die sich die Models hineingelegt haben. Das Bild war dann innerhalb weniger Minuten im Kasten. Ein Hoch auf die spontanen Shoots ;-).
Für die Technikfreunde ein paar Infos zum Equipment: Bei dem Bild des Monats Juni kam die Canon EOS 50D sowie das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Objektiv bei sogenanntem available light zum Einsatz. Fotografin Mel wollte die Natürlichkeit des Augenblicks erhalten und hat sich deshalb bei der Nachbearbeitung für eine Schwarz-Weiß-Konvertierung entschieden.
Autodidaktisch zur Fotografin
Mel ist übers Modeln zum Fotografieren gekommen. Schon immer interessierte sie die Arbeit hinter der Kamera. Sie wollte selbst die Fäden in der Hand halten, Regie führen und die Menschen so inszenieren, wie sie sie sieht. In dieser Herausforderung lag für die 40-jährige Hobby-Fotografin ein großer Reiz. Inspiriert haben sie dabei Fotografen-Größen wie Michel Comte und Peter Lindbergh.
2008 hat sich Mel dann ein kleine Canon 400D gekauft und mit Selbstportraits ihr fotografisches Wirken begonnen. Wenige Monate später gab es den ersten Auftrag. Sukzessive entwickelte sich so ihre Arbeit stetig weiter. Die Kenntnisse und Fertigkeiten hat sich Mel autodidaktisch angeeignet.
Shootings in der Natur und mit einer Prise Melancholie
Am liebsten shootet die Monatsfotografin in der Natur. "Wald und Wiesen bieten so viel mehr als ein langweiliger Studio-Hintergrund", begründet Mel ihre Vorliebe. Sie schätzt die natürlichen Farben und besonderen Lichtverhältnisse. Mel verfügt aber auch über ein kleines, gut ausgestattetes Homestudio.
Ein Großteil ihrer Arbeiten zeichnet sich aber nicht nur durch die Naturverbundenheit aus. Viele Bilder strahlen zudem eine starke Melancholie aus. Die Hobbyfotografin, die hauptberuflich im Qualitätsmanagement eines großen Modekonzerns tätig ist, mag die Kombination aus Erotik und Traurigkeit. Um diesen Eindruck zu verstärken, nimmt Mel in der Bildbearbeitung oftmals Lichter und Helligkeit zurück.
Aktuell plant die Fotografin unseres Monatsbildes ihre erste Ausstellung. Wir wünschen viel Erfolg dafür.







